• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wieviel PQ kann ich auf mein Dakota 20 laden?

hohleweg

Geocacher
Hallo
Wieviele PQ's mit je 500 Caches kann ich auf mein Dakota 20 laden?
Soviel bis der Speicher voll ist?

Gruß Joachim
 

Danii0206

Geocacher
Das Dakota20 kann 2000 Geocaches speichern. Achtung: Der "Nächste Abschnitt" bei Multicaches wird softwareintern als eigenständiger Cache geführt. Wenn du also 4 PQs mit je 500 Caches - also insgesamt 2000 - drauf hast und dann einen Multi machst, kannst du die Funktion "Nächster Abschnitt" nicht mehr nutzen. Wir haben da schonmal ganz schön blöd geguckt. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Das stimmt auch, aber zwischen normalen Wegpunkten und Geocaches wird nochmal unterschieden.
Geocaches 2000, Wegpunkte 1000 und wie oben erklärt sollte man die 2000 Caches nicht total ausreizen.
 

alexandi

Geocacher
ah perfekt. Danke, das war bei dem Link nicht herauszulesen.
Dann kann ich mein Dakota20 noch ein bisschen mit Caches füttern
 
A

Anonymous

Guest
Das ich das jetzt richtig verstehe:
Du entscheidest Dich spontan dazu das ursprünglich geplante Gepäck zu erweitern und ein Notebook mitzunehmen, weil Du gerade mitbekommen hast, das man statt 2000 Geocaches nur 1999 Geocaches im Dakota speichern sollte?
 

Börkumer

Geoguru
wenn je Station eines Multis die ich als "nächster Abschnitt" unterwegs eingebe als Cache gewertet, kommen da doch ganz schnell ein paar mehr zusammen. Ursprünglich wollte ich mir das Dakota voll klatschen und dann vor Ort entscheiden was ich mitnehme. Außerdem kommt mir die passende Ausrede das Notebook einzupacken eh ganz recht. :D
 

Eastpak1984

Geoguru
Um die Frage zu beantworten: eine direkte Begrenzung für die Anzahl von PQs existiert nicht. Nur die Anzahl der enthaltenen Caches ist relevant.
 

rolf39

Geowizard
Hallo Börkumer,
die Funktion Nächster Abschnitt ermöglicht die Eingabe der Koords für den nächsten Abschnitt, nicht für alle Punkte.
Bei Erreichen des WP wird Nächster Abschnitt mit den neuen Koords überschrieben, es ist also immer nur ein "Nächster Abschnitt" gespeichert.
FJ
rolf
 

Börkumer

Geoguru
ok das leuchtet ein, danke für die Erklärung, warum steht sowas eigentlich nicht ausführlich im Handbuch?
 
A

Anonymous

Guest
Dafür gibts doch uns.
Oder in aktuellem Marketing-Deutsch: Das Handbuch ist die Cloud.
Cloud ist die neudeutsche Umschreibung von "irgendwo im Internet".
Internet ist die neudeutsche Umschreibung von "pickelige, übergewichtige Männer in bedruckten T-Shirts sitzen 20 Stunden pro Tag vor dem Computer und spielen Solitär.
T-Shirts sind die neudeutsche Umschreibung für "Unterhemd das nicht von Schiesser hergestellt wurde".

Und jetzt hab ich keine Lust mehr.
 

Börkumer

Geoguru
cterres schrieb:
Internet ist die neudeutsche Umschreibung von "pickelige, übergewichtige Männer in bedruckten T-Shirts sitzen 20 Stunden pro Tag vor dem Computer und spielen Solitär.

das hab ich mal überhört ... ich spiele Angry Birds :lachtot:
Aber jetzt gehts es erstmal mit den Kids zum Strand, da will als Challenge ne Sandburg gebaut werden. :^^:
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
Hey, Hey
Klasse Forum hier!
Mal wieder ein großes Dankeschön an euch!
Gruß Joachim
 

Rabiz

Geocacher
Nochmal zur maximalen Anzahl der als PQ gespeicherten Caches:

Soweit ich das verstehe werden die Caches, die per PQ geladen werden, nicht als Wegpunkte gezählt. Das Etrex soll mit 2000 Wegpunkten arbeiten können (das Dakota 20 laut Garmin-Seite nur 1000) – mein Gerät hat aber keinerlei Probleme, wenn ich per PQs 4000 oder 5000 Cache drauflade. Das geht dann beim ersten Anschalten etwas länger, funktioniert aber problemlos. Vielleicht gelten nur einzeln abgespeicherte Wegpunkte als Wegpunkt, keine Ahnung, aber mehr als 2000 geht auf jeden Fall!

Dazu sollte man noch anmerken, daß zu den Caches noch die Additional Waypoints kommen. Die legt man aber sowieso am besten per GSAK als poi aufs Gerät, das macht die Karte übersichtlicher.

Eine weitere Möglichkeit ist auch noch hervorzuheben: Du kannst die