Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Freizeitkarte Wintersport für Garmin BaseCamp und GPSr

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Antworten
Benutzeravatar
Romanese
Geocacher
Beiträge: 239
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 15:12
Wohnort: Deutschland

Freizeitkarte Wintersport für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von Romanese » Fr 13. Apr 2012, 10:10

Hallo,

in Absprache mit Klaus mache ich hier einen eigenen Thread auf zum Thema Freizeitkarte Wintersport auf. Ziel ist es hier alles zum Thema Wintersport für die Freizeitkarte zu sammeln.

Bisher gibt es folgende Pisten-/ Routen-Typen, die wahrscheinlich ab der Ausgabe 12.04 mit dabei sein werden. Die Farben und Zuordungen sind angelehnt an die Vorgaben aus der folgende Quelle http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Prop ... Difficulty

downhill: Skipiste mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden
sehr leicht: grün
leicht: blau
mittel: rot
schwer: schwarz
sehr schwer: orange
querfeldein: gelb
hochalpin: schwarz-orange

nordic: Langlaufloipen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden
sehr leicht: grün
leicht: blau
wenig schwer: rot
schwer: schwarz
sehr schwer: orange

skitour: Skitour mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden
SAC L: grün
SAC WS: blau
SAC ZS: rot
SAC S: schwarz
SAC SS: orange
SAC AS: gelb
SAX EX: schwarz-orange

sled: Schlitten-/ Rodellbahn
Rodelbahn: orange gestrichelt

snow_park: Snowpark, funpark, half pipes, quarter pipes, etc.
Funpark: gelb gestrichelt

Leider sind bisher sehr wenige Pisten/ Routen und Lifte in der OSM Datenbank. Für einen ersten Test hatte ich mir das Skigebiet Ischgl-Samnaun von http://skimap.org/ heruntergeladen und mit osmosis zur Österreichkarte vor dem Erstellen hinzugefügt.

Folgende Punkte sind noch offen:

- Automatisches runterladen der Skigebiete für ein entsprechendes Land, für das man eine Karte erstellen will
- Qualitätssicherung der Daten
- Anpassung der Farben

Viele Grüße,
Roman
Bild

Werbung:
Benutzeravatar
Romanese
Geocacher
Beiträge: 239
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Freizeitkarte Wintersport für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von Romanese » Fr 13. Apr 2012, 10:28

Hier noch zwei Screenshots:
Dateianhänge
Langlaufloipen
Langlaufloipen
FZK_Wintersport2.jpg (53.53 KiB) 1389 mal betrachtet
Skipisten
Skipisten
FZK_Wintersport1.jpg (112.65 KiB) 1389 mal betrachtet
Bild

Benutzeravatar
toc-rox
Geomaster
Beiträge: 606
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 07:37

Re: Freizeitkarte Wintersport für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von toc-rox » Mo 23. Apr 2012, 20:12

Mit der Ausgabe 12.4 ist auch erstmalig das Feature "Wintersport" in den Karten enthalten.
D.h. die Voraussetzungen das Thema "Wintersport" anzugehen sind jetzt gegeben.
Wer also Lust und Zeit hat mitzuhelfen ...

Gruß Klaus

Waybefore
Geocacher
Beiträge: 48
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 19:15

Re: Freizeitkarte Wintersport für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von Waybefore » Di 5. Jun 2012, 00:00

Ich kann mal meine Kontakte in Österreich durchgehen. Eventuell sind da ein paar Wintersportler dabei, die mithelfen könnten.
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;)

Antworten