• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Micro SD Karte macht Probleme Dakota 20

Nexi84

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich habe wieder ein Problem mit meinem Dakota 20. Ich habe eine Micro SD Karte mit einer OSM Map bespielt, dazu Geocaches über http://www.geocaching.com und eine Pocket Queries. Auch alles in den richtigen Ordnern. Erst funktionierte es super, jetzt allerdings wenn ich das Gerät einschalten will schaltet es sich immer wieder aus. Erst bekomme ich den Garmin Bildschirm und wenn er die Waypoints, Routen und Tracks laden will schaltet sich das Gerät wieder aus. Wenn ich die Karte aus dem Gerät nehme schaltet es sich auch wieder normal an. Erst habe ich gedacht, es liegt an der 8GB Karte, also habe ich mir heute eine 4GB besorgt. Es ist eine Kingston 4GB Class4 (falls das interessant ist). Aber der Fehler ist immer noch da. Auch die Firmware auf dem Gerät ist die aktuelle (5.2) drauf. Hat jemand schonmal das Gleiche Problem gehabt und kennt oder weiss eine Lösung?

Viele Grüße

Nexi84
 
OP
N

Nexi84

Geocacher
Inzwischen habe ich etwas rum gespielt und alles nochmal runter geschmissen und nur die OSM aufgespielt. Dann scheint es zu funktionieren. Kann es sein das die Pocket Queries Probleme machen? Die Datei hat 500 Geocaches. Auch bei einer anderen Pocket Quert habe ich das gleiche Problem. Nur alle Caches einzeln drauf spielen finde ich sehr umständlich
 

Eastpak1984

Geoguru
i.d.R. machen 500 Caches keine Probleme - bei mir laufen meist mehrere Tausend in einer GPX-Datei.

Ist die Firmware deines Gerätes auf dem neusten Stand?
 
OP
N

Nexi84

Geocacher
Wie geschrieben habe ich die Firmware 5.2 drauf. laut webupdater ist das die neuste version. Kartenslot defekt kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe einenGerätetausch hinter mir und bei dem ersten hatte ich das Gleiche Problem, aber das musste ich wegen eines anderen Defekts tauschen. Wäre ein großer Zufall wenn es bei beiden Geräten wäre. Und mit der OSM funktioniert es auch. Solange ich keine Pocket Queries drauf habe scheint es zu funktionieren.
 

Eastpak1984

Geoguru
Karteninhalt sicher, Karte formatieren, nach und nach neu bespielen, bis es nicht mehr geht. So findest du wenigstens den Übeltäter und kannst ihn umschiffen.
 
OP
N

Nexi84

Geocacher
Das habe ich gemacht. Es scheinen wirklich die Pocket Queries zu sein. Aber mir ist es ein Rätsel wieso. Ich werde heute mal beide Micro SD Karten bespielen. Eine mit den Pocket Queries und eine mit einzelnen Zaches die wir heute machen wollen. Mal schauen ob sich die eine Karte irgendwann wieder aufhängt. Es ist auch immer erst nach einer Zeit so. Wir waren gestern auch Cachen und zu Hause wollte ich eigentlich nur die Daten auslesen und da ging es aufeinmal nicht mehr. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es beim anschließen an den Rechner passiert.
Ich werde weiter probieren. Falls trotzdem noch jemand eine Idee hat immer gerne.
 

Olliwood

Geocacher
Habe ich das richtig verstanden, dass du die PQs auf der Karte speicherst? Warum speicherst du sie denn nicht auf dem Gerät? Probiere das doch mal!? :???:
 
OP
N

Nexi84

Geocacher
Das wäre auch noch ein versuch. Ich hatte halt angst wenn die wirklich nicht in Ordnung sind das die das komplette Gerät lahm legen.
Habe jetzt aber festgestellt, es muss noch einen anderen Grund geben. Ich wollte vorhin manuell Caches aufspielen, da hatte ich aufeinmal wieder den Fehler. Ich lade gerade eine andere OSM runter vielleicht ist auch die nicht in Ordnung. Langsam komm ich hoffentlich dem Übeltäter auf die Spur. Ich hoffe das Problem löst sich dann auch. Ich werde weiter berichten.
 

Eastpak1984

Geoguru
Hat den Vorteil, dass man die Karte raus nehmen kann, wenn das Gerät wegen der GPX-Daten nicht starten sollte.
Da ich das aber gleich zuhause prüfe, speichere ich die Daten auch auf dem Gerät selbst.
 

cellemochum

Geocacher
Ich habe dasselbe Problem auf meinem Oregon. Bislang 4 verschiedene OSM Karten getestet, neu geladen, SD-Karte formatiert, 3 verschiedene Kartentypen und Größen getestet, neue PQ, gar keine PQ... Ich vermute der Fehler liegt in der neuen FIRMWARE!
 

jennergruhle

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Hat den Vorteil, dass man die Karte raus nehmen kann, wenn das Gerät wegen der GPX-Daten nicht starten sollte.
Da ich das aber gleich zuhause prüfe, speichere ich die Daten auch auf dem Gerät selbst.
Dann kann man aber keine Karte zur Behebung des Problems herausnehmen - daher habe ich mir angewöhnt, auch alle POI/Wegpunkte, Caches, Routen usw. nur auf die Karte zu spielen. Die Handhabung ist ja die gleiche - nur wird eben auf einen anderen Datenträger kopiert.

Wenn das Gerät nicht mehr startet, weil die direkt auf ihm gespeicherten Daten Probleme machen, muss man ja so Verrenkungen machen wie den Hardreset, weil es gar nicht bis zu der Stelle hochstartet, an der man auf die Dateien zugreifen kann.
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
jepp.
Ich lösch die Daten ja auch nicht am Gerät (wie auch) ,sondern im USB-Massenspeichermodus.
Gemeint war: der Massenspeichemodus (Oder die vorgeschaltete Abfrage) wird gar nicht erst erreicht.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ah, ok. So etwas hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Wenn es passiert, erzwing ich den Massenspeichermodus, werf das Zeug runter, boote einmal leer durch, und kopiere den Kram erneut drauf. Das half bislang gut - kam aber wie gesagt schon seit einigen Firmware-Versionen nicht mehr vor.
 
Oben