• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 free Karte?

jennjo84

Geocacher
Hallo,

ich brauche eure Hilfe - bitte :)

habe jetzt das Oregon 450. Irgendwo in den Tiefen der Schränke meiner Eltern verbirgt sich die Topo Deutschland.... Da sie jetzt nicht suchen wollen soll ich nach freien Karten gucken. Sie haben was von Basecamp oder openstreet map gesagt. Komme damit aber überhauptnicht klar, bzw weiß nicht wie ich da ne Karte bekomme und die auf mein GPS speichern kann.

Wie mache ich das? Ich brauche eine Anleitung für Dummys :)

Dann direkt noch eine Frage dazu: Wie ist denn die Auslösung? Sehe ich da auch Wanderwege? Also so Wege die durch einen Wald führen und so....
Auf dem Orgeon 450 ist ja eigentlich nix zu erkennen... keine Straßen geschweige denn Waldwege...

Bitte bitte helft mir :)
 
A

Anonymous

Guest
Da gibts Karten und die Anleitung wie es geht.
http://freizeitkarte-osm.de/index.html

Es muss auch nicht mit Basecamp gemacht werden, man kann auch die Datei laden, die direkt auf die Speicherkarte des Garmin kopiert werden soll.

Wie das geht, steht oben auch.

Was Du brauchst, ist eine Speicherkarte mit 2 oder 4 GB freiem Platz.

Feddich.
 

Schnueffler

Geoguru
Forensuche verwenden. Da haben wir schon ziemlich viele Threads dazu, wie man die OSM auf das GPS bekomt. Du musst dich nur selber ein bißchen durchwühlen und aktiv werden. Nochmal werden wir das Thema hier nicht durchkauen!

Und ob Waldwege auf dem GPS angezeigt werden, hängt von den Details der Karte ab. Wenn die Mapper in der Vergangenheit in Deiner Gegend fleißig waren, dann sind auch Waldwege da. Wenn es wenig Mapper gibt, dann sieht es auf der Karte auch mau aus. Die Openstreetmap ist regional sehr unterschiedlich. Aber das kannst du dir auf der Webseite selber anschauen.
 
OP
J

jennjo84

Geocacher
cterres schrieb:
Da gibts Karten und die Anleitung wie es geht.
http://freizeitkarte-osm.de/index.html

Es muss auch nicht mit Basecamp gemacht werden, man kann auch die Datei laden, die direkt auf die Speicherkarte des Garmin kopiert werden soll.

Wie das geht, steht oben auch.

Was Du brauchst, ist eine Speicherkarte mit 2 oder 4 GB freiem Platz.

Feddich.


Danke. Ich hatte wohl einen anderen Link mit dem ich gar nicht zurecht kam. Momentan ladet es runter (dauert ein wenig). Ich hoffe ich habe es auch richtig verstanden, dass ich die Datei dann auf eine SD Karte packe (habe die dafür vorhandene Datei angeklickt) und im Garmin dann benutzen kann ohne noch was anderes zu machen, oder?



EDIT:

Dort steht ja folgendes:

Garmin GPS-Gerät: Installation auf Mirco-SD-Karte
• Installationsimage (mit Karte) downloaden
•Micro-SD-Karte (in Adapter einstecken und) in Computer einlegen
•Datei "gmapsupp.img" in den Ordner "/garmin" auf Micro-SD-Karte kopieren


Jetzt habe ich ja eine neue SD Karte ohne Ordner etc. Muss ich also da einen Ordner 2garmin" anegen und dort die Datei reinpacken und dann gehts es? Sorry, aber das ist alle neu für mich :-(
 
A

Anonymous

Guest
Ja genau.
Das Gerät sucht alle Daten auf der Speicherkarte nur in einem Unterverzeichnis namens "Garmin" (Groß-/Kleinschreibung egal).
Einfach den Ordner anlegen, falls er fehlt. In Windows etwa durch die Funktion "Neuer Ordner".
 
OP
J

jennjo84

Geocacher
Habe ich getan. Aber es klappt nicht.
Unter Einstellungen>Karte>Karteninformationen arte wählen>
wir mir die Datei auch nicht angezeigt. Wieso kann ich nicht drauf zugreifen? Muss ich doch noch was mit der Datei machen? Entzippen (steht nicht in der Anleitung und habw ich deswegen auch nicht getan)
 

veipaaa

Geocacher
Dann liegt die Karte wahrscheinlich nicht in /garmin.

Das ist mir auch schon mal passiert.

Da hatte ich die Karte im root Verzeichnis der SD-Karte.

Frank
 

Team Lotte

Geocacher
jennjo84 schrieb:
......
Entzippen (steht nicht in der Anleitung und habw ich deswegen auch nicht getan)
Naja. Die heruntergeladene Datei heißt "deu_gmapsupp.img.zip" und jedem der sich auch nur einigermaßen mit der Materie beschäftigt dürfte sofort klar sein, dass es sich bei einer Dateiendung ".zip" um eine Archivdatei handelt, also gepackt ist.
Natürlich musst Du die entpacken.

