• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM-Karten: Städtesuche abhängig von installierten Karten?

Käscherrs

Geonewbie
Benutze Garmin Oregon 300, Firmware Version 4.2.
Ich hab mir die neueste Kleineisel-Karte Deutschland osm_srtm_germany_1202 auf zwei verschiedene Wechseldatenträger (beide SanDisk, MicroSD HC) gespeichert:
4GB class 2 und 8GB class 4.

Sobald ich nun auf der 8er noch eine OSM mtbfrance dazu speichere, funktioniert die Städtesuche nicht mehr, z.B. südlich von Karlsruhe suche ich nach Bad Herrenhalb, Loffenau: bevor ich fertig bin mit der Eingabe der Buchstaben, zeigt er mir alle möglichen Suchergebnisse beginnend mit "Bad He" bzw. "Loffe" an! Aber ohne die eigentlich gesuchten in der Auflistung.
Speichere ich nun auch noch die Garmin Topo V2 dazu auf die 8er, lässt er mir zwar Zeit, alle Buchstaben komplett einzugeben, meldet aber dann "Keine Ergebnisse gefunden".

Auf der 4er sind Garmin Topo V2 und dieselbe Kleineisel gespeichert, die Städtesuche funktioniert problemlos.

Wer weiß einen Rat, wie ich OSM Deutschland UND Frankreich mit funktionierender Städtesuche betreiben kann?
 

elho

Geowizard
Ich hatte kuerzlich auch das Problem, dass die Adresssuche nicht mehr funktionierte (keine Ergebnisse - ob schnell oder nicht, k.A.). Ich habe dann - auf die Schnelle, da ich ja erstmal zu der gesurchten Adresse hinwollte ;) - die OSM All in One DACH sowie die OSM Reit und Wanderkarte geloescht, die
in letzter Zeit dazaugekommen waren, danach funktionierte es wieder.
Auf dem Geraet verblieben Garmin City Navigator Europa NT 2012, Garmin TOPO D V4 und V2 sowie OSM OpenFietsMap Germany und Benelux.

Probier mal diverse Kombinationen, vielleicht von einer funktionierenden Gramin Karte mit je einer der anderen, um rauszufinden, welche kaputt ist.
Scheint jedenfalls kein Einzelfall zu sein, sonhern mindestens zwei OSM Karten zu betreffen.
 

wilde-maus

Geomaster
ich erlaube mir kurz eine Frage einzuwerfen:
Bei welchen OSM-Karten funktioniert denn mittlerweile die Adresssuche?
Mein Etrex 30 stolpert immernoch über die Provinz/Bundesland-Eingabe...

LG,
K.
 

thkukuk

Geocacher
wilde-maus schrieb:
Bei welchen OSM-Karten funktioniert denn mittlerweile die Adresssuche?

Bei meiner :D
Die Freizeitkarte sollte auch einwandfrei funktionieren.
Die AiO hat es prinzipiell auch, aber da waren noch Fehler bei der Städtezuordnung. Keine Ahnung ob die inzwischen gefixt sind.
 

wilde-maus

Geomaster
erstmal ein großes Lob an thkukuk! Sehr schöne Karten! Die Adresssuche funktioniert straßengenau und von div. Läden werden mir erstmals meine mühseelig getaggten Öffnungszeiten angezeigt! Jabbadabbaduuuu!

Käscherrs:
Leider kann ich deinem Problem nicht folgen. Mit meinem Kartenmaterial funktioniert die Städtesuche. Die speziellen Funktionen sind auf jeden Fall vom Kartenmaterial abhängig. Einfach mal ein anderes probieren, kann nur besser werden.

Viel Glück,
Karen
 
OP
Käscherrs

Käscherrs

Geonewbie
Leider kann ich deinem Problem nicht folgen. Mit meinem Kartenmaterial funktioniert die Städtesuche.

Kann denn keiner mal das Problem mit den von mir angegebenen Karten nachtesten?
Die Städtesuche (nicht Adresssuche) versagte auch, als ich die beiden Kleineisel-Karten Deutschland und Alpen (Feb.2012) gemeinsam auf einer Micro-SD hatte.

Ich schau mir solange mal thkukuks Karten an... Danke wilde-maus für den Tipp.

