• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Dakota 20] Im Geocaching-Profil Caches auf Karte anzeigen

123kid

Geonewbie
Liebe Gemeinde,

nach vielen, vielen gefunden Caches mit meinem geliebten und immer 100%ig zuverlässigen eTrex H hab ich mir neulich mal was gegönnt und so ein modernes, schickes, neues Gerät in bunt (und Farbe) und mit Tatsch erstanden :D . Ich bin keiner der beim ersten zwicken sofort in einem Forum um Hilfe schreit und sogar den Witz der Woche ("Handbuch") hab ich mir schon angesehen und laut lachen müssen... Es geht um folgendes:

Ich habe eine PQ um den Mittelpunkt meiner HZ aufgespielt und kann mir diesen bunten Haufen von Symbolen auf der Karte auch im Profil "Auto" anschauen, reinzoomen, den gewünschten Cache auswählen usw. -> alles supi. Leider geht das ausgerechnet (!) im Profil "Geocaching" nicht!? Es werden keinerlei Caches auf der Karte angezeigt. Das ganze nervt ein wenig wie sich in den 2 Touren die ich bisher gemacht hab herausstellte. Wenn ich z.B. in ein Gebiet komme in denen mehrere ungefundene Caches liegen (z.B. ein handelsüblicher Wald) stell ich persönlich das Auto einmal ab und mache eine kleine Wanderung. Ich würde also im "Geocaching-Modus" zu einem Cache gehen. Wenn ich ihn gefunden hab will ich auf der Karte sehen wo es mich als nächstes hinverschlägt, den Cache auswählen und los. So muss ich dafür paradoxerweise mitten im Wald ins Profil "Auto" wechseln um zu sehen was um mich rum auf der Karte liegt um dann nach dem anwählen wieder zurückzuwechseln weil im Auto-Profil ja richtig geroutet wird was mir auf kleinen Pfaden und erst recht nicht kurz vorm Final etwas bringt. Dazu kommt dass ich im Profil "Auto" auch die Kartenansicht auf "Auto" (schräger "Blick" in Fahrtrichtung) eingestellt habe. Somit steht die Karte immer sonstwohin gedreht da was die Orientierung nich gerade vereinfacht :( .

Ich denke (und hoffe) ich hab nur irgendwo in den Tiefen des Menüs etwas übersehen, bedanke mich schonmal für die Hilfe und wünsche allzeit guten Empfang :p

PS: Firmware 5.10
 

speedy2011

Geomaster
Ich habe zwar nur ein Oregon, aber ich denke die Bedienung ist ähnlich.

Entscheidend ist nicht wie das Profil heisst, sondern was Du im Profil eingestellt hast.
Ich cache z.B. mit dem Profil Freizeit, weil das als erstes eingestellt war und ich in dem alle meine Einstellungen gemacht habe und keine Lust habe die alle noch mal im Geocachingprofil einzugeben.
 
OP
1

123kid

Geonewbie
speedy2011 schrieb:
Entscheidend ist nicht wie das Profil heisst, sondern was Du im Profil eingestellt hast.

Das denke ich ja auch. Immerhin kann man ja auch eigene, frei eingestellte Profile erstellen. Aber wo ist dann der "entscheidende Unterschied" ;) ? Auch wenn der "Auto-Modus" eher rudimentärer Art ist möcht ich aber nur ungern darauf verzichten. Ich finde das daher mit dem schnellen umschalten zwischen den Modi eigentlich gut gelöst...
 
OP
1

123kid

Geonewbie
Hier meine quick'n'dirty Selbsthilfe:

Man hätte ja auch einfach das GC-Profil löschen, ein neues Profil anlegen und alles wieder auf Cachen trimmen und gut ist aaaaber es zeigte sich das auch bei diesen selbst erstellten Profilen keine Caches auf der Karte angezeigt werden. Nach etwas googln fand ich heraus das die Profildateien ja einfach nur im XML-Format als *.gpf im internen Speicher des Dakota liegen ([Laufwerk:]\Garmin\Profiles). Ich hab ein wenig mit den Werten rumgespielt die nach dem Problem klingen aber es tat sich nichts. Auch beim Vergleich Automotive<->Geocaching fiel mir auf die Schnelle nichts auf. Ich habe letztlich also das "Automotive" einfach kopiert... Nun hab ich erstmals :D zwei Profile auf dem Gerät in denen die Caches auf der Karte auftauchen (für mich der Beweis das es irgendein Parameter in den *.gpf-Files ist) und werde morgen in der Mittagspause in diesem Profil alles auf "schön" (=GC) stellen :kopfwand: . Die eigentliche Frage bleibt aber bestehen: Wo geht das im Menü einzustellen?

