• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Große Karten auf dem Oregon (Woldfile/AIO)

friemelkopf

Geocacher
Nachdem ich gerade eine neue MicroSD-Karte brauchte, wurde es eine 16 GB Class 4.

Damit geht theoretisch auch mehr auf das Navi drauf.

Ich hab schon lange die Europa-street von Computerteddy auf dem O450.
Jetzt würde ja auch die Europa AIO oder sogar das Worldfile aus der gleichen Quelle draufpassen.
Bevor ich die aber aus dem Netz ziehe ein paar Fragen:

Wie detailliert sind die Karten? Macht das Worldfile überhaupt Sinn?
Und: eigentlich die wichtigste Frage: Bremse ich das Oregon damit total aus bzw. machen die riesigen Kartenmengen andere Probleme im Betrieb.

Vielen Dank
Jörn
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt eine Begrenzung der maximal nutzbaren Kartenkacheln im Garmin-Kartenformat, die liegt bei 4000 Kacheln.
Die Weltkarte ist aufgrund schlechter Abdeckung vieler außereuropäischer Staaten gar nicht mal so groß, wächst aber beständig und wird, falls nicht schon Aktuell, zumindest sehr bald nicht mehr im Garmin Gerät funktionieren.

Sinn macht der große Download daher eigentlich nur für die Nutzung auf dem PC mit Mapsource oder Basecamp.
Zu große Karten werden vom Gerät übrigens gar nicht erkannt. Wenn es also zuviel ist, läuft die Karte einfach gar nicht und nicht bloss teilweise.

Darüber hinaus muss man sich die Frage stellen, was man mit weltumspannenden Karten im Handgerät eigentlich anfangen will? Also so richtig Sinn macht die Aktion eh nicht.

Den Platz auf der Speicherkarte kannst Du übrigens für speicherhungrige Karten wie die Birdseye-Daten brauchen, wenn Du diesen Service bestellen möchtest. Die brauchen viel davon.
 

elho

Geowizard
friemelkopf schrieb:
Jetzt würde ja auch die Europa AIO oder sogar das Worldfile aus der gleichen Quelle draufpassen.
Den Download von Europa kannst Du Dir sparen, das IMG-File ist groesser als 4GB und somit gibt es kein Garmin Geraet, auf dem es funktionieren wuerde. Das steht da auch irgendwo.

friemelkopf schrieb:
Wie detailliert sind die Karten?
Was POIs in Staedten angeht ist gerade die ComputerTeddy viel zu ueberfuellt, da sieht man ja nichts anderes mehr. Ausserdem sind viele Symbole falsch - ein Schulbus auf Gebaeuden oher ein Riesenrad im Walb?! Ehrlich gesagt ist die IMNSHO ein schlechter Scherz.
Bei der AIO stimmen die Symbole wenigstens und es ist nicht ganz so schlimm in her Staht, aber immernoch voll.

Schau Dir Reit- und Wanderkarte und die TK an, die gibt es von Teil-Europa bzw. DACH, BeNeLux usw., da kriegst Du vermutlich auch abgebeckt, wo Du hinkommst und sie sind besser. Die TK ist der AIO recht aehnlich, aber in Details verbessert und hat Hoehenlinien.
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Danke für die HInweise. Die Europa gesamt wollte ich deswegen von Computerteddy nehmen, da die in zwei Teilen kommt. Die World war eigentlich, wenn ich ehrlich bin auch nur um sie draufzuhaben.
Dazu kommt, dass ich meine alte 8GB Class 4 Karte nach etlichen Versuchen ohne jeglichen Zugriff durch eine Neuformatierung auf einem anderen Rechner wieder lesen/beschreiben kann, die Karte wird gerade wieder erkannt. Vielleicht brauche ich die (noch original verpackte) 16GB gar nicht und kann sie zurückbringen. So günstig war die hier lokal auch wieder nicht.
Vielleicht lasse ich es dann doch den alten Zustand mit aktuell der Freizeitkarte, der Europa Street und dann lokale Karten vom jeweiligen Land in das man gerade fährt.

Ich muss aber sagen, dass wir hier in Deutschlang schon verwöhnt sind mit der Verfügbarkeit an OSM-Material. Sowohl Irland als auch die Griechenlandkarten, die ich mir aktuell angesehen habe, haben mich enttäuscht, da ich den Standard von hier erwartet habe. Die TKKarten und insbesondere die einzelnen Layer kannte ich noch nicht, die werde ich mir jetzt nochmal ansehen.

Viele Grüße
Jörn
 
Oben