• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 62 - Die Farbe der Tasten löst sich auf

Team-S.A.C.

Geocacher
Hallo in die Runde,
an meinem 62S löst sich nach einem 3/4 Jahr die schwarze Tastenfarbe ab und das an allen Tasten. Ist es "normal", daß bei häufiger nutzung es so schnell geht? Haben noch andere solch ein Problem? Wie soll ich vorgehen, glaubt ihr ich sollte es Garmin zuschicken?

Im voraus Danke für Eure Antworten.

Gruß Andre
 

kohlenpott

Geowizard
Gut daß ich den Klotz (76er) gekauft habe. 5 Jahre Dauereinsatz mit mehr als 250000km auf der Uhr und die Tasten sind wie neu. ;)
 

Isebar

Geocacher
Und, wie lange dauert das, bis das Gerät zurückkommt?
(Damit ich vorher 'ne Entziehungskur machen kann ;) )

Isebar
 

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
War schon beim 60er so.
Beim 62er ist des DEUTLICH heftiger.
Allerdings löst sich nicht die Farbe auf oder verblasst anderweitig, sondern die Farbschicht wird abgerieben.

(Aber wer nach einem Jahr immer noch nicht gelernt hat, was welche Taste bedeutet und das Ding blind bedienen kann, der sollte vielleicht besser nach einem Oregon ausschau halten.)
 

Isebar

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort auf meine Frage - das halte ich schon irgendwie aus. :D

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

(Aber wer nach einem Jahr immer noch nicht gelernt hat, was welche Taste bedeutet und das Ding blind bedienen kann, der sollte vielleicht besser nach einem Oregon ausschau halten.)

Das ist nicht das Problem. Wenn man nachts unterwegs ist und das Display (vernünftiger Weise) auf "dunkle Farben" gestellt hat, ist das helle Licht, das aus den Tasten dringt, echt störend. :sad2:

Isebar
 

adorfer

Geoguru
Isebar schrieb:
Das ist nicht das Problem. Wenn man nachts unterwegs ist und das Display (vernünftiger Weise) auf "dunkle Farben" gestellt hat, ist das helle Licht, das aus den Tasten dringt, echt störend.
Da gebe ich Dir natürlich recht.
Bei meinem alten Handy konnte ich die Beleuchtung für Display und Tastatur unabhängig einstellen... hätte Garmin auch nur einen IO-PIN gekostet....
Man könnte sie natürlich komplett totlegen, wenn man das Ding mal "zufällig" öffnen muss ihm Rahmen des "Gummi-Nachklebens". Garantie ist ja -zumindest bei mir- schon etwas länger abgelaufen.
 

frankm

Geocacher
letztes Jahr beim“Lost-Event“ war ein Garmin Supporter da, der sagte, dass es Ansage von Garmin selber sein, dass bei einem Outdoor-Gerät spass NICHT vorkommen darf und drängte mich geradezu, mein damaliges Gerät einzuschicken. es war damals Ca. 8 Monate alt. ich hab's auch schnell getan und es bis heute immer noch nicht bereut....
einer Anfrage bei Garmin, selbst bei abgelaufener Garantie kostet nichts ;~)

...
 

4hartmann

Geocacher
Wer hat denn ein Gerät, welches nicht in D gekauft ist, an den Garmin (D) geschickt ?

Habe eine RMA vorliegen aber zu den erwartenden Kosten kam keine Antwort.
Wäre England eine Option für das Tastenproblem ? Und wie ist die Vorgehensweise ?

Ich habe ein 62s von November 2010 welches in Österreich gekauft wurde.

Gruß
Daniel
 

adorfer

Geoguru
@4hartmann:
Seit Garmin die GPS-GmbH gekauft und umbenannt hat gibt es das von Dir angedeutete Problem meines Wissens nicht mehr.
Wenn Du natürlich intensiv fragst kann es sein, dass Du eine Antwort provozierst die Du nicht hören willst ;-)
 

4hartmann

Geocacher
Leider doch.

die Kosten für einen verbilligten Austausch des GPSMAP 62s liegen bei 151,00€ inkl. Versand, Nachnahmegebühr und MwSt..