In dem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren ob es eine Liste gibt in der alle Parameter beschrieben sind? Diesem Thread hat immerhin schon jemand (selbst) herausbekommen wie sich normalerweise nicht auswählbare Datenfelder einstellen lassen. Evtl. geht da noch mehr :D .
Code:
<Tones>2</Tones>
zum Beispiel... unlogisch wo es doch beim Dakota angeblich nur an oder aus gibt...
 

Rupa

Geowizard
Wie schon jemand geschrieben hat: es ist egal, wie das Profil heißt, wichtig ist, was Du für Einstellungen gemacht hast. Und ja, wenn Du ein neues Profil anlegst, ist das erstmal eine exakte Kopie des zuletzt aktiven. Wenn Du keine Caches auf der Karte siehst, ist wohl die Anzeige der Benutzerwegpunkte in den Karteneinstellungen ausgeschaltet oder erst ab einer höheren Zoomstufe aktiviert.
 
OP
1

123kid

Geonewbie
Danke Rupa!

Genau das war es. Unter "Anzeige der Benutzerwegpunkte" hab ich die Wegpunkte verstanden die man selbst "am Gerät" aufgenommen hat. Der Wert stand auf 20m was ja für völlig unpraktisch ist. So ab 2km sieht es ganz übersichtlich aus. Jedenfalls hier in der Gegend ;) . Im Autoprofil stand der Wert auf "Auto"...

Danke nochmal!
 

gubrist

Geocacher
Wenn Du keine Caches auf der Karte siehst, ist wohl die Anzeige der Benutzerwegpunkte in den Karteneinstellungen ausgeschaltet oder erst ab einer höheren Zoomstufe aktiviert.

Ich habe vor ein paar Tagen den Firmwareupdate auf 5.60 gemacht und wundere mich, dass das Gerät mit den Standardeinstellungen nicht so eingerichtet ist, dass man die Wegpunkte und Geocaches auf der Karte sieht (bei meinem GPSMAP 60CSX war/ist das so).
- In diesem Sinne danke für die Beiträge, jetzt versuche ich das auf meinem Dakota 20 einzustellen:

a) Im Hauptmenu ("Desktop"): -
- Profiländerung
-- 'Geocaching' wählen.

b) Im Hauptmenu ("Desktop"):
- Karte wählen
-- 'Erweiterte Karteneinst.' (vierter Button)
--- 'Zoom-Masstäbe usw.' (oberster Button)
--------> Gerät stürtzt ab (Bildschirm fadet aus und Gerät wird ausgeschaltet).

Wie weiter?
 

gubrist

Geocacher
Danke.

Wie geht der Hardreset?

(Sorry die doofe Frage, aber im deutschen Manual finde ich nichts dazu.
ps: die Manuals von Garmin überzeugen mich seit langem nicht.)
 

Teleskopix

Geowizard
gubrist schrieb:
Danke.

Wie geht der Hardreset?

(Sorry die doofe Frage, aber im deutschen Manual finde ich nichts dazu.
ps: die Manuals von Garmin überzeugen mich seit langem nicht.)

steht hier http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/934/kw/dakota%2020%20reset/session/L3RpbWUvMTM3NTY5NjY4NS9zaWQvOXFoY1Utd2w%3D
 

gubrist

Geocacher
Danke!

Als ich nach dem Hardreset als Erstes die Masseinheiten auf Metrisch umstellte,
stürzte das Gerät am gleichen Punkt wieder ab :-(

Dann machte ich einen zweiten Harreset und ging als erstes auf die entsprechende Karteneinstellung los. Natürlich kam dann ft (feet). Ich wähle sinngemäss die entsprechenden Einstellungen.

Dann endlich stellte ich die Masseinheiten auf Metrisch um.
Im Menü stand dann km.

Erst als ich zum dritten Mal ins Menu einstieg,
kam / kommt klein, mittel, gross etc.

Fazit: nach dem umständlichen, holprigen Handling (typisch Garmin) funktiniert es jetzt.
Ohne eine solche Beschreibung wie in diesem Forum (Danke allen, die mitgeholfen haben :)
ist ein normalsterblicher Benutzer punkto Usability aufgeschmissen und das darf nicht sein :-(
 

gubrist

Geocacher
...zu früh gefreut :(

Wenn ich das Gerät aus und wieder einschalte, werden die Geoaches und Wegpunkte nicht mehr angzeigt.

Wenn ich die notwendigen Einstellungen wieder vornehmen möchte, stürtzt das Gerät an der oben genannten Stelle wieder ab.
 
Oben