• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Koordinanten von Geocache ändern (Oregon 450)

Secundus

Geocacher
Bei einem Multi habe ich bei meinem alten Gerät für die nächste Station immer die Koordinaten des Geocaches geändert. Das finde ich sehr praktisch da man am ende dann auch die Finalkoordinaten im Gerät hat.
Beim Oregon 450 finde ich keine Möglichkeit die Koordinaten des Geocaches zu ändern. Es gibt nur die Funktion "Nächsten Abschnitt ein", was aber Probleme bringt wenn man mehrere Multis macht (oder sogar gleichzeitig mehrere) denn dann wird der Wegpunkt "Nächster Abschnitt" immer überschrieben bzw. geht verloren. Klar könnte ich Wegpunkte anlegen, was aber ziemlich umständlich ist da man jedes mal den WP sinnvoll benennen muss.

Gibt es eine Möglichkeit die Koordinaten des Geocaches am Gerät zu ändern?
 

MakG700C

Geocacher
leider nein. Du kannst nur neue Wegepunkte anlegen oder die Funktion nutzen, die du bereits gefunden hast, aber dann wird der Punkt immer wieder überschrieben.

Gruß MaKG700c
 

Magic2001

Geocacher
Ich verstehe Garmin nicht das solch wichtigen Funktionen ausgelassen werden. Ein Geocache ist letztendlich nichts anderes als ein Wegpunkt. Und ein GPS bei dem man nicht bei allen Wegpunkten die Koordinaten ändern kann? was soll das? Gründe warum das Ändern der Koordinaten wichtig wäre, fallen mir genug ein.
Gibt es bei Garmin eine Anlaufstelle für Verbesserungsvorschläge?

Ich bin nah dran mir wieder das Vista hcx zu kaufen, da hat einfach alles so funktioniert wie es sollte. Mit dem 450er habe ich nur Probleme...
 

Eastpak1984

Geoguru
Wimre lag es an der Performance. Eine PQ-GPX ist i.d.R. recht groß, und diesen Inhalt zu laden, zu ändern und neu speichern - dafür ist so ein Gerätchen nicht ausgelegt.
 

HaJoSoCha

Geocacher
Ich benutz da immer einen Workaround, der einen angenehmen Nebeneffekt hat:

Bei Öffnen der Cachebeschreibung lässt sich direkt ein Wegpunkt erstellen, dessen Koordinaten ich bei Multis immer wieder anpasse, bis sie den Finalkoordinaten entsprechen. Bei Mysteries kann ich ja meistens gleich das Finale eingeben

Nebeneffekt: Beim Einlesen mit Basecamp habe ich alle Finals als Wegpunkte und kann diese in einem Ordner speichern.

Gruß, Harald
 

baer

Geowizard
HaJoSoCha schrieb:
Bei Öffnen der Cachebeschreibung lässt sich direkt ein Wegpunkt erstellen, dessen Koordinaten ich bei Multis immer wieder anpasse, bis sie den Finalkoordinaten entsprechen. Bei Mysteries kann ich ja meistens gleich das Finale eingeben
Das ist zwar eine schöne Lösung, die hat aber den entscheidenden Nachteil, dass man, wenn man z.B. den Hint nachlesen will, erst mal raus muss aus dem Wegpunkt und wieder rein in den Cache. Das wäre mir zuviel Drückerei...
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Ich mache es mittlerweile auch so wie HaJoSoCha. Im Listing vom Geocache kann man einen Wegpunkt erstellen der sogar gleich richtig benannt wird. Da muss ich nur noch die Position ändern und dorthin navigieren.
Dies hat aber auch Nachteile! Man kann nur umständlich wieder auf die Geocachedaten (Hint, Listing, Status usw) zugreifen. Also unnötig viel tipperei.

Lösung wäre für Garmin eigentlich einfach zu realisieren. Die Funktion "nächster Abschnitt" müsste arbeiten wie Wegpunkt erstellen im Listing. Also wenn die Funktion auch gleich einen Wegpunkt anlegen würde mit Geocachenamen + einer Nummer. Und es müsste jedes mal ein neuer Wegpunkt angelegt werden der erhalten bleibt. Dann wäre das genial und für Geocacher viel Sinnvoller. Warum denkt Garmin da nicht mit?
 

cahhi

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Wimre lag es an der Performance. Eine PQ-GPX ist i.d.R. recht groß, und diesen Inhalt zu laden, zu ändern und neu speichern - dafür ist so ein Gerätchen nicht ausgelegt.

Die Original-PQ-GPS müsste ja gar nicht angetastet werden, es würde ja genügen, für den aktuellen Cache eine neue GPX anzulegen...
 

