• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland Entwicklungsumgebung Linux

toc-rox

Geomaster
Die Entwicklungsumgebung kann auch unter Linux genutzt werden.

Möglich sind derzeit:
- Garmin GPS-Gerät: Installationsimage für Micro-SD-Karte erzeugen
- Apple Mac OS X: Installationsarchiv für Garmin BaseCamp erzeugen (auch für QLandKarte)

Noch nicht möglich (kommt wahrscheinlich mit der nächsten Version):
- Microsoft Windows: Installationsprogramm für Garmin BaseCamp erzeugen

Viel Erfolg beim Kartenbauen ...

Gruß Klaus
 
OP
BY-Pega

BY-Pega

Geocacher
Danke für die Info. Der PC rödelt grad beim build herum, ist halt nimmer der neueste :???:
 

Rom-Kat

Geocacher
Hallo,

ich arbeite auch mit Linux. Das Paket ist am Wochenende ohne Probleme durchgelaufen, neueste Version mit den 25m und 10m-Höhenlinien hat sehr gut funktioniert. Das Ergebnis kann man schön z.B. in QLandkarte anschauen oder direkt für das GPS-Gerät kovertieren.

Viele Grüße
Rom-kat
 

kiozen

Geomaster
Ist zwar ein wenig offtopic, aber ich würde mir von allen Kartenautoren wünschen auch mal an Linux/OS X und alle nicht MapSource/Bascamp Benutzer zu denken. Für mich persönlich ist es kein Problem eine EXE durch Wine oder 7z zulassen, um an die Dateien ranzukommen. Für viele andere schon. Ein simples Zip mit dem gepackten Verzeichnis als Alternative wäre sehr schön.

Ansonsten schöne Karte :) Eine der wenigen, bei der man keinen Augenkrebs bekommt.
 

thkukuk

Geocacher
kiozen schrieb:
Ist zwar ein wenig offtopic, aber ich würde mir von allen Kartenautoren wünschen auch mal an Linux/OS X und alle nicht MapSource/Bascamp Benutzer zu denken. Für mich persönlich ist es kein Problem eine EXE durch Wine oder 7z zulassen, um an die Dateien ranzukommen. Für viele andere schon. Ein simples Zip mit dem gepackten Verzeichnis als Alternative wäre sehr schön.

Das Problem ist ganz einfach: Die Kompression von einem simplen Zip ist zu schlecht, im Moment sehe ich keine echte Alternative zu 7z. Man könnte xz verwenden, aber dann muß man die Daten wieder 2x vorhalten: Für Linux und für den Rest.
7z (aka p7zip) ist mehr oder weniger irgendwie für alle Linuxdistributionen verfügbar, deshalb sehe ich da auch kein Problem.
Die Karten sind halt groß und Webspace/Traffic gibt es nicht unendlich kostenlos/billig.

Ansonsten ist es halt bei meinen Karten so: Ich habe eine gmapsupp.img, die Du direkt aufs Gerät kopieren kannst, kein MapSource oder BaseCamp notwendig, und eine *.exe, die diese gmapsupp.img in MapSource oder BaseCamp einbindet. Die einzigen, die bei mir Pech haben sind die MacOS Benutzer, das habe ich nicht ;)
 

kiozen

Geomaster
Die meisten wissen nicht, dass man mit 7z auch exe Dateien entpacken kann. Die sehen nur Dateien für Windows und Basecamp. Das geht dann in etwa so:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51935

Der Webspace dürfte auch nicht das Problem sein. Der Traffic schon. Wenn die Leute aber gleich das richtige Paket ziehen, anstatt alles durchzuprobieren, dann wirkt sich das auch positiv auf den Traffic aus.

Ich will hier auch niemandem Vorschriften machen. Es wäre nur schön wenn die Autoren auf den entsprechenden Seiten auch an die Linuxbenutzer/OS X Benutzer und einen kurzen Hinweis geben wie ihre Karte für diese Leute benutzbar werden. Davon auszugehen, dass die sich alle selber helfen können, ist in Zeiten von Ubuntu leider nicht mehr gegeben.
 

toc-rox

Geomaster
@kiozen: Welche Informationen wären denn speziell für Linux- und / oder QLandKarte-Nutzer wichtig ?
Könntest du da mal etwas Prägnantes -in so 2-3 Sätzen- formulieren ?

