• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 zeigt PQ nicht an

luckyfive

Geocacher
Hallo zusammen,

da wir auf den Weg in den Urlaub sind habe ich mir 4 PQ erstellt mit insges. 4.750 Caches. Die 4 gpx Dateien habe ich auf die Karte verschoben (Garmin/GPX). Nur leider zeigt das Oregon mir keine Caches an. Weder auf der Karte noch wenn ich danach suche. Wenn ich eine einzelne gpx Datei eines einzelnen Caches dort speicher, findet er nur diesen.

Gibt es eine Beschränkung bei der Anzahl Caches pro PQ?
 

8812

Geoguru
Froeschkoenigin schrieb:
Hallo und guten Morgen,

die Oregon-Reihe kann maximal 2000 Wegpunkte, da fallen auch die Geocaches drunter.

Grüßle
Bei dieser Aussage ist ALLES falsch.
Oregon Serie X00: 2000 Geocaches / 1000 Wegpunkte
Oregon Serie X50: 5000 Geocaches / 2000 Wegpunkte
Beide Limits sind unabhängig von einander.

FJ Hans
 

8812

Geoguru
luckyfive schrieb:
[...] habe ich mir 4 PQ erstellt mit insges. 4.750 Caches. [...]
Wie hast Du das denn gemacht?
PQs von Groundspeak beinhalten maximal 1000 Geocaches.
-> 4 PQs = 4000 Caches max.

FJ Hans

NB: Sollten Deine PQs aus anderen Quellen stammen, wunderte mich das verhalten Deines Gerätes nicht. Das würde ich auch nicht supporten wollen. :D
 

Froeschkoenigin

Geocacher
8812 schrieb:
Froeschkoenigin schrieb:
Hallo und guten Morgen,

die Oregon-Reihe kann maximal 2000 Wegpunkte, da fallen auch die Geocaches drunter.

Grüßle
Bei dieser Aussage ist ALLES falsch.
Oregon Serie X00: 2000 Geocaches / 1000 Wegpunkte
Oregon Serie X50: 5000 Geocaches / 2000 Wegpunkte
Beide Limits sind unabhängig von einander.

FJ Hans

Hallo Hans,

sorry - habe auf der Garmin-Seite bei den Gerätespezifikationen nachgesehen - da dort keine Geocaches aufgelistet waren, bin ich davon ausgegangen, dass Geocaches wie Wegpunkte behandelt werden - sorry, war also keine Absicht...

Karten & Speicher:
Basiskarte: ja
Preloaded maps: nein
Möglichkeit, Karten hinzuzufügen: ja
Integrierter Speicher: 850 MB
Akzeptiert Speicherkarten: microSD™-Karte (nicht im Lieferumfang enthalten)
Wegpunkte: 2000
Routen: 200
Trackaufzeichnung: 10.000 Punkte, 200 gespeicherte Tracks

Aber das ist ja dann klasse. Dann kannst Du mir sicher sagen, wieviele Geocaches auf das Dakota 20 gehen. Wir sind demnächst in Meran zum cachen und wollen auch die Strecke dorthin und in Italien auch zwei PQs machen. Bin gedanklich auch schon über die 2000 gekommen und am überlegen, wie ich das mache. Ich weiß, dass das Dakota 20 weniger kann - aber wieviel weniger? Bitte hier um Info - Danke

Grüßle
 

baer

Geowizard
Noch mal zum eigentlichen Problem:

Ich sehe zwei mögliche Ursachen:

1.) Die GPX-Dateien sind irgendwie "kaputt". Ist bei 4 Dateien allerdings recht unwahrscheinlich, dass alle kaputt sind. Entpackt wurde die PQ ja sicherlich?

2.) Es gab ein Problem beim Einlesen der Dateien (z.B. "Absturz" des Oregon), also beim ersten Einschalten nach dem Aufspielen (passiert leider gelegentlich). Wenn das passiert, wird beim späteren Einschalten nicht noch mal probiert, die Dateien einzulesen!

In letzterem Falle hilft nur:

- Dateien löschen, Gerät einmal einschalten, Dateien neu aufspielen

oder wenn die Dateien auf der Speicherkarte stehen

- Speicherkarte raus, Gerät einmal einschalten, Speicherkarte rein
 

8812

Geoguru
Froeschkoenigin schrieb:
[...] Dann kannst Du mir sicher sagen, wieviele Geocaches auf das Dakota 20 gehen.[...]
Dakota Serie: 2000 Geocaches.
Das Limit ist absolut ausreichend, wenn man die PQs vor dem Beladen mit einem geeigneten Programm (z.B. GSAK) geschickt filtert und erst dann exportiert.

