• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Garmin Topo Deutschland Pro (2012)

A

Anonymous

Guest
Schnäppchenjäger aufgepasst, etwa ab Mai diesen Jahres werden sich die Angebote für gebrauchte Topo Deutschland 2010 Karten sprunghaft vermehren.
Der Grund ist die vorraussichtlich ab Anfang Mai ausgelieferte neue Version der Topo Deutschland mit dem Namenszusatz "Pro".

Neu ist das überarbeitete Autorouting das Garmin jetzt "Active Routing" nennt.
Dieses ermöglicht erstmals ein Autorouting gemäß des eingestellten Fortbewegungsmittels.
Also Wanderwege für Fußgänger, Radwege für Radfahrer und Straßen für Motorräder.
Das klappt ja bislang nur rudimentär.

Besitzer älterer Modelle von Garmin brauchen zur Unterstützung von Active Routing ein Firmwareupdate.
Die entsprechende Unterstützung wird, falls noch nicht geschehen, in den nächsten Wochen eingefügt.

Auf der anderen Seite bietet nur Basecamp die neue Routingfunktion, Mapsource wird ja nicht mehr weiter entwickelt.
Wer sich eine Topo Deutschland Karte jetzt noch im Handel kaufen möchte, sollte mindestens bis April warten, da ein kostenloses Update erst ab dem Kaufdatum gilt, an dem die offizielle Pressemitteilung erfolgt ist.

Und das hier ist sie nicht. ;)

Jetzt die Topo 2010 kaufen gehen, ist also eine schlechte Idee.
 

elho

Geowizard
cterres schrieb:
Neu ist das überarbeitete Autorouting das Garmin jetzt "Active Routing" nennt.
Klingt, als wuerde dabei das Geraet entscheiden, zu welchem Ziel man zu gehen hat... :lachtot:

Aber Spass beiseite, im Umkehrschluss heisst das also, dass sich sonst nichts geaenhert hat und das Kartenmaterial (bis vielleicht auf die POIs) identisch zur 2010 aka V4 ist?

cterres schrieb:
Dieses ermöglicht erstmals ein Autorouting gemäß des eingestellten Fortbewegungsmittels
Erstmals fuer die Topo Deutschland, oder erstmals ueberhaupt? Die Sache mit der Firmware legt ja letzteres nahe, aber die Auswahl des Fortbewegungsmittels gibt es ja schon seit Ewigkeiten...

Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch nie etwas anderes als "Auto" mit Routing auf der City Navigator und Luftlinie ohne Routing auf der Topo benutzt habe. :smile:

cterres schrieb:
Besitzer älterer Modelle von Garmin brauchen zur Unterstützung von Active Routing ein Firmwareupdate.
Und tut die Karte ohne das Update dann ganz normal nur ohne "Active Routing" oder ueberhaupt nicht?
 

Subraid

Geocacher
Danke für die Info cterres.

Dann bin ich mal gespannt ob:

- Die Karte nur auf SD oder auch via DVD angeboten wird
- Der Datenstand aktualisiert wurde
- Falls sich der Datenbestand nicht aktualisiert hat, dieses neue Routing so toll ist, dass sich eine Anschaffung trotzdem lohnt.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die nächste Topo D als Vektor-, Raster Hybridkarte kommen wird (wie z.B. die Topo Swiss V3).
 
OP
A

Anonymous

Guest
Das Kartenmaterial ist vermutlich aktualisiert, mir sind aber keine Neuerungen bekannt, da die Version 2010 schon ziemlich aktuell war und sich in zwei Jahren nicht so viel ändert.
Aufgefallen war mir jedenfalls nichts.

Das Routing hat sich dahingehend verfeinert, als das man nun Aktivitäten einstellen kann, die die Wegberechnung beeinflussen können.
Als Beispiel kannst Du Radtouren einstellen und es werden Radwege bevorzugt, die möglichst geringe Höhenanstiege aufweisen. Stellt man Mountainbike ein, geht es über Stock und Stein und ungepflasterte Wege.
Bei Fußgängern gibt es jetzt auch Unterscheidungen, denn bislang wurden die einfach Querfeldein geschickt, sofern es weder Autobahn noch Bundesstraße war, die man entlang laufen sollte.
Dafür gibt es jetzt ein Profil für Wanderer, die asphaltierte Straßen weitgehend meidet.
Dafür werden die Strecken allerdings oft länger aber bedeutend hübscher.