Gruß Klaus
 

kiozen

Geomaster
toc-rox schrieb:
@kiozen: Welche Informationen wären denn speziell für Linux- und / oder QLandKarte-Nutzer wichtig ?
Könntest du da mal etwas Prägnantes -in so 2-3 Sätzen- formulieren ?

Gruß Klaus

Das hängt davon ab was angeboten wird. Wenn Linux oder "nicht Mapsource/Basecamp" kein eigenes Zip Archiv wert sind, dann wäre ein Hinweis a la:

If you want to use the map with other software than the one supplied by Garmin (e.g. QLandkarte GT) and your operating system is not Windows you can unpack the Windows installation executable with 7z.

Code:
mkdir Freizeitkarte_DE
cd Freizeitkarte_DE
7z x <path to executable>/<executable name>.exe

Schöner, weil es bei einem Doppelklick auf die Datei gleich entpackt wird, ist natürlich ein echtes Archiv, das nur die notwendigen Dateien beinhaltet, die schon in einem Unterverzeichnis liegen.
 

toc-rox

Geomaster
@tkukuk: Schau dir doch mal "jmc" auf JaVaWa an. Das läuft im Batch unter Linux und erzeugt ein gmap-Archiv zur direkten Installation (für BaseCamp) unter Mac OS X.

@kiozen: So ganz klar sind mir deine Ausführungen noch nicht (ich bin aber auch kein Linuxer). M.E. wäre das gmap-Archiv (Installationsarchiv für BaseCamp Mac OS X) der "richtige" Ansatz unter Linux. Da sind das tbd-File und die Kartenkacheln bereits verarbeitbar enthalten. Kann man das nicht "besser" als Basis für QLandKarte nehmen ?

Gruß Klaus
 

kiozen

Geomaster
Vielleicht reden wir an einander vorbei :) Für mich ist OS X gmap das neue Format von Garmin, in dem die Dateien über Verzeichnisse verstreut liegen und die einzelnen Sektionen der vormals IMG Dateien jetzt einzelne Dateien sind.


QLGT benötigt das klassische Format: *tdb Datei, eine Basemap als *img, Detailkacheln in *img und wenn gewünscht ein oder mehrere *typ Dateien. Alles in einem Verzeichnis.
 

toc-rox

Geomaster
"gmap" ist aber auch nur ein (Standard-)Archivformat - unter Windows und OS X kann man sich die Unterverzeichnisse und Dateien im Explorer bzw. Finder ansehen, kopieren, ...

Da würde ich jetzt vermuten, daß dies unter Linux auch so geht. Wenn dem so wäre, dann bräuchte man lediglich ein "simples" Shell-Skript, welches die für QLandKarte erforderlichen Dateien (sind alle enthalten) in eine "flache" Struktur kopiert.

Die eigentliche Frage wäre somit: Kann man das gmap-Archiv unter Linux in ein einfaches Verzeichnis umwandeln ? Oder alternativ: Kann man QLandKarte beibringen das gmap-Archiv einzulesen ?

Gruß Klaus
 

kiozen

Geomaster
toc-rox schrieb:
"gmap" ist aber auch nur ein (Standard-)Archivformat - unter Windows und OS X kann man sich die Unterverzeichnisse und Dateien im Explorer bzw. Finder ansehen, kopieren, ...

Da würde ich jetzt vermuten, daß dies unter Linux auch so geht. Wenn dem so wäre, dann bräuchte man lediglich ein "simples" Shell-Skript, welches die für QLandKarte erforderlichen Dateien (sind alle enthalten) in eine "flache" Struktur kopiert.

Ich kann mich nur wiederholen. QLGT brauch das alte Format. Da hilft auch nicht in die "flache Struktur kopieren". Die Dateien sind im falschen Format. Im EXE für Windows sind sie im richtigen Format. Ein einfaches zip mit allen Dateien würde für DE 1.1GB Platz auf der Festplatte mehr verbrauchen. Und im Download nichts zusätzlich weil die Leute, die es brauchen, gleich die richtige Datei erwischen.

toc-rox schrieb:
Die eigentliche Frage wäre somit: Kann man das gmap-Archiv unter Linux in ein einfaches Verzeichnis umwandeln ? Oder alternativ: Kann man QLandKarte beibringen das gmap-Archiv einzulesen ?

