• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 vergißt alle Caches: Zusammenhang mit Sommerzeit?

Olissa

Geocacher
hallo
wir waren gestern rudelcachen und hatten 2 gps garmin oregon 550 als Ausrüstung mit.
Vorher die caches runtergeladen, zu hause nochmal ÜberprÜft, gegen 7-8 Uhr morgens, alles klar. 2 STunden AUtofahrt zur cachezone, also wird Alles doppelt und dreifach überprüft. Mein MItcacher macht vor Ort gegen 10 h sein gps an, dauert ewig geht wieder aus, geht wiede . an, message: gehen sie zu groundspeak und laden sie geocaches runter, sie haben keine caches geladen. Ok, kann passieren, wir haben ein 2. gps dabei. Aber: gleiches SPiel. gps läd unendlich lang, blockiert. Beim Neustart keine caches mehr drauf. Kann irgendwie kein Zufall sein, oder? Für uns hängt es irgendwie mit der Zeitumstellung zusammen und gebugt hat es dann genau, als in USA ( oregon und groundspeak-Zeitzone) der 25.03. angefangen hat . Würde mich interessieren, ob das nochjemand gestern passiert ist?
 

Paus-online

Geocacher
Ich hatte beim Einschalten des GPS gestern keine Probleme.

Allerdings kommt mir Deine Beschreibung bekannt vor: Ich hatte schon das ein oder andere Mal das Problem, daß sich mein Dakota beim Einschalten aufgehängt hat und erst nach dem Entfernen der Akkus wiederbelebt werden konnte. Nach dem erneuten Einschalten zeigte es dann aber keine Caches mehr an, obwohl das entsprechende PQ noch im GPX-Verzeichnis lag. Nach Löschen der Datei und anschließender Neuübertragung funktionierte es dann.

Das Problem trat bei mir immer nach dem Überspielen einer neuen GPX-Datei auf. Deshalb prüfe ich jetzt immer, ob mein Dakota nach der Übertragung noch ordnungsgemäß startet und Caches anzeigt oder ich habe geeignete Hardware dabei, um notfalls die Caches nochmals überspielen zu können.
 

RainerSurfer

Geowizard
Nicht bei meinen, aber bei einem anderen Oregon ging es plötzlich auch nicht mehr, obwohl da die letze Aktualisierung schon eine Woche alt war und somit auch viele Starts schon hinter sich hatte.
Mangels PC: Speicherkarte raus, Gerät starten, Speicherkarte rein, GPX wird wieder neu eingelesen, läuft wieder.
 

elho

Geowizard
Paus-online schrieb:
Allerdings kommt mir Deine Beschreibung bekannt vor:
Min auth. :/
Allerdings in der Variante, wie Du es schilderst, der urpsruengliche Poster scheint ("zu hause nochmal Überprüft") das ja nicht beim ersten Einschalten nach den neuen GPX-Files gehabt zu haben. :???:

Paus-online schrieb:
Nach dem erneuten Einschalten zeigte es dann aber keine Caches mehr an, obwohl das entsprechende PQ noch im GPX-Verzeichnis lag. [...] Das Problem trat bei mir immer nach dem Überspielen einer neuen GPX-Datei auf.
Das liegt daran, dass das Geraet die Caches aus den GPX-Files immer nur einliest, wenn sich etwas geaendert hat, sprich ein neues dazugekommen oder ein altes verschwunden ist. Waehrenddessen zeigt es dann den Fortschrittsbalken und am Ende uebernimmt es die Caches.
Wird das Ende wie in diesem Problemfall nicht erreicht, werden auch keine Caches uebernommen, beim naechsten Einschalten hat sich gegenueber dem vorherigen aber an den GPX-Files auch nichts geaendert.
 

mckick

Geocacher
Ich war gestern mit meinem Oregon 550 unterwegs und hatte keine Probleme, kann also Deinen Fehler nicht bestätigen.

Wenn das GPS sich einmal beim Laden der Caches verschluckt hat, dann zeigt es diese auch beim erneuten Starten nicht wieder an.

ich hätte aber einen Tipp für die Zukunft: Legt die PQ´s nicht im Gerät sondern in einem Ordner auf der Sd-Karte ab (/Garmin/GPX). Sollte sich das GPS mal aufhängen und danach keine Caches mehr anzeigen, nehmt die SD-karte raus, startet einmal ohne Karte, legt die SD-karte wieder ein, startet und das GPS zieht sich die Caches erneut.
 

Bergbauer

Geocacher
Ich hatte das gleiche Problem, sehe aber keinen Zusammenhang mit der Sommerzeit, sondern vermute eher, dass man bei gc.com vorübergehend fehlerhafte gpx-Dateien ausgeliefert hat.

Ich hatte am Freitag Nachmittag gegen 16 Uhr eine 1000er PQ geladen, entzippt und die beiden gpx-Dateien wie üblich ins Verzeichnis Garmin\GPX verschoben. Entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten habe ich ausnahmsweise das Vorhandensein der Caches auf dem Gerät nicht überprüft. Erst vor Ort, das war in ca. 100 km Entfernung, bemerkte ich, dass nach einem Klick auf "Geocaches" die Meldung "Keine Geocaches gefunden" erschien. Zum Glück waren wir aber ein größeres Team und die anderen hatten die Caches auf den Geräten.