Damit das funktioniert, brauch man mehr als nur neues Kartenmaterial (wegen der genaueren Kategoriesierung der Wege), sondern auch eine Erweiterung der Firmware der Geräte, damit man diese Aktivitätsprofile auch auswählen kann.

Unterstützt ein Gerät das neue Active Routing nicht, verhält sich die Kombination aus Karte und Gerät wie die bisherige 2010er Version auch schon.
Allerdings kann man in Basecamp dann auch Active Routing nutzen und die so berechneten Routen auf ein Outdoor-Modell von Garmin übertragen und dort einfach ohne Neuberechnung starten.

Ich lade mir diese Routen zur Zeit sogar in mein Magellan rein. :D

Wie die Karte verpackt wird und ob folglich eine oder zwei Lizenzen enthalten sein werden, weiss ich nicht.
Ich denke aber, das sich dabei nicht viel geändert hat.
Wünschen würde ich mir aber, das es eine vergünstigte Einzellizenz zu kaufen gäbe, die dann nur auf SD-Karte ausgeliefert wird.
Bundles aus Karte und Gerät wird es mit der neuen Version sicher auch geben. Dann wie üblich nur mit der Speicherkarte im Beipack für rund 100 Euro Aufpreis.
Aber das sind auch nur Vermutungen meiner seits. Ich kann mir Gegenteiliges aber auch nicht vorstellen.
 

RainerSurfer

Geowizard
cterres schrieb:
Das Kartenmaterial ist vermutlich aktualisiert, mir sind aber keine Neuerungen bekannt, da die Version 2010 schon ziemlich aktuell war und sich in zwei Jahren nicht so viel ändert.
Aufgefallen war mir jedenfalls nichts.
Stimmt im Prinzip schon, aber nur wenn in der 2010 auch Daten von 2010 oder wenigstens 2009 drin wären.

Oft ist es aber so, das Wege schon seit Jahren zugewachsen sind oder vor 5 oder mehr Jahren angelegt wurden. Wenn solches fehlt, sind aus den 2 Jahren ganz schnell 7 oder mehr Jahre.

So schlecht ist die 2010 allerdings auch nicht, aber alleine das Routing wär für mich kein Kaufgrund, da meistens doch nur Luftlinienrouting. Wenn´s aber wirklich gut funktioniert, wer weiß :???:

Ein Karte ala Topo Schweiz wär natürlich klasse, das wär dann wirklich den "PRO"-Zusatz wert.
 

elho

Geowizard
cterres schrieb:
Dafür gibt es jetzt ein Profil für Wanderer, die asphaltierte Straßen weitgehend meidet.
Ah, das ist natuerlich sehr schick und erklaert auch die Firmware-Aenderungen.

cterres schrieb:
Dafür werden die Strecken allerdings oft länger aber bedeutend hübscher.
Na dann ist auch klar, warum es "Active-Routing" heisst... :D
 

elho

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Oft ist es aber so, das Wege schon seit Jahren zugewachsen sind oder vor 5 oder mehr Jahren angelegt wurden. Wenn solches fehlt, sind aus den 2 Jahren ganz schnell 7 oder mehr Jahre.
Die Beobachtung kann ich bestaetigen, auch wenn ich sagen muss, dass ich ueber die ehemaligen Wege sehr froh bin, denn diese werden, einheimischen Cache-Ownern noch wohlbekannt, gerne mal verwendet, um eine Dose zu platzieren. Und wenn vom naechsten noch existierenden Weg aus, erstmal alles nach dichter Wildnis aussieht, ist es sehr praktisch, zu sehen, wo man sich am besten durchkaempft und nach 20m dann doch noch einen Pfad fuer die restlichen 50m findet. ;)
Aus diesem Grund habe ich auch weiterhin die Topo V2 dabei, aber habe schon festgestellt, dass wann immer ich sie zusaetzlich konsultiert habe, auch nicht mehr als auf der V4 war, bzw. eben die ehemaligen Wege auch immernoch auf der V4 sind.

