• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Legend - Einsteigerfreundlich?

magn8

Geocacher
Hallo,
Mich hat nun auch das Geocachingfieber gepackt. Als GPS-Gerät hab ich da an den Legend gedacht, da dieser ja eine Kartenfunktion hat. Nun die Fragen

1. Lohnt sich das Gerät überhaupt als Einstiegsmodell? Bei Ebay kann man ihn ja schon für ca. 120€ bekommen.

2. Hab ich mit den Karten einen entscheidenten Vorteil, als mit einem eTrex ohne Karte

3. Passen auf die 8Mb Speicher die ausführlichen Daten meiner näheren Umgebung? Umkreis 50-100Km?


Hab halt von allem noch nicht viel Ahnung. LG
 
A

Anonymous

Guest
magn8 schrieb:
Hallo,
Mich hat nun auch das Geocachingfieber gepackt. Als GPS-Gerät hab ich da an den Legend gedacht, da dieser ja eine Kartenfunktion hat. Nun die Fragen

1. Lohnt sich das Gerät überhaupt als Einstiegsmodell? Bei Ebay kann man ihn ja schon für ca. 120€ bekommen.

2. Hab ich mit den Karten einen entscheidenten Vorteil, als mit einem eTrex ohne Karte

3. Passen auf die 8Mb Speicher die ausführlichen Daten meiner näheren Umgebung? Umkreis 50-100Km?


Hab halt von allem noch nicht viel Ahnung. LG

1. Ja, für 120 € dürften aber noch keine Karten dabei sein ?!
2. Ja, spätestens wenn du mal auf der falschen Seite vom Wasser stehst :D
3. Kommt auch auf die Umgebung an, aber 50 km sind gut drin, 100 km könnte knapp werden.

MfG Jörg
 
OP
M

magn8

Geocacher
Ok, also würdest du meinen, er würde gut passen für den Anfang?
Welche Karte müsste ich mir denn dann besorgen, damit ich hier alles auf den Schirm bekomme?
Kann ich mir die Karte irgendwie zurechtschneiden, dass die auf den Speicher passt?
 

Gecko-1

Geowizard
Der Legend ist nicht viel schwerer als zu bedienen als ein anderer Etrex. Das hast du schnell raus. Eigentlich ist die Bedienung sogar wegen dem Joystick wesentlich einfacher.

Ein Legend C ist dennoch um einiges besser, wenn es um die Übersichtlichkeit der Karten geht. Meine Meinung.

8 MB Speicher sind aber nicht so viel, der Legend C hat 24 MB. Kann ich leider nicht genau sagen, wieviel Detailkarten du da raufladen kannst. Kann nur sagen, dass 24 MB voll reichen.

Schau mal bei Ebay welche Softwareversion drauf ist, nicht, dass du Überraschungen erlebst.

Vergiss vor allen nicht, dass du noch Kartensoftware benötigst, die auch noch um die 200 Euro kostet.

Ich bereue es keine Minute, das ich den Legend C mit Kartenfunktion habe, man braucht es nicht umbedingt beim Geocaching, hilft aber für die Orientierung ungemein.
 

Gecko-1

Geowizard
Du kannst immer einzelne Segmente der Karten übertragen.

Ich würde die hier empfehlen, wenn es um Topo geht.

MapSource

Schau dich mal in diesem Shop um, da habe ich meinen Legend C her:

http://www.porst-shop.de/
 
OP
M

magn8

Geocacher
Wenn ihr meint, dass der C besser ist, würde ich evtl. hier mitbieten:
http://cgi.ebay.de/Garmin-E-Trex-Legend-C_W0QQitemZ5843310466QQcategoryZ27737QQrdZ1QQcmdZViewItem

Steht leider nirgends irgendetwas von der Firmware...

Was sagt ihr zu dem? 159€
http://cgi.ebay.de/Garmin-eTrex-Legend-GPS-Handgeraet-Ideal-f-Geocaching_W0QQitemZ5839705545QQcategoryZ27737QQrdZ1QQcmdZViewItem

E: Bei dem Shop kostet das Teil gleich mal 200€, das ist mir dann doch etwas zu teuer. Leider möchte ich auf die Kartenfunktion nicht verzichten...
 