Vor Ort dachte ich, dass ich nur die PQ erstellt und dann vergessen hätte, die gpx-Dateien auch aufs Gerät zu laden. Das war aber nicht der Fall wie ich zuhause merkte, denn die beiden gpx-Dateien lagen korrekt im Verzeichnis Garmin\GPX. Auch das erneute Entpacken der gleichen zip-Datei und erneutes Speichern der gpx-Dateien auf dem Gerät brachte keine Veränderung, wieder hieß es "Keine Geocaches gefunden". Erst mit einer neu erstellten PQ funktionierte es dann.
 

baer

Geowizard
Das Problem beobachte ich mit meinem Oregon schon seit ca. 2 Jahren und beim Montana meiner Frau passiert es auch. Passiert bei jeder Zeitumstellung, also Winter/Sommerzeit-Umstellung, aber auch, wenn man in den Urlaub fährt oder von dort zurückkommt und Zeitzonen überschreitet.

Und zwar passiert das genau beim zweiten (!) Einschalten nach der Zeitumstellung. Beim ersten Mal wird offensichtlich die Uhrzeit umgestellt, beim zweiten Booten wird wohl festgestellt, dass sich der Timestamp der GPX-Dateien verändert hat und die werden noch einmal neu eingelesen. Erkennbar an dem sich langsam bewegenden grünen Balken, genau wie wenn man alle GPX-Dateien neu aufgespielt hat. Sofern das Gerät nicht beim Laden der Dateien abstürzt (passiert leider besonders beim Oregon schon mal...), ist beim dritten Einschalten alles OK.

Da wir das wissen, schalten wir jetzt bei einer Zeitumstellung das Gerät bereits zuhause dreimal ein... Gibt es Probleme beim zweiten Einschalten, kann man das ggf. am Rechner noch nachjustieren.

Passiert einem ein Absturz beim zweiten Einschalten im Feld, kann man ein Neuladen der GPX-Dateien übrigens dadurch erzwingen, dass man die Micro-SD-Karte kurz aus dem Gerät nimmt, das Gerät ohne die Karte einschaltet, dann die Karte wieder einlegt und beim nochmaligen Einschalten werden die GPX-Dateien dann (meistens...) erfolgreich geladen. Funktioniert natürlich nur, wenn man die GPX-Dateien auf der Karte und nicht im internen Speicher speichert.
 

elho

Geowizard
baer schrieb:
Das Problem beobachte ich mit meinem Oregon schon seit ca. 2 Jahren
Konnte ich jetzt auf diese Art auch verifizieren, da ich mein Oregon 450 seit der Zeitumstellung noch nicht in Betrieb hatte.
Erstes Anschalten normal, beim zweiten dann das Neueinlesen her GPX-Files. Da lief es allerdings weder durch, noch hing es sich auf, es schaltete sich einfach aus, beim naechsten Versuch genauso. Das ganze wan am Fenster nur mit Akkus (damit Empfang fuer die aktuelle Zeit war), nun am USB-Kabel schaltet er sich nicht ab, aber hing offenbar (zumindest ab einer Stelle kein Fortschritt mehr und ich habe im Sinne der Sache dort USB-Kabel und Akkus entfernt). Beim folgenden Start dann wie erwartet keine Caches im Geraet. Erneutes draufkopieren der identischen Datei fuehrte zum erfolgreichen Einlesen.
 

werla

Geowizard
So, mir ist das heute auch passiert. Und ich bekomme es nicht hin. :(

Gestern (Sonntag, bereits nach der Uhrumstellung) funktionierte alles noch normal. Vorhin schaltete ich das Oregon 450t dann ein und es konnte nicht vollständig laden. Der grüne Ladebalken blieb genau in der Mitte stehen. Da ich auch nicht ausschalten konnte, musste ich die Batterien rausnehmen. Beim zweiten oder dritten Mal einschalten lud es dann wieder nur bis zur Mitte, zeigte aber Bereitschaft. Aber es konnte keine Caches anzeigen (sind alle als PQ auf der Micro-SD-Karte). Ich habe dann vorsichtshalber eine neue Micro-SD-Karte gekauft. Zu Hause gleich eine neue PQ erstellt und aufgespielt. Der PC erkennt die Karte im Oregon problemlos. Aber nach Einschalten des Oregon kommt wieder: Keine Geocaches gefunden. Auch der Tipp mit dem ohne Karte Einschalten (habe ich jetzt schon mehrfach getan) brachte nichts, ebenso das Überspielen einer anderen (neuen) PQ. Habe auch schon einzelne Caches auf den internen Speicher geladen, um eine "Veränderung" zu erzeugen. Nichts. Die PQ von der Karte wird weiterhin nicht geladen.