Das wäre ein riesen Aufwand. Die eigentliche Dekodierung der *lbl, *nod usw Dateien ist zwar gleich aber das ganze Handling drum herum ist komplett anders. Dann schicke ich in Zukunft die Leute lieber zu den Kartenautoren weiter, mit dem Hinweis denen doch mal kräftig in den Ohren zu liegen :veg: ;)
 

toc-rox

Geomaster
Ich habe testweise mal ein (flaches) Verzeichnis erzeugt - so wie es m.E. von QLandkarte erwartet wird.
(Temporärer) Link: http://dl.dropbox.com/u/1677057/Freizeitkarte_Muenster_QLandkarte.zip
Wenn das so korrekt ist, und es genügend Interesse gibt, könnte ich das in die nächste Ausgabe der Entwicklungsumgebung einbauen.

Gruß Klaus
 
OP
BY-Pega

BY-Pega

Geocacher
Mein erster Versuch mit der Bayernkarte hat gut geklappt :D

Jetzt widme ich mich dem eigentlichen Ziel: Ich möchte für meinen Sommerurlaub eine Karte von Korfu und angrenzenden Gebieten Griechenlands bauen.

Die osm Daten bekomme ich bei geofabrik, aber woher bekommt man die Höhendaten in der passenden Form?
 

kiozen

Geomaster
Perfekt! Das wird dann meine Hofkarte :) Ohne Schmarrn. Die Karte ist neben der OpenFietsMap die gelungenste, die ich kenne.
 

toc-rox

Geomaster
Ich baue das denn mal testweise in die Entwicklungsumgebung ein.
Sobald ich damit ein Verzeichnis erzeugt habe, würde ich das hier zum Test einstellen.

Gruß Klaus
 
OP
BY-Pega

BY-Pega

Geocacher
Darf ich meine Frage nochmal in den Raum werfen:

Woher bekommt man Höhendaten im passenden Format um auch nicht in der Entwicklungsumgebung integrierte Gebiete verarbeiten zu können?
Bzw. gibt es eine Möglichkeit aus den zugänglichen Daten (srtm, geo-tiffs) die pbf für die Entwicklungsumgebung zu erzeugen?

Ich habe mittels Google bisher nichts dazu gefunden :???:
 

toc-rox

Geomaster
BY-Pega schrieb:
... Bzw. gibt es eine Möglichkeit aus den zugänglichen Daten (srtm, geo-tiffs) die pbf für die Entwicklungsumgebung zu erzeugen? ...
Da sich die Höhenlinien nicht ändern, ist es am einfachsten die Höhenlinien via Download zur Verfügung zu stellen. Für die "offiziell" unterstützten Länder der FZK-Entwicklungsumgebung ist dies auch der Fall. Für die Länder die zusätzlich noch möglich sind (Option "-o") allerdings nicht - in deinem Fall wäre das Griechenland. Wobei man hier zunächst einmal die OSM-Datenlage prüfen sollte und ermitteln müßte, ob sich daraus eine "brauchbare" Karte ergibt.

Zur eigentlichen Frage: Du kannst dir die Höhenlinien für Griechenland selbst erzeugen - dies erfolgt über das Tool "phyghtmap". Alternativ kann ich dir die Daten auch erzeugen - dies dauert dann aber noch etwas. Das Tool "phyghtmap" benutzt man besten unter Linux - wie man es genau parametrisiert würde ich dir dann mitteilen. Vielleicht hättest du ja auch Lust und Zeit die Höhenlinien für weitere optionale Länder zu erzeugen ... an den resultierenden Daten / Skripten wäre ich (und wahrscheinlich auch andere) interessiert.

Gruß Klaus
 
OP
BY-Pega

BY-Pega

Geocacher
Danke für die Info.

Ob die OSM speziell für Korfu taugt, kann ich erst nach dem Urlaub sagen. Aber da ich dort viel mit dem Rad unterwegs sein werde, werde ich natürlich die fehlenden Wege und Trails mappen.

Da ich eh (fast) nur noch Linux einsetze werde ich mir das phyghtmap mal nach dem Maifeiertag anschauen. Wenn du mir die nötigen Parameter schickst kann ich schauen ob ich was brauchbares rausbekomme und dir helfen kann. Wenn es sich zeitlich ausgeht kann ich durchaus bei der Erstellung der Höhendaten helfen.
 
Oben