Rupa

Geowizard
Secundus schrieb:
Lösung wäre für Garmin eigentlich einfach zu realisieren. Die Funktion "nächster Abschnitt" müsste arbeiten wie Wegpunkt erstellen im Listing. Also wenn die Funktion auch gleich einen Wegpunkt anlegen würde mit Geocachenamen + einer Nummer. Und es müsste jedes mal ein neuer Wegpunkt angelegt werden der erhalten bleibt. Dann wäre das genial und für Geocacher viel Sinnvoller. Warum denkt Garmin da nicht mit?
Wenn Du mit "Nächster Abschnitt" neue Koordinaten eingegeben hast, dann kannst Du auf der Seite mit dem Cachelisting (oder dem Hint oder den Logs ...) das kleine Fähnchen unten anklicken, dann wird ein neuer Wegpunkt mit dem Namen "Nächster Abschnitt X" und eben den eingegebenen Koordinaten erstellt. X ist dabei eine fortlaufende Nummer. So dokumentiere ich immer alle Stationen eines Multis inkl. Finale.
 

RainerSurfer

Geowizard
Ist aber auch nichts anderes als das vorher beschriebene Vorgehensweise, nur mit dem Nachteil alle Stationen von allen Caches heißen Nächster Abschnitt. Nimmt man gleich den Cache hat man die Wegpunkte wenigstens passend zum Cache und die werden auch durchnummeriert. So mach ich das eben auch.
 

Rupa

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Ist aber auch nichts anderes als das vorher beschriebene Vorgehensweise, nur mit dem Nachteil alle Stationen von allen Caches heißen Nächster Abschnitt. Nimmt man gleich den Cache hat man die Wegpunkte wenigstens passend zum Cache und die werden auch durchnummeriert. So mach ich das eben auch.
Sehe ich anders: mit meiner Methode bleibe ich dank "Nächster Abschnitt" die ganze Zeit ununterbrochen in der Cachenavigation, kann mir also Beschreibung, Hint, Logs etc. ansehen und zu den Koordinaten navigieren. Die zusätzl. Wegpunkte werden nur nebenbei erzeugt. Bei Deiner Methode mußt Du ja laufend die Navigation zum Cache unterbrechen, bzw. Du verläßt die Geocaching-Funktion des Gerätes (um sie dann ggf. mit den Startkoordinaten wieder neu zu starten).
 

RainerSurfer

Geowizard
Da hast du Recht, hatte ich anders verstanden. Leider sieht man aber trotzdem anhand des Namens zu welchen Cache der gehört. Warum läßt sich da Garmin nichts besseres einfallen? Der Anteil der Geocacher bei den Outdoorgeräten dürfte doch einen erheblichen Teil ausmachen.
 

SharkAttack

Geoguru
Nutze diese "Nächster Abschnitt" Funktion auch. Es sei denn, ich muss zwischendurch peilen, dann gehe ich doch zwischenzeitlich aus diesem Modus heraus.
Meine Frage an die Gemeinde wäre ob ich die aufgezeichneten Wegpunkte NACH dem Cachen in irgendeiner Form in GSAK zur späteren Doku exportieren kann. Das hätte den geschmeidigen Vorteil, dass man recht bequem TJ für nachfolgende cacher spielen kann.
Bislang mache ich das wenn überhaupt nur über manuelle Eingabe mit "child points", aber das sollte doch bequemer gehen, oder?
 

Eastpak1984

Geoguru
Evtl. bringt dich das weiter:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=12089&st=0&#entry94093

Ich trag sie jedoch auch händisch nach - ist man darin geübt, gehts fix.
 

SharkAttack

Geoguru
vielen Dank für den Hinweis, komme damit aber nicht wirklich weiter. Gehe mal davon aus, dass es das Feature noch nicht gibt, dabei ist es doch so naheliegend und könnte die Nachbereitung von Caches stark vereinfachen :^^:
 

Seebaer777

Geocacher
Ich hab seit kurzem auch ein Oregon 450, weil ich endlich mal ein Gerät mit Karte haben wollte. Das eTrex H hat demnach ausgedient.
Zusätzlich nutze ich c:geo. Und da ist es so, dass man zusätzliche Wegpunkte einstellen kann, die Haupt-Cachemarkierung auf den nächsten Wegpunkt verschieben und sogar online auf geocaching.com gleichzeitig nach Wunsch die Koordinaten ändern kann.
Ich weiß nicht, ob die aktuelle c:geo-Version diese Features schon hat (in google-Playstore), da ich das nightly-build nutze, was den Vorteil hat, immer die aktuellsten Entwicklungen mitzuerleben. Die Standard-Version hängt schon mal ein Monat hinterher, denn das nightly build ist ja auch zum testen da, falls mal (seltenst) Fehler auftauchen, die aber paar Tage nach Meldung wieder verschwinden.
Axo: Man kann auch gpx-Dateien von c:geo exportieren. Hab ich zwar noch nciht ausprobiert, werde es die Tage aber mit Sicherheit tun.

Ist zwar doof, wenn man schonmal so ein hochwertiges GPS-Gerät gekauft hat, dann erwartet man auch einiges. Von daher werde ich, bis ich mich da weiter ins Oregon reingefuxt habe, das Handy und GPS-Gerät parallel nutzen.
 
Oben