Habe ich nun eine weltweite Garantie oder etwa nicht ?
Dann würde ich das nämlich mal über England versuchen.

p.s. denke es ist aber nicht so schlimm mit dem Abrieb wenn der erst nach 2 Jahren beginnt.

Gruß
Daniel
 

Isebar

Geocacher
Ich bin platt!!! :D :D :D

Am Mittwoch um 15:15 habe ich mein GPSMap 62 bei der Post abgegeben, heute, am Samstag, um 09:25 hat der Postmann geklingelt :postpaket: (1 Mal ;) ) und brachte mir ein funkelnagelneues GPSMap 62!!!
Eine so schnelle und kulante (0,00 EUR) Umtauschaktion habe ich bei einem defekten Produkt - egal, was es war - noch nie erlebt! :respekt:
Und ich hatte das Gerät 2010 gekauft!

Ich habe vor dem Versand eine Komplettsicherung aller Dateien gemacht, die spiele ich jetzt einfach zurück, oder?
Wegen der anderen Seriennummer des neuen Geräts - was ist mit dem CN NT 2011.2, der auf dem alten Gerät installiert war? Muss ich den neu drüberspielen und lizenzieren? Oder sollte der Service von GARMIN so fantastisch sein, dass die Seriennummer bereits umgeschrieben ist (hatte ich auf dem Formular angegeben)?

Isebar
 

rolf39

Geowizard
Bei meinem Umtausch wurde die Registrierung vom Garmin-Service auf die neue ID umgestellt.
Das stand auch irgendwo in den Unterlagen.
Du siehst es auch, wenn du mit dem Gerät auf die Garminseite gehst.
 

Isebar

Geocacher
Leider (noch) nicht :(
Auf der myGarmin-Seite war noch das alte Gerät aufgeführt. Ich habe dann das neue Gerät eingetragen, aber auch das hat nix verändert...

Isebar
 

4hartmann

Geocacher
Ich provoziere !
Der Händler aus AT wo das Gerät gekauft worden ist, teilte mir gerade mit das es diese "europaweite" Garantie gibt und Garmin das kostenfrei tauschen müsse.
Garmin AT informiert jetzt DE und man wird sich bei mir melden. Da bin ich ja mal gespannt !

Ich werde berichten.

Gruß
Daniel

Ansonsten solle ich
-jha- schrieb:
@4hartmann:
Seit Garmin die GPS-GmbH gekauft und umbenannt hat gibt es das von Dir angedeutete Problem meines Wissens nicht mehr.
Wenn Du natürlich intensiv fragst kann es sein, dass Du eine Antwort provozierst die Du nicht hören willst ;-)
 

Isebar

Geocacher
4hartmann schrieb:
Ich provoziere !
Der Händler aus AT wo das Gerät gekauft worden ist, teilte mir gerade mit das es diese "europaweite" Garantie gibt und Garmin das kostenfrei tauschen müsse.
Garmin AT informiert jetzt DE und man wird sich bei mir melden. Da bin ich ja mal gespannt !

Ich habe mein Gerät ohne Kaufbeleg eingeschickt und bekam innerhalb von drei Werktagen - ohne irgendwelche Rückfragen - ein funkelnagelneues Gerät zurück, ohne einen einzigen Cent zu zahlen! :2thumbs:

Bei der Freischaltung des CN für das neue Gerät war ein 24 Stunden gültiger Link zu einem "Update" dabei - der hat sich ganz besonders gelohnt! :applaus:

Isebar
 

4hartmann

Geocacher
Hallo Isebar,
hast du denn dein Gerät auch im "Ausland" gekauft ?

Man will in diesem Fall nämlich bei Garmin von nix wissen..... also 151,-€

Gruß
Daniel
 
Oben