• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo/Wie GPSmap 62 beim Wandern/Cachen komfortabel festigen?

hjeuck

Geocacher
Hallo,

wo und wie befestigt ihr so ein 62er beim Wandern/Cachen?
Die Antenne sollte ja nicht nach unten zeigen und mit dem Karabiner ist es unter Umständen echt fummelig, wenn man draufschauen will.

Wäre der Gürtelclip eine Alternative, wenn man ihn am Rucksackgurt befestigen könnte?!
Hat dieser Clip eigentlich eine Arretierung, so dass das Gerät nicht so ohne weiteres herausflutschen kann?

Bin mall gespannt....
hOLGER
 

Volker_I.

Geomaster
Zum Befestigen am Rucksack würd ich das mal ins Auge fassen:

http://www.navifuture.de/products/Halterungen/Karabiner-fuer-Garmin-Oregon-Dakota-GPSMAP-62.html
 
OP
H

hjeuck

Geocacher
Ähäm... genau den habe ich ja bereits....
Wie war noch mal meine Ausgangsfrage...
 

raziel28

Geomaster
Hallo Holger,

hjeuck schrieb:
Wäre der Gürtelclip eine Alternative, wenn man ihn am Rucksackgurt befestigen könnte?!

Jo, des geht, der Gürtelclip ist einfach gesagt eben ein zweiteiliger Clip. Die 'Basis' wir an einen Gürtel, oder in diesem Fall an eine gürtelähnliche Schlaufe geklammert, das Gegenstück am Garmin eingerastet anstelle des Karabiner-Teils. Will heissen, Dein Rucksackgurt braucht eben an entsprechender Stelle eine Schlaufe, dann geht das.
Der Gürtelclip hat eine Arretierung, zur Sicherheit würde ich aber immer eine Sicherungsleine am Garmin befestigen. Ich habe das so ähnlich mit meiner Tasche gelöst, brauche ich die Hände frei, hängt das Garmin GPSMAP 62s am Taschengurt/ Gürtelclip.
 

Volker_I.

Geomaster
:eek:ps: überlesen, sorry.

dann vielleicht so etwas: http://www.asmc.de/de/Transport/Taschen/Taschen/Sonstiges/Tac-Pouch-TT-3-Radio-khaki-p.html
 
OP
H

hjeuck

Geocacher
So ein Täschli wäre eventuell etwas am Schultergurt. Mal sehen, ob ich eines zum Testen hier habe.
Der Gürtelclip ist mir etwas sympatischer - vorausgesetzt, er hält das Gerät sicher genug fest. Werde den mal bestellen.

Danke schon mal.
hOLGER
 
A

Anonymous

Guest
Der Rucksackhalter für den eTrex 10/20/30 sowie Dakota passt auch zum GPSmap 62.
http://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=94404

Der Gürtelcliphalter dürfte am Rucksackgurt nicht sehr gut halten, da er dazu auch die Schwerkraft brauch und die wirkt vertikal befestigt in die falsche Richtung.
 
OP
H

hjeuck

Geocacher
Ha!
So etwas habe ich gesucht. Danke!!
An dieser Stelle hätte ich nicht nachgesehen :-(
Offiziell passt das 62er ja nicht....

hOLGER
 

raziel28

Geomaster
cterres schrieb:
Der Gürtelcliphalter dürfte am Rucksackgurt nicht sehr gut halten, da er dazu auch die Schwerkraft brauch und die wirkt vertikal befestigt in die falsche Richtung.

Der Basis-Clip sollte in der Tat 'horizontal' befestigt werden können, so es der Rucksackgurt hergibt. Der Clipmechanismus selbst lässt sich einrasten.
 

elho

Geowizard
hjeuck schrieb:
Wäre der Gürtelclip eine Alternative, wenn man ihn am Rucksackgurt befestigen könnte?!
Genau so habe ich es jahrelang mit meinem 60CSx (selber Clip) gemacht. Den Guertelclip mit der Oeffnung (und Ausloeseknopf) nach Aussen und leicht schraeg oben zeigend in die (haeufig vorhandenen) vertikal auf dem Gurt verlaufenden Gurtbandschlaufen geclippt.
Der hielt da am Rucksack immer einwandfrei.

hjeuck schrieb:
Hat dieser Clip eigentlich eine Arretierung, so dass das Gerät nicht so ohne weiteres herausflutschen kann?
Das ist in der Anfangszeit der Fall. Irgendwann ist er durch die Benutzung ausgeleiert und dann kann das Geraet auch ohne Druecken des Ausloeseknopfes ploetzlich herausfallen.
Muss man also ab und zu einen neuen kaufen. Ist zwar nicht so toll, aber zum Glueck auch nicht so teuer. :smile:


Wenn es Dir um den direkten Blick auf das Geraet geht, erwaehnte ich anderweitig schonmal diese Tasche:
elho schrieb:
Kurz bevor mein 60er starb, bin ich allerdings noch ueber die sehr vielversprechend aussehende quasi massgeschneiderte Emdom GPS Pouch gestolpert.
Mit der Befestigung am Gurt musst Du schauen, perfekt passt die zu Weste oder Chest-Rig.
 

raziel28

Geomaster
Hallo Holger,

heute habe ich das hier gefunden...
http://www.navifuture.de/products/Halterungen/Karabiner-fuer-Garmin-eTrex-60er-und-Geko-Geraete.html

und dabei an Deine Anfrage hier gedacht.
 

Volker_I.

Geomaster
A) ist Dein link für die 60 und nicht die 62er
B) Und den Karabiner für den 62er hat er schon (s. die ersten 3 posts) ;)
 

kiozen

Geomaster
Volker_I. schrieb:
A) ist Dein link für die 60 und nicht die 62er

Nö, nö, das ist schon auch für das 62er. Den Karabiner benutze ich auch, wenn ich das Gerät an der Gürtelschlaufe trage. Vorteil: es geht leichter ab. Nachteil: es geht leichter ab.
 
A

Anonymous

Guest
Der Karabiner ist der selbe, aber er passt trotzdem nicht an Beides, denn das anhängende Verbindungsstück wird beim 60er angeschraubt und beim 62er auf eine Schiene aufgeschoben.

Im Übrigen liegt jedem 62er der passende Karabiner schon bei, den muss man gar nicht dazu kaufen.
Wenn der gewünscht gewesen wäre, bräuchte man nur mal einen Blick in die Verpackung des Gerätes werfen.
 

rolf39

Geowizard
Da ich die Schachtel noch habe, konnte ich nachsehen.
Lieferumfang: GPSMAP61, USB-Kabel, Trageschlaufe und Schnellstartanleitung.

So´n Schiet, ich dachte schon, der Karabiner sei noch drin :(
 
A

Anonymous

Guest
Beim gelben 62er wurde der Karabiner eingespart.
Bei den kleinsten Modellen ist Garmin gerne mal knickerig beim Lieferumfang.
Allen anderen 62er liegt das Ding aber bei.
 

raziel28

Geomaster
Volker_I. schrieb:
A) ist Dein link für die 60 und nicht die 62er
B) Und den Karabiner für den 62er hat er schon (s. die ersten 3 posts) ;)

A) Ist so beim Händler angegeben, ja, kann man aber fürs 62er ganz einfach gangbar machen

B) Ist bekannt, ich habe selbst das 62s. Das eine hat aber mit dem anderen nur bedingt zu tun. Daß hier für den umgebauten Gürtelclip auch nochmal ein Karabiner mitgeliefert wird, dafür kann ich nichts.
 
Oben