Wenn das Active-Routing nun die Wegebeschaffenheit kennt, und diese auf der Karte vermerkt ist, muessten die alten Wege ja auch ganicht weg, sondern nur "Dornenbuesche" als Untergrund erhalten. Dazu noch den "schmerzbefreiten Wanderer" als Profil und es fehlt nur noch die Querfeldeinnavigation nach Gelaenhewertung. ;) :D
 

Schnueffler

Geoguru
Und woher kommen die Daten für das Routing im Wald? Wer ist denn da alle Wege abgelaufen und hat festgehalten, welcher Wandertyp, die noch benutzen kann?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Datenlieferanten sind keine Neuen hinzu gekommen. Für viele Waldwege ist das immer noch die Alpstein Gruppe und natürlich die Vermessungsämter.
Das Höhenprofil einer Wegstrecke findet stärkere Beachtung.
Oft gibt es bei Hängen zwei Wege, einen Direkten der oft sogar mit Treppenstufen realisiert wird (kenne ich so aus dem Mittelrheintal gut) und einer Strecke die sich in Serpentinen den Berg hinauf schlängelt.
Da kann der direkte Weg auch mal 30-40% Steigung haben und die Topo 2010 nimmt natürlich den kürzeren Weg.
Weil die Serpentinen oft auch mit Autos befahrbar sind, schickt nur die Einstellung Motorrad und KFZ den Anwender alternativ auch über solche Routen.
Zusätzlich sind ein paar Verkehrsregeln hinzu gekommen, damit man nicht mehr gegen Einbahnstraßen geschickt wird. Betrifft aber nur Kraftfahrer, denn Radfahrer dürfen in Deutschland vielerorts Einbahnstraßen in Gegenrichtung befahren, so lange es keine Schnellstraßenauffahrten sind.

Zusätzlich gibt es ausgewiesene Wanderrouten und Radwanderwege, die die Topo 2010 zwar verzeichnet hat, aber nicht speziell fürs Routing bevorzugt.
Wenn in geringem Abstand zur Route eine solche Strecke verläuft, schicken einen die passenden Routingprofile dort entlang.

Beispiel aus dem Rheinland. Jeder Radfahrer fährt natürlich die ausgebauten Radwege am Rhein entlang. Garmins Autorouting schickte die Radler aber quer durch die Ortschaften, obwohl der Strom nur wenige hundert Meter entfernt davon lag.

Ich würde nicht behaupten das mit Active Routing perfekte Ergebnisse erzielt werden, aber sie fallen deutlich verbessert aus. Dabei beziehe ich mich auf Tourenradeln, was ich besonders beachtete.
 

Moeff

Geowizard
cterres schrieb:
...
Ich würde nicht behaupten, dass mit Active Routing perfekte Ergebnisse erzielt werden, aber sie fallen deutlich verbessert aus. Dabei beziehe ich mich auf Tourenradeln, was ich besonders beachtete.

Wenn Garmin in einem neuen GPS die Streckenoptimierung einfach, sportlich und kurz zulassen würde, bei den Präferenzen Fahrradwege bevorzugen oder nicht bevorzugen, Wanderwege verwenden oder vermeiden, starkes Gefälle verwenden oder vermeiden, Straßenverkehr bevorzugen oder nicht bevorzugen, und auch noch Fähren und einbeziehen, zudem noch 2 Alternativ-Routen anbieten und die Streckenprofile zur Ansicht stellen, dann ... wäre die neue Topo pro eine echte Alternative zum Falk Ibex.

Es ist auch an der Zeit, dass Garmin sein Outdoor-Routing ein wenig aufpeppt. :^^:
 

Wandervogel07

Geonewbie
Hallo Zusammen bzw. hallo cterres, woher habt ihr/hast du die ganzen Informationen. Auf der garmin homepage steht dazu noch gar nichts... :???:
 

smellfooth

Geocacher
Wandervogel07 schrieb:
Hallo Zusammen bzw. hallo cterres, woher habt ihr/hast du die ganzen Informationen. Auf der garmin homepage steht dazu noch gar nichts... :???:

das würde mich auch interessieren. Auf der letzten Messe hatte ich am Stand auch nichts dergleichen erfahren...
 
OP
A

Anonymous

Guest
... bzw. zu Entwicklern und Journalisten.
Zu Garmin Deutschland pflege ich keine Verbindung, wohl aber lose zu den Briten. Für offizielle Verlautbarung bin ich als Hobbyfreak nicht ausreichend kommerziell veranlagt. Ich betreibe keinen werbelastigen Blog und schreibe keine Bücher oder Zeitschriftenbeiträge.
(obwohl die Versuchung da wäre)

Die neue Kartenversion existiert nicht erst seit Gestern und normalerweise hätte ich auch meinen Mund gehalten, aber jetzt kommen die ersten warmen Tage im Jahr und Ostern steht vor der Tür.
Da rennen die Leute natürlich zur Vorbereitung ihrer Freizeitaktivitäten in die Läden und kaufen unter anderem auch Navigationskarten.

