• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

fremden Chirp löschen

Schnueffler

Geoguru
Hallo

Hat jemand eine Idee, wie man einen "halb-fremden" Chirp löschen kann? Ich habe das Problem, dass ich einen Chirp-Cache eines verstorbenen Cachers adoptiert habe. Sein Gerät habe ich auch noch, nur leider konnte ich damit auch nicht den Chirp programmieren, so dass ich vermute, dass der Chirp damals mit einem anderen Gerät programmiert wurde.

Wie kann ich nun die Daten des Chirps löschen, und ihn mit meinem Garmin GPS porgrammieren, damit ich auch in Zukunft immer noch an den Chirp dran komme. Ich habe es schon versucht, durch Entfernen der Batterie, den Speicher zu löschen. Aber nach 10 Minuten hatte er immer noch die Daten gespeichert.
 

RainerSurfer

Geowizard
Na, hoffentlich geht das NICHT! Das ist der Diebstahlschutz. Du brauchst die letzten 4 oder 5 Ziffern der Seriennummer des Geräts, mit dem das erste mal der Chirp programmiert wurde.
 

Spiczek

Geocacher
Als die Chirps aufkamen, gab es das Problem, das fremde Cacher auf Chirps zugreifen und die Daten ändern konnten. Damals mit einem Oregon und wenn ich nicht irre der 4.2 oder 4.3 Firmware. Schau mal hier im Chirpforum nach.

Grüße

Edit: Es war eine der ersten Chirpunterstützdenden Firmwares wenn nicht sogar eine Beta
 
A

Anonymous

Guest
Das wurde gemeldet bei Oregon x50 und Software 4.32 sowie 4.49, jeweils Beta-Versionen.
Das waren nicht die ersten Versionen die Chirp unterstützten, aber da hatte sich wohl ein Fehler in den ANT+ Protokollstack eingeschlichen.
 

Volker_I.

Geomaster
Ich wollte gerade meinen chirp umprogrammieren. Hatte sich ja nach dem Kauf beim ersten Einschalten mit meinem oregon 300 gepaart und die Pin waren doch die letzten 5 Ziffern der Geräte ID...

Bekomme keinen Zugriff, da Pin nicht akzeptiert wird.

Hatte kürzlich die Programmierung des eingegebenen Textes des über meinen (jetzt verkauften) etrex 30 durch Eingabe der Pin ( 5 Ziffern der oregons 300 ID) geändert.

Kann es sein, dass der Chirp sich dann automatisch die letzten 5 Ziffern der Geräte-ID des etrex 30 als neue Pin verwendet?

Im Chirp Handbuch lese ich:

"Bei der Pin handelt es sich um die 5 letzten Zahlen der Geräte ID des letzten Garmin Gerätes das sie zum programmieren des Chiprs verwendet haben."

Die habe ich a. G. des verkauften Gerätes nicht mehr. Müsste ich also ggf. den Käufer kontaktieren und drauf hoffen, dass er mir die letzten 5 Ziffern der geräte ID nennt :???:

Vielleicht könnte das ja mal jemand mit 2 chirpfähigen Geräten und einem Chirp testen...
 

Volker_I.

Geomaster
Konnte es selbst klären:

habe noch ein backup meines etrex 30 gefunden: habe jetzt den chirp mit meinem 550t empfangen, als pin die Ziffern des etrex 30 angegeben und nun hat mein chirp die letzten 5 Ziffern meines 550t als Pin.

Da muss man erst mal drauf kommen. :shocked:

backup des verkauften etrex 30 habe ich jetzt selbstverständlich gelöscht. ;)
 

kroegi

Geocacher
Ich kram dieses Thema mal aus.
Ich hab 2011 mit meinem damaligen 62 zwei Chirps programmiert und nun hab ich das 2. Austauschgerät wegen Mängeln.
Ich hab enebfalls einen Oregon 450 (heute gekommen) und hab versucht meine Chirps mit den genannten Betas zu löschen. Diese fragen aber auch vorher die PIN ab.
Hab ich was falsche gemacht oder ist ein Rücksprung auf die alte Firmware unmöglich wenn schon mal die neue drauf war? DIe Installation der Betas hat geklappt.

Gruss
 

kroegi

Geocacher
Nein, leider nicht.
Sollte Garmin mir da weiterhelfen können (Anfrage läuft) werd ich mir das SICHERLICH notieren :-(
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Ich versuche gerade einen eigenen Chirp mit einem 2. Gerät zu programmieren. Aber ich bekomme auf dem 2. Gerät gar nicht die Möglichkeit, den Chirp zu programmieren. Kann mir jemand sagen, wo ich das im Menü finde? Ich kann mir nur die Chirp-Details anzeigen lassen. Aber Programmieren geht auf dem O550 nicht, wenn ich den Chirp das erste mal mit dem Montana programmiert habe.
 

kroegi

Geocacher
Ansich musst du nur in Einstellungen, Geocaches den Chirp finden und laden lassen und nachdem er geladen wurde darunter auf Chirp programmieren gehen.
Dann wird die Pin abgefragt und das Ware schon.

Garmin hat mit inzwischen die letzten Seriennummern meiner Geräte geschickt und ich konnte erfolgreich programmieren :)
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Habe ich mittlerweile auch gefunden. Nun kann ich auch mit dem Oregon einen Chirp des Montana programmieren.
 

gott18

Geocacher
Für den Fall, dass die "wie lösche ich einen fremden Chirp"-Frage noch aktuell ist:

Der Chirp speichert die Seriennummer (nicht die im Batteriefach, sondern die ESN/Unit-ID aus dem Systemmenü) des Gerätes mit dem er programmiert wurde. Wenn ein anderes Gerät den Chirp programmieren möchte, wird der Benutzer aufgefordert die letzten 5 Stellen der Seriennummer des ursprünglichen Programmiergerätes einzugeben.
Das lustige an der ganzen Sache ist jedoch, dass der Chirp zu Beginn jeder Kommunikation genau diese Seriennummer an das GPS-Gerät überträgt. Wenn man diese also mithört, kann man grundsätzlich jeden Chirp löschen und umprogrammieren wie man möchte. Soviel zur Sicherheit :shocked: :shocked: :shocked:
 
Oben