FJ Hans
 

slowfox

Geoguru
Das ist mir auch schon passiert. Ein freundlicher Cacher hat mir dann gesagt, das könne ich vermeiden, wenn ich die gpx nach dem Aufspielen umbenenne. Seitdem hänge ich, wenn die Datei auf der Karte ist, immer das jeweilige Datum an. Bisher hat es keine Probleme mehr gegeben.
 

Thaliomee

Geowizard
8812 schrieb:
luckyfive schrieb:
[...] habe ich mir 4 PQ erstellt mit insges. 4.750 Caches. [...]
Wie hast Du das denn gemacht?
PQs von Groundspeak beinhalten maximal 1000 Geocaches.
-> 4 PQs = 4000 Caches max.

FJ Hans

NB: Sollten Deine PQs aus anderen Quellen stammen, wunderte mich das verhalten Deines Gerätes nicht. Das würde ich auch nicht supporten wollen. :D
Die Anzahl ist mit gsak (z.B.) kein Problem, aber das hätte der Ersteller hier sicherlich erwähnt. Und es gibt auch Leute, die nehmen eine myfinds-PQ zur besseren Übersicht mit ;) (in dem Fall unwahrscheinlich). Das diese Größe also das Problem ist würde ich ausschließen (anders gesagt, wir haben oft PQs, die 1000 Caches überschreiten, geht solange man unter der Gesamtanzahl bleibt).
 

8812

Geoguru
Thaliomee schrieb:
[[...] Die Anzahl ist mit gsak (z.B.) kein Problem, [...]
Das weiß ich selber. Aber mit GSAK erstellt man eben keine PQs, sondern GPX-Files, die dann auf das Gerät geladen werden. Man sollte den Begriff PQ tatsächlich nur für das verwenden, was es ist (Ein Abfrageergebnis der GS-Datenbank) um Verwechslungen zu vermeiden.
Eine klare Sprache hilft enorm, wenn es um Support geht.

FJ Hans
 

Thaliomee

Geowizard
8812 schrieb:
Thaliomee schrieb:
[[...] Die Anzahl ist mit gsak (z.B.) kein Problem, [...]
Das weiß ich selber. Aber mit GSAK erstellt man eben keine PQs, sondern GPX-Files, die dann auf das Gerät geladen werden. Man sollte den Begriff PQ tatsächlich nur für das verwenden, was es ist (Ein Abfrageergebnis der GS-Datenbank) um Verwechslungen zu vermeiden.
Eine klare Sprache hilft enorm, wenn es um Support geht.

FJ Hans
Stimmt, du hast recht. Mit anderen Abfragemöglichkeiten kenne ich mich auch nicht aus, da kann es natürlich wieder Fehlerquellen geben.
 
OP
L

luckyfive

Geocacher
Hallo zusammen,

bei der Anzahl habe ich mich tatsächlich versehen. Erzeugt bei GS hatte ich 4750 in 5 PQ aber nur 4 gpx Dateien auf die Karte geschoben , somit waren "nur" 3.750 Caches auf der Karte.

Überspielt habe ich die entpackten Dateien direkt vom PC auf die Karte (kein GSAK o. ä.)

Ich habe die PQ jetzt auf 500 Caches pro PQ reduziert und damit ging es dann.
 

Die3JHs

Geocacher
... wenn Du die PQ direkt von GC.COM entpackst und beide Dateien dadrin auf das GPS packst, kann es sein, weil dann sehr viele Wegpunkte dabei sind, dass Du zuviele Daten im Gerät hast.

Ich nutze zwar GSAK, um damit die doppelten Caches in den einzelnen PQs herauszubeamen, aber wenn Du aus der entpackten PQ-ZIP NICHT die Wegpunkte mit auf das Gerät kopierst, dann dürftest Du mit fünf PQs à 1000 Caches gut aufgestellt sein!

Wenn Du aber die Wegpunkte mit drauf kopierst, wird es a) unübersichtlich und b) wahrscheinlich mehr als über dem Limit sein.
Zu den einzelnen Caches existieren sehr viele Wegpunkte. Bei einem Multi sind da - so sehen es die Reviewer gerne - alle Wegpunkte drin.
Der einzige Nachteil, der sich daraus ergibt: Du hast leider keine Parkkoordinaten im Gerät!
 

Eastpak1984

Geoguru
Der bei war aber schon ziemlich kalt.

Ich verwende die Children Waypoints als POI auf dem Gerät. So habe ich Parkplatz UND einen leeren Wegpunkt-Speicher.
 
Oben