So allmählich wird für mich allerdings der Dschungel der verfügbaren OSM-Karten unübersichtich - also ich meine welche Vor- und Nachteile die einzelnen Karten haben. Woran kann ich mich orientieren? An der Kartengröße entsprechend Detailgenauigkeit?!?
Ich benutze sie hauptsächlich fürs Cachen per Rad.
 

Eastpak1984

Geoguru
Kurzer Einwurf: Ich nutze regelmäßig diverse OSM-Karten (da nutz ich keine Adresssuche), und Karten aus dem City Navigator.

Bei mir kommt es sehr stark auf die Initialisierungsreihenfolge an, ob ich später die Adresssuche nutzen kann, oder nicht.
 

thkukuk

Geocacher
Käscherrs schrieb:
So allmählich wird für mich allerdings der Dschungel der verfügbaren OSM-Karten unübersichtich - also ich meine welche Vor- und Nachteile die einzelnen Karten haben. Woran kann ich mich orientieren? An der Kartengröße entsprechend Detailgenauigkeit?!?

Die Kartengröße hat nicht wirklich etwas mit der Detailgenauigkeit zu tun. Und die Detailgenauigkeit war für mich ein Grund, meine eigene Karte zu machen. Die AiO, die ich vorher genutzt hatte, hatte zu viele Details. Die Kleineisel hatte mir dagegen zu wenige.

Ansonsten hat halt jede Karte ihren Schwerpunkt. Und Du musst einfach danach auswählen, was Dir wichtig ist.
Ich bin halt viel mit dem Fahrrad und ÖPNV unterwegs und viel in fremden Städten. Daher lege ich viel Wert aufs Routing fürs Fahrrad sowie das Auffinden von für mich wichtigen Dingen in neuen Städten, mit Nahverkehr oder zu Fuß. Andere bevorzugen halt lange Wanderungen oder aber perfekt fürs Auto-Routing zu sein.
 

elho

Geowizard
Käscherrs schrieb:
Die Städtesuche (nicht Adresssuche) versagte
Willst, Du damit sagen, dass auch die Staedesuche nicht tut, oder dass bei Dir nur die Staedteseche nicht tut und Du die Stadt bei der Adresssuche findest (was ja komisch waere).
Bei mir war es jedenfalls so, dass die Adresssuche bei der Auswahl der Stadt fehlschlug - weder nach Name noch per PLZ gab es Treffer.

Und gerade habe ich erstmals die Staedtesuche benutzt, die tut jetzt (wo auch die Adresssuche tut) ebenfalls.

Käscherrs schrieb:
also ich meine welche Vor- und Nachteile die einzelnen Karten haben. Woran kann ich mich orientieren? An der Kartengröße entsprechend Detailgenauigkeit?!?
Eher nicht. Features wie enthaltene Hoehenlinien, Routingfaehigkeit etc. finden sich in den Uebersichtstabellen der Karten fuer Garmin im OSM Wiki.
Ansonsten einfach anschauen. Die OpenFietsMap habe ich, weil es sie auch fuer den nahegelegenen BeneLux-Bereich gibt und sie insgesamt ganz ordentlich erscheint (macht ja auch immerhin keine Probleme mit der Stadt/Adresssuche ;)), die All-In-One, weil da alle POIs drin sind - nervt zwar in der Stadt, aber im Wald hat man Hochsitze, Baenke, Bunker usw.
Im Urlaub musste ich feststellen, dass den fertigen freien OSM-basierten Karten die Skipisten nicht darstellen, da musste ich eine kostenlose unfreie benutzen.
Musst ja selber wissen, was Du genau haben wilst und was Du optisch ansprechend findest oder nicht.
 
