• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 - 3 Karten aktiv oder aktivieren bei Bedarf ?

Digging Mole

Geocacher
Hallo,

kurze Frage zu Karten ...

Ich habe eine Orginal-Topo-2010-Deutschland auf dem Gerät und habe mir, da ich oft in dem Länderdreieck Deutschland-Luxemburg-Frankreich unterwegs bin eine OSM für Frankreich und eine OSM für Luxemburg zusätzlich auf das Gerät gespielt.

Gibt das Probleme wenn die 3 Karten aktiv sind, oder sollte ich lieber die Karten bei Bedarf einschalten ?

Danke für Eure Meinung.
 

Schnueffler

Geoguru
Wenndu Probleme befürchtest, dann richte Dir doch mehrere unterschiedliche Profile ein, in denen nur eine Karte aktiv ist.
 

elho

Geowizard
Digging Mole schrieb:
Gibt das Probleme wenn die 3 Karten aktiv sind, oder sollte ich lieber die Karten bei Bedarf einschalten ?
Wirkliche Probleme nicht. Die POIs wenden eh von allen installierten Karten genommen und die Strassen- und Staedtesuche nur von irgendeiner (zumindest wenn sie das gleiche Gebiet abdecke) unabhaengig davon, welthe aktivient ist.
Karten die das gleiche Gebiet abdecken ist (generell, BaseMap und kombinierte Vektor-/Rasterkarten a la Topo Schweiz ausgenommen) nicht sinnvoll, da sowieso nur die oberste zu sehen ist und wenn es noch so wie bei den alten Geraeten ist (habs mit'm Oregon nie getestet), die darunterliegenden dennoch dargestellt werden, was das ganze langsamer macht.

Das einzige Problem, was es zaumindest frueher gab, ist dass der Rand der Karten nicht dem Grenzverlauf entspricht und dann leere Flaeche der einen Karte die Karte vom Nathbarland vendeckt (war mit Topo D V2 und City Navigator so - ich wohne auch an einem Dreilaendereck... :/). Abhilfe gibt es dadurch, die leere Flaeche am Rand transparent zu machen, da gibts hier irgendwo Threads dazu.

Mit dem Oregon habe ich das Problem mitTopo D 2010 (V4) und OpenFietsMap BeNeLux nicht, die schmiegen sich wunderbar aneinander (und sind farblich auch nicht allzu verschieden :smile:). Ich vermute mal, dass da mindest eine davon bereits Transparent gebaut ist.
Oder machen die heutigen Geraete das zwangsweise transparent?
 

elho

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Wenndu Probleme befürchtest, dann richte Dir doch mehrere unterschiedliche Profile ein, in denen nur eine Karte aktiv ist.
Ob das dafuer lohnt, muss man sich ueberlegen.

Das Umschalten von Profilen dauert ja immer einige Gedenksekunden und wenn man in einem Profil eine Einstellung aendert, muss man sie in allen anderen nachtragen (gerade wenn die sich nur bzgl. der Karte unterscheiden sollen).
Klar, eine Karte disablen und eine andere enablen braucht mehr "Klicks", aber langsamer ist es denke ich nicht.

Auf jeden Fall lohnt es sich erst die perfekten Einstellungen gefunden zu haben, bevor man diverse neue Profile anlegt. ;)
 
Oben