Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Oregon 450 free Karte?

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

jennjo84
Geocacher
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:32

Oregon 450 free Karte?

Beitrag von jennjo84 » Sa 19. Mai 2012, 21:47

Hallo,

ich brauche eure Hilfe - bitte :-)

habe jetzt das Oregon 450. Irgendwo in den Tiefen der Schränke meiner Eltern verbirgt sich die Topo Deutschland.... Da sie jetzt nicht suchen wollen soll ich nach freien Karten gucken. Sie haben was von Basecamp oder openstreet map gesagt. Komme damit aber überhauptnicht klar, bzw weiß nicht wie ich da ne Karte bekomme und die auf mein GPS speichern kann.

Wie mache ich das? Ich brauche eine Anleitung für Dummys :-)

Dann direkt noch eine Frage dazu: Wie ist denn die Auslösung? Sehe ich da auch Wanderwege? Also so Wege die durch einen Wald führen und so....
Auf dem Orgeon 450 ist ja eigentlich nix zu erkennen... keine Straßen geschweige denn Waldwege...

Bitte bitte helft mir :-)

Werbung:
Benutzer 17862 gelöscht

Re: Oregon 450 free Karte?

Beitrag von Benutzer 17862 gelöscht » Sa 19. Mai 2012, 22:01

Da gibts Karten und die Anleitung wie es geht.
http://freizeitkarte-osm.de/index.html

Es muss auch nicht mit Basecamp gemacht werden, man kann auch die Datei laden, die direkt auf die Speicherkarte des Garmin kopiert werden soll.

Wie das geht, steht oben auch.

Was Du brauchst, ist eine Speicherkarte mit 2 oder 4 GB freiem Platz.

Feddich.

Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Ingress: Enlightened
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Oregon 450 free Karte?

Beitrag von Schnueffler » Sa 19. Mai 2012, 22:03

Forensuche verwenden. Da haben wir schon ziemlich viele Threads dazu, wie man die OSM auf das GPS bekomt. Du musst dich nur selber ein bißchen durchwühlen und aktiv werden. Nochmal werden wir das Thema hier nicht durchkauen!

Und ob Waldwege auf dem GPS angezeigt werden, hängt von den Details der Karte ab. Wenn die Mapper in der Vergangenheit in Deiner Gegend fleißig waren, dann sind auch Waldwege da. Wenn es wenig Mapper gibt, dann sieht es auf der Karte auch mau aus. Die Openstreetmap ist regional sehr unterschiedlich. Aber das kannst du dir auf der Webseite selber anschauen.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene

jennjo84
Geocacher
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:32

Re: Oregon 450 free Karte?

Beitrag von jennjo84 » Sa 19. Mai 2012, 22:16

cterres hat geschrieben:Da gibts Karten und die Anleitung wie es geht.
http://freizeitkarte-osm.de/index.html

Es muss auch nicht mit Basecamp gemacht werden, man kann auch die Datei laden, die direkt auf die Speicherkarte des Garmin kopiert werden soll.

Wie das geht, steht oben auch.

Was Du brauchst, ist eine Speicherkarte mit 2 oder 4 GB freiem Platz.

Feddich.

Danke. Ich hatte wohl einen anderen Link mit dem ich gar nicht zurecht kam. Momentan ladet es runter (dauert ein wenig). Ich hoffe ich habe es auch richtig verstanden, dass ich die Datei dann auf eine SD Karte packe (habe die dafür vorhandene Datei angeklickt) und im Garmin dann benutzen kann ohne noch was anderes zu machen, oder?



EDIT:

Dort steht ja folgendes:

Garmin GPS-Gerät: Installation auf Mirco-SD-Karte
• Installationsimage (mit Karte) downloaden
•Micro-SD-Karte (in Adapter einstecken und) in Computer einlegen
•Datei "gmapsupp.img" in den Ordner "/garmin" auf Micro-SD-Karte kopieren


Jetzt habe ich ja eine neue SD Karte ohne Ordner etc. Muss ich also da einen Ordner 2garmin" anegen und dort die Datei reinpacken und dann gehts es? Sorry, aber das ist alle neu für mich :-(

Benutzer 17862 gelöscht

Re: Oregon 450 free Karte?

Beitrag von Benutzer 17862 gelöscht » Sa 19. Mai 2012, 22:42

Ja genau.
Das Gerät sucht alle Daten auf der Speicherkarte nur in einem Unterverzeichnis namens "Garmin" (Groß-/Kleinschreibung egal).
Einfach den Ordner anlegen, falls er fehlt. In Windows etwa durch die Funktion "Neuer Ordner".

DO3NSA
Geocacher
Beiträge: 93
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:57

Oregon 450 free Karte?

Beitrag von DO3NSA » Sa 19. Mai 2012, 22:43

Ja, lege einen Ordner "Garmin" an und kopiere da die Datei rein.
.....printed on 100% recycled data!

jennjo84
Geocacher
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:32

Re: Oregon 450 free Karte?

Beitrag von jennjo84 » Sa 19. Mai 2012, 22:48

Habe ich getan. Aber es klappt nicht.
Unter Einstellungen>Karte>Karteninformationen arte wählen>
wir mir die Datei auch nicht angezeigt. Wieso kann ich nicht drauf zugreifen? Muss ich doch noch was mit der Datei machen? Entzippen (steht nicht in der Anleitung und habw ich deswegen auch nicht getan)

veipaaa
Geocacher
Beiträge: 85
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 15:47

AW: Oregon 450 free Karte?

Beitrag von veipaaa » Sa 19. Mai 2012, 22:55

Dann liegt die Karte wahrscheinlich nicht in /garmin.

Das ist mir auch schon mal passiert.

Da hatte ich die Karte im root Verzeichnis der SD-Karte.

Frank
Bild

Benutzeravatar
Team Lotte
Geocacher
Beiträge: 258
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Fernwald

Re: Oregon 450 free Karte?

Beitrag von Team Lotte » Sa 19. Mai 2012, 22:57

jennjo84 hat geschrieben:......
Entzippen (steht nicht in der Anleitung und habw ich deswegen auch nicht getan)
Naja. Die heruntergeladene Datei heißt "deu_gmapsupp.img.zip" und jedem der sich auch nur einigermaßen mit der Materie beschäftigt dürfte sofort klar sein, dass es sich bei einer Dateiendung ".zip" um eine Archivdatei handelt, also gepackt ist.
Natürlich musst Du die entpacken.

Und ja, Du musst auf der SD-Karte ein Verzeichnis namens /garmin erstellen.
cu Uwe

jennjo84
Geocacher
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:32

Re: AW: Oregon 450 free Karte?

Beitrag von jennjo84 » Sa 19. Mai 2012, 22:58

veipaaa hat geschrieben:Dann liegt die Karte wahrscheinlich nicht in /garmin.

Das ist mir auch schon mal passiert.

Da hatte ich die Karte im root Verzeichnis der SD-Karte.

Frank


Das klappt aber nicht. Es ist ja eine neue und leere SD Karte. Einen neuen Ordner kann ich nicht "/garmin." benennen.
/ und . dürfen nciht verwendet werden.
Hilfe... das verstehe ich alles nicht. Es klappt nicht :-((

Antworten