• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Montana 600 friert beim Starten ein

Returntaste

Geocacher
Hiiiiiilllfee!
Ich habe heute beim Start meines Montanas 600 immer wieder die Meldung gehabt "Speicher voll".

Habe gerade eben dann über mygarmin die aktuellste Software überspielt. Allerdings habe ich nun seit dem ersten "nicht-mit-dem-Computer-verbundenen Start" das Problem, dass das Navi einfriert.

Ich sehe nur das Garmin Logo, mehr passiert nicht. Ausschalten funktioniert nicht - ich kann nur den Li-Akku herausnehmen.

Im Internet hab ich gerade folgenden Hinweis gefunden:
- erst das Navi einschalten,
- nach 3 Sekunden (bei gedrückt gehaltenem Einschalt-Knopf) das Montana mit dem PC verbinden
- und so lange die Einschalttaste gedrückt halten, bis der PC das Gerät erkennt.

Abgesehen von einem schmerzhaften Krampf im Finger passiert nix!

Ich habe auch das Ganze mal ohne eingelegte 16 GB Speicherkarte versucht - hat auch nichts geholfen.

Über Rettung würde ich mich wahnsinnig freuen!!!!!
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Tja - das sieht nach Reperatur aus. Kleines UpDate:

Das mit "Einschaltknopf gedrückt halten (dabei einen Krampf kriegen) und nach ca. 30 Sekunden erkennt der Rechner das Garmin" hat eine Weile funktioniert.

Aber ohne eine PC-Verbindung startete das Gerät trotzdem nicht.


Der Service hat mir den Webupdater empfohlen. Ich habe die Software noch einmal überspielt und seit dem funktioniert auch die "30-Sekunden-Krampf"-Methode nicht mehr: das Gerät schaltet sich nach ca. 10 Sekunden einfach aus, egal ob ohne PC oder mit PC verbunden.

Auch ein Hardreset (Gerät ausschalten, linke obere Ecke auf Bildschirm gedrückt halten und Gerät einschalten, warten bis Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" auftaucht) funktioniert nicht, weil sich auch hier das Gerät nach 10 Sekunden ausschaltet.
 

Aussenposten1

Geonewbie
Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem.
Neues Montana Montag bekommen, eine Pocket Quert und die Open MTB Map drauf.
4 Tage cachen.
Dann die Meldung "Speicher voll"
Webupdater will auf Version 4.1. upgraden (von 3.8.) und seitdem ist das Ding tot.....
Einmal ging es mit der 30s Drück-Methode noch in den USB-Modus...nutzt aber auch nichts.

Irgendwie äusserst ärgerlich, aber das Ding geht (wenn ich keine Lösung finde) am Dienstag zurück an Absender.
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Nur der Vollständigkeithalber:

Gerät war definitiv kaputt - habe über den Garmin-Reperaturservie innerhalb von ca. 8 Tagen Austauschgerät erhalten (war noch Garantier drauf).

Hoffentlich läuft's jetzt prima! Toitoitoi....
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Und weiter gehts (man was gibt das gibt bestimmt wieder einen imensen Anstieg der "Zugriffszahl" meines Beitrags.....!):

Nach der heutigen Cache-Tour habe ich das Navi an den Rechner angeschlossen und bei MyGarmin die aktuelle Software gecheckt.

Ich wurde dort aufgefordert unbedingt ein Softwareupdate zu machen (in fett roter Schrift): "Es wurde ein Softwareproblem festgestellt, aufgrund dessen Ihre Gerät womöglich entweder abgeschaltet wird oder keine GPS-Satellitensignale mehr empfängt oder wiederholt versucht, die GPS-Firmware zu aktualisieren"

Nach dem Softwareupdate, dem darauffolgenden Neustart des Geräts (ohne Verbindung zum PC, dabei wurde die Software aktualisiert) und dem erneuten Verbinden mit dem PC kommt bei MyGarmin wieder die oben abgetippte Meldung.

Wenn ich nun allerdings wieder auf "Update jetzt durhführen" klicke, dann erscheint "An HTTP 404 Error has occured".

Aber (toitoitoitoitoitoi) scheint das Garmin noch zu funktionieren......

Soll ich mir Sorgen machen? Wieder den Support kontaktieren?
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Aber gerne...Ah - auch interessant: gerade hab ich versucht bei MyGarmin mit verbundenem Navi versucht die Software-Version nachzuschauen - das vor ca. 1 Std. aufgetauchte Prozedere taucht nicht mher auf. Meine Software soll wohl auf dem aktuellsten Stand sein:

Softwareversion: 4.10 (Wenn ich direkt beim Garmin nachschaue).
 

odominiko

Geocacher
Hm, obwohl ich Interesse daran habe scheint mir das Montana softwaretechnisch noch nicht ausgereift genug :(
Läuft das jetzt runder mit der 'neusten' Firmware?
 
Oben