Und weil Garmin es offenbar zum April nicht mehr geschafft hat, das Produkt fertig zu stellen, bitte ich hier bloss um Geduld beim Kauf, weil es vermutlich zum Mai soweit sein wird.
Die offizielle Ankündigung macht Garmin üblicherweise erst 2-3 Wochen vor Verkaufsstart, darauf müssen wir Alle einfach noch warten.
Einen genauen Termin kenne ich nämlich auch noch nicht, nur das es im 2. Quartal 2012 (das plant man seit letztem Jahr schon) fertig sein soll.

Das war in der Vergangenheit bei Neuvorstellungen in Deutschland immer so um April-Mai, das kann bei Verspätung auch der Juni werden. Wollen wir es nicht hoffen.

Es wäre nur blöd, wenn man sich gerade für viel Geld die Topo 2010 gekauft hat und einen Monat später eine neue Version erscheint, für die man kein kostenloses Upgrade erhält, weil man zu früh gekauft hat.
 

Volker_I.

Geomaster
Da bin ich dann ja mal gespannt, welchen Geräteserien Garmin ein FW Update für die neuen Routingeinstellungen (MTB/Wandern...) spendiert. Da das ja auch an die neue Karte geknüpft ist, um dies nutzen zu können, werden sie es hoffentlich vielen Geräteserien verpassen.

Man hat wohl bemerkt, dass einige osm Karten mit speziellen Routingeinstellungen und z. B. der Falk Ibex/Lux da Konkurenz für die eigenen (Karten-) Produkte sind.

Ich hoffe da kommt dann mit den FW Updates nicht neuer Murks für bislang einwandfrei funktionierende FWs mit. Aber so etwas passiert ja zum Glücjk nicht bei Garmin.... :lachtot:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Um das nicht in wilde Spekulationen ausufern zu lassen, kann ich euch dahin gehend beruhigen, als die meisten aktuellen Modelle der Outdoor-Serien von Garmin bereits Active Routing unterstützen.
Unter anderem der Oregon x50 und der Montana. Beim Rest weiss ich es nicht sicher, weshalb ich angab, das die Funktion auf jeden Fall nachgereicht wird.
Ausgenommen sein dürfte der Colorado und vermutlich auch der Oregon x00 aber ganz sicher auch alle Geräte mit 256-Farben-Anzeige (GPSmap 60/76, alte eTrex und noch ältere).

Da die Funktion AR noch nicht offiziell angekündigt wurde, steht in der normalen Versionshistorie eines Firmwareupdates davon leider nichts drin.
 

smellfooth

Geocacher
@cterres: du scheinst ja bestens informiert zu sein?!

Heist das jetzt, das ich mir die Messebesuche der ISPO und Outdoor schenken kann und gleich bei Garmin UK anfragen soll, wenn ich was Neues wissen will? Wenn muss ich dann dort fragen? (gerne auch per PM) oder kann ich jetzt immer auf dich direkt zukommen?
 

rockaddict666

Geonewbie
das würde mich auch interessieren. auf den messen hieß es auf nachfrage immer, ein vernünftiges outdoor-routing sei aus diversen gründen nur sehr schwer bzw. unmöglich umzusetzen. und die begründungen klangen für mich auch recht plausibel, weshalb ich mir so ein routing nur schwer vorstellen kann.

du behauptest nun, du hättest andere infos. meinst du nicht, dass garmin das proaktiv verkünden würde, wenn dem so wäre? sorry, nimm's mir bitte nicht übel, aber für mich klingt das ja mehr, als wolle sich da einer wichtig machen... :???:
 

RainerSurfer

Geowizard
Dann kennst du Garmin aber nicht. Wie im ersten Beitrag schon zu lesen, kommen offizielle Mitteilungen von Garmin immer rel. kurz vorher. Das war schon immer so. Egal ob Karten oder Geräte.
Wir sind immer froh über solche Infos, die auch immer gestimmt haben!
Wie lange verfolgst du das Forum? 1 Std. ?
Also halte dich zurück mit solchen Unterstellungen! :motz:
 
Oben