Was kann ich noch versuchen? Hat jemand noch eine Idee??
 

werla

Geowizard
Hurra! Ich habe es geschafft. Ich habe jetzt nochmal die alte Micro-SD-Karte mit der alten PQ eingelegt und das Gerät hat endlich vollständig geladen! :applaus:

Danke für den Tipp mit dem Wechseln bzw. Rein- und Rausnehmen der Speicherkarte. Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen. :up:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Habe mein 550er mehrfach eingeschaltet, Bilder gemacht und mit YAPIS eingetragen, alles schick, über 1200 Caches, alle noch da.
 

GeoHawk

Geocacher
Mein 450 wollte gar nicht erst starten. Und das, wo bei mir die GPX Datei im internen Speicher liegt - von der SD Karte wird sie einfach zu häufig nicht erkannt.

Zum Glück startete das Teil als USB Speicher an meinem Tablet problemlos. Aber - danach wurden die Caches nicht erkannt. GPX Datei also gelöscht, Garmin neu gestartet, GPX wieder drauf - uff, alles geht wieder!

Nach meiner FritzBox ist mein Garmin nun das zweite Gadget, welches die Sommerzeitumstellung nicht richtig gepackt hat :(
 

d.simon

Geocacher
Mir ist heute das gleiche passiert. Ärgerlich, wenn man das erst unterwegs merkt :( Auf die SD Karrtenmethode bin ich nicht gekommen. Zualledem hat das Oregon 450 nichtmal mehr die gespeicherten Tracks im geräteinternen Speicher erkannt.

Das kann doch nicht sein, dass bei jeder Zeitumstellung sowas passiert :(
 

heino

Geocacher
Moin, Moin,
gestern habe ich 50 Cache auf mein Oregon 450t übertragen und bin heute morgen zum Start meiner Tour geradelt (18km). Dann, ich konnte es nicht fassen es waren nur ca. 10 Cache vorhanden. ich habe unter gefundene und überall gesucht, nichts gefunden (schei....). Also die 10 Cache gemacht und zurück. (18km). Jetzt vorm Computer habe ich versucht die Cache's neu an mein Gamin zu übertragen und er sagt mir jedesmal ob er sie überschreiben soll, aber wo sind sie denn ? Sie sind im Speicher unter \Garmin\GPX. Dann habe ich ers einmal ein Update meiner Software von 5.0 auf 5.5 durchgeführt und was soll ich euch sagen "alle Cache's sind da". Nun frage ich mich ob es etwas mit dem Update oder wie schon viel gelesen mit der Zeitumstellung zu tun hat, aber die war doch Sa. auf So. und ich habe die Cache's gestern übertragen.
Heino
 

Schnueffler

Geoguru
Mit dem Update hat das nur indirekt was zu tun. Die Dateien sind vorhanden und daher fragt er auch, ob sie überschrieben werden sollen. Allerdings werden die Dateien nur dann neu eingelesen, wenn sie sich auch geändert haben. Daher werden sie in Deinem Gerät nicht angezeigt.
Nach dem Update liest er aber grundsätzlich alle GPX-Dateien wieder neu ein. Daher sind die Caches nach dem Update auch wieder vorhanden.
 

heino

Geocacher
Die Frage bleibt doch immer noch, die Daten am Vortag übertragen, Gerät abgeschaltet,
nächsten Tag Gerät eingeschaltet, keine Cache's. Beim nochmaligen Übertragen sagt er Cache's vorhanden.
Die gpx Dateien sind auf dem Gerät aber wie soll ich sie dann wieder neu einlesen ?
SD-Karte rein raus geht ja dann nicht, weil Daten auf dem internen Speicher sind.
 

Schnueffler

Geoguru
Die Dateien sind ja physikalisch noch vorhanden. Nur werden sie nicht mehr gelesen, da sie sich nicht geändert haben. Ohne PC kannst du dann nichts machen, wenn du die Caches im internen Speicher abgelegt hast. Dann musst du das GPS an den PC stöpseln, die Dateien löschen, einmal neu starten und dann die Dateien wieder neu übertragen. Wenn die Cahces auf der SD-Karte gespeichert sind, reicht es, die Karte einmal zu entfenren und das Gerät ohne Karte zu starten. Danach Karte wieder rein und die Caches werden alle neu eingelesen.
 

heino

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort.
Dann ist es ja in jedem Fall besser die Daten auf die SD Karte zu speichern, nur wie mache es ?
Beim Übertragen von Geocaching.com "An mein GPS-Gerät senden" fragt er ja nicht wohin.
 

mckick

Geocacher
heino schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Dann ist es ja in jedem Fall besser die Daten auf die SD Karte zu speichern, nur wie mache es ?
Beim Übertragen von Geocaching.com "An mein GPS-Gerät senden" fragt er ja nicht wohin.


Du legst Dir erstmal auf der SD-Karte einen Ordner GARMIN an (wenn nicht schon vorhanden). In diesem Ordner einen Ordner GPX. Wenn Du Caches einzeln übertragen möchtest, nimmst Du auf der GC-Seite nicht die Funktion "Send to my GPS" sondern "GPX-Files" und speicherst diese Datei in dem Ordner GPX.

Wenn Du Premiummember bist, kannst Du Dir das einzelne Cacheübertragen sparen. Du erstellst Dir PQ´s mit mehreren Caches und schiebst diese in den Ordner GPX.
 
Oben