Gecko-1

Geowizard
Bei Angebot 1.... Neuer Verkäufer, null Bewertungen. Frag nach Garantie, ob deutsches Gerät, etc. Er bietet aber Selbstabholung an, was eigentlich vertrauenswürdig klingt. Musst du selbst wissen.

Bei Angebot 2 .... Ist kein Euro-Gerät. Hat die US-Basemap und keine deutsche Anleitung. Deswegen ist es bei Porst teurer, da hier eben deutsche Anleitung und Euro-Basemap drauf ist (Die brauchste aber nicht umbedingt)

Hier ist der Legend C billiger als bei Porst
http://www.navifuture.de
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
dass der hier so angepriesene Porst-Shop besonders günstig sein soll kann man ja nun nicht gerade sagen. Bei zzgl. 9,90EUR Versandkosten bewegt man sich dann in einem Preisrahmen, der auch bei vielen anderen Anbietern zu finden ist.
Gruss Magic21
 
OP
M

magn8

Geocacher
Der Legend C ist mit Farbdisplay? Der kostet da ja schon 250€, das ist dann doch too much.
Ich brauch ein Gerät, mit dem ich ausprobieren kann ob geocaching was für mich ist.
Vlt. sollte ich dann doch eher den eTrex nehmen, da kann man hoffentlich nicht so viel falsch machen...
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
zum probieren des Geocachings kann ich auch den Lowrance iFinder GO empfehlen. Kostet um die 90,-EUR
Gruss Magic21
 

Magic21

Geomaster
Naja, das eTrex yellow kostet im Durchschnitt schon 20-40 EUR mehr.
Der iFinder GO ist etwas empfangsstärker und von der Funktionalität her schon eine ganze Ecke umfangreicher.
Einen kleinen Nachteil hat das Gerät: Es besitzt zwar eine Schnittstelle, diese dient aber nur zur Übertragung von NMEA-Daten und Firmewareupdates. Wegpunkte, Routen und Tracks können damit auf einfache Weise nicht übertragen werden.
Schau mal hier:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=4650

Gruss Magic21
 

Gecko-1

Geowizard
Wie ich meinen Legend C gekauft habe, war bei Porst das günstigste Angebot. Ist aber jetzt schon bei anderen Anbietern günstiger, deswegen der andere Link.

Um zu sehen, ob Geocaching was für dich ist, würde ich eher mal mit anderen mitgehen. Frag mal im Forum in deinem Gebiet nach, ob dich jemand mitnimmt.

Ein Gerät mit Kartenfunktion ist kein Einsteigergerät mehr. Wozu brauchst du Karten?

Andererseits, wenn du merkst das Geocaching nichts für dich ist, kriegst ein Garmin-Gerät wohl wieder recht gut los und machst nicht viel Verlust.

Das der iFinder Go empfangstärker ist, ist wieder mal ein Glaubenskrieg. :wink:

Die fehlende Schnittstelle würde mich aber schon sehr stören., Dann lieber ein Garmin um die 100 Euro.
 

Windi

Geoguru
Ich hab mein Vista C auch bei Porst gekauft. War in etwas so teuer wie bei Navifuture, dafür war es aber ein EU-Gerät.
Bei E-Bay muss man darauf achten dass es einige Verkäufer gibt die aus den USA stammen. Da kann es dann passieren dass zu dem günstigen Gerät noch Zollgebühren dazu kommen.
 
OP
M

magn8

Geocacher
Wenn würde ich wahrscheinlich hier mitbieten:
http://cgi.ebay.de/Garmin-eTrex-Legend-GPS-Navigationsgeraet_W0QQitemZ5841227815QQcategoryZ27737QQrdZ1QQcmdZViewItem
 

SYSTeam

Geocacher
bIn im Moment auch auf der Suche nach einem Legend C.Recht günstig fand ich Navifuture,bei näherem Hinsehen war es aber auch ein Gerät mit Amibasemap
 

SYSTeam

Geocacher
Im Prinzip ist mir die Basemap relativ egal,aber wenn man doch mal ins europäische Ausland reist?Könnte dann ja ganz nützlich sein,oder?
Falls dem nicht so ist,klärt mich auf,schließlich liegen rund 50 €uronen zwischen den"gleichen" Geräten...
 
Oben