Und ja, Du musst auf der SD-Karte ein Verzeichnis namens /garmin erstellen.
 
OP
J

jennjo84

Geocacher
veipaaa schrieb:
Dann liegt die Karte wahrscheinlich nicht in /garmin.

Das ist mir auch schon mal passiert.

Da hatte ich die Karte im root Verzeichnis der SD-Karte.

Frank



Das klappt aber nicht. Es ist ja eine neue und leere SD Karte. Einen neuen Ordner kann ich nicht "/garmin." benennen.
/ und . dürfen nciht verwendet werden.
Hilfe... das verstehe ich alles nicht. Es klappt nicht :-((
 

Team Lotte

Geocacher
So furchtbar viel Erfahrung hast Du mit PC und den Termini noch nicht, oder?

Ein Verzeichnis kann nicht "/garmin" genannt werden. Der führende Slash bedeutet nur, dass dies ein Wurzel- oder Rootverzeichnis sein muss. Also einfach ein Verzeichnis garmin auf der obersten Verzeichnisebene der Karte erstellen und gut ist. Da die Karte leer ist, wird das wohl das erste Verzeichnis sein.
 
OP
J

jennjo84

Geocacher
Team Lotte schrieb:
So furchtbar viel Erfahrung hast Du mit PC und den Termini noch nicht, oder?

Ein Verzeichnis kann nicht "/garmin" genannt werden. Der führende Slash bedeutet nur, dass dies ein Wurzel- oder Rootverzeichnis sein muss. Also einfach ein Verzeichnis garmin auf der obersten Verzeichnisebene der Karte erstellen und gut ist. Da die Karte leer ist, wird das wohl das erste Verzeichnis sein.

Doch etwas Erfahrung schon, deshalb habe ich ja geschrieben dass es nicht mit / und . geht!!!!!


Karte ist neu und leer und habe dort einen Ordner garmin angelegt. Es klappt dennoch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Nur "garmin" und auch ohne die "". Die Schreibweise \garmin kommt vom alten DOS-Betriebssystem, weil dort Unterverzeichnisse mit dem "Backslash" (ein schräger Balken der nach hinten kippt) als Trennzeichen für einen Verzeichnisbaum dienten.

Da sähe die Speicherkarte dann wie folgt aus:
f:\garmin\gmapsupp.img

Die häufigsten Fehler beim Kopieren auf Speicherkarte sind:
Datei ist noch gepackt (siehe oben). Also eine ZIP-Datei statt einer IMG-Datei (es zählt immer nur das Kürzel ganz am Ende, eine gmappsupp.img.zip ist eine ZIP-Datei).

Oder es gibt zwar ein Garmin-Unterverzeichnis, aber die Kartendatei liegt nicht da drin sondern im Hauptverzeichnis der Speicherkarte.

Und dann kommt es auch vor, das man versehentlich zwei Garmin-Ordner ineinander verschachtelt anlegt.
Also einen Garmin-Ordner im Garmin-Ordner.
f:\garmin\garmin\gmapsupp.img
geht auch nicht.

Nochmal klar ausgedrückt.
Die Kartendatei lädst Du runter.
Die entpackst Du. Unter Windows klickst Du die Datei mit der rechten Maustaste an und wählst "Alle extrahieren" aus.
Dann machst Du auf der leeren Speicherkarte einen neuen Ordner und nennst den garmin.
Da hinen kopierst Du die Datei die Du im Schritt vorher entpackst / extrahiert hast.

Rein ins Garmin mit der Speicherkarte und das sollte funktionieren.

Nachtrag:
Jede Speicherkarte ist "FAT" oder "FAT32" formatiert. NTFS geht ohne tieferen Eingriff gar nicht.
Folglich brauch man sich mit dem Thema "Formatierung" und "Dateisystem" überhaupt nicht auseinander setzen.
Frisch aus der Packung sind die Speicherkarten direkt einsatzbereit.
Das verwirrt also mehr als das es nutzt.
 
OP
J

jennjo84

Geocacher
Danke Christoph für deine ausführliche Antwort.
Ich habe eigentlich alles so gemacht wie du beschrieben hast. Dennoch zeigt mir das Oregon die Datei nicht an.
Ich habe die SD Karte heute gekauft... naja..
Morgen probiere ich hier noch eine andere aus, die muss ich aber erst sichern und dann löschen. Heute habe ich keine Nerven mehr.

Also morgen auf ein Neues und ich hoffe SEHR, dass es dann klappt. Warum es jetzt nicht klappt verstehe ich einfach nicht... aber morgen dann der zweite Versuch *uff*
 
OP
J

jennjo84

Geocacher
SODELE! Ich habe es geschafft. Irgendwas scheint mit der gestern NEU gekauften SD KArte nicht zu klappen.

Ich habe die Datei neu runtergeladen und auf eine ältere SD Karte gepackt und schon klappt alles. Es lag wohl wirklich an der Speicherkarte - daruf soll man mal kommen. :shocked:

Ich DANKE hier Euch allen, die mir SO VIEL und lieb geholfen haben!
Danke
Danke
Danke

:gott: :gott: :gott: :gott:
 
Oben