OP
Käscherrs

Käscherrs

Geonewbie
elho schrieb:
Willst, Du damit sagen, dass auch die Staedesuche nicht tut, oder dass bei Dir nur die Staedteseche nicht tut und Du die Stadt bei der Adresssuche findest (was ja komisch waere).
Die Adresssuche hab ich seit über zwei Jahren, als noch nach dem Bundesland gefragt wurde, nie benutzt. Sondern über Städtesuche, dann per Umkreissuche dort nach POI oder Straße gesucht.
Ich wusste gar nicht, dass die Adresssuche jetzt funktioniert, habs grad erstmals ausprobiert (mit der MikroSD, auf der Garmin Topo V2 und Kleineisel Deutschland Feb. drauf sind).
Musst ja selber wissen, was Du genau haben wilst und was Du optisch ansprechend findest oder nicht.
Tja, mir scheint, MapSource bekommt noch eine Menge zu tun in Sachen Karten-Vergleich! Auf jeden Fall sind Routing-Fähigkeit und Höhenlinien ein Muss.
eastpak schrieb:
Bei mir kommt es sehr stark auf die Initialisierungsreihenfolge an, ob ich später die Adresssuche nutzen kann, oder nicht
Sorry, das Ganze für Laien formulieren bitte: was ist und wie beeinflusst man die I-Reihenfolge? Ich habe übrigens keinen City Navigator.
thkukuk schrieb:
Ansonsten hat halt jede Karte ihren Schwerpunkt. Und Du musst einfach danach auswählen, was Dir wichtig ist.
Danke, ich werd mal deine ausprobieren.
 

elho

Geowizard
Käscherrs schrieb:
eastpak schrieb:
Bei mir kommt es sehr stark auf die Initialisierungsreihenfolge an, ob ich später die Adresssuche nutzen kann, oder nicht
Sorry, das Ganze für Laien formulieren bitte
Die Reihenfolge, in der das Geraet die Karten erstmals einliest, denke ich.
D.h. zum Testen alle Karten umbenennen, so dass sie nicht .img als Endung haben, Geraet einmal Starten, dann die, die zuerst drankommen soll wieder den richtigen Namen geben, Geraet starten, zweite Karte wieder zurueckbenennen, Geraet starten, usw.

Doof waere, wenn es von der Reihenfolge der Verzeichniseintraege im Dateisystem abhinge, dann muesste man im schlimmsten Fall zeitaufwendig rumkopieren - bestenfalls wuerde verschieben in ein Unter- oder anderes Verzeichnis reichen.

Falls Eastpak1984 immer nur Karten geloscht und neue dazukopiert hat, kaeme beides in Frage...
 

elho

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Bei mir kommt es sehr stark auf die Initialisierungsreihenfolge an, ob ich später die Adresssuche nutzen kann, oder nicht.
Interessant.

Ich habe mal etwas rumprobiert (nur mit Umbenennen, sonst will ich einen PCIe Kartenleser :p )...

Die OpenFietsMap Germany und BeNeLux Karten haben Adresssuche. Die All in One DACH und die Reit und Wanderkarte haben keine, einzeln genutzt bleibt die Staedtesuche der Basemap erhalten.

City Navigator Europa NT 2012 und OpenFietsMap nacheinander installiert (erst eine, Geraet einschalten, ausprobieren, dann die naechste dazu) "gewinnt" immer die City Navigator, was die gefundenen Staedte in der Staedtesuche angeht. Anders als bei den POIs wird da also nicht auf alle Karten zurueckgegriffen.
Das habe ich allerdings nur einmas so probiert.

City Navigator Europa NT 2012, Topo Deutschland 2010 (aka V4) in dieser Reihenfolge installiert gewann beim ersten Versuch die Topo, beim zweiten - da mich das gewundert hatte - die City Navigator, :???:
Topo Deutschland V2 danach hinterher liess diese vermutlich gewinnen (die betrachteten Staedte sind leider identisch zur V4).
City Navigator wieder weg und dann OpenFietsMap Germany und BeNeLux, All in One DACH und schliesslich Reit und Wanderkarte einzeln dazu brachte keine Veraenherung.
Auch nach erneutem Hinlegen der City Navigator keine Aenderung, Topo Deutschland V2 wegnehmen fuehrt wieder zu den Staedten der City Navigator.
Topo Deutschland V2 wieder dazu bringt aber wieder deren Staedte...


In der Kombination mit allen o.g. Karten auf dem Geraet funktioniert nun zwar die Suche, aber warum genau ist noch nicht klar und als neues (oder bisher nicht bemerktes) Problem ist jetzt die (ich glaube) Reit und Wanderkarte (jedenfalls die, die sich als "Nops [irgendwas]" ausgibt) nicht in der Liste der Karten sichtbar (Kolsision der Map ID, oder wie funktioniert das?). :motz:

Staedte scheinen bei manchem Geodatenlieferanten uebrigens auch ein weit gefasster Begriff zu sein, hier taucht bei manchen Garmin-Karten auch der oertliche Dom als Stadt "Dom" auf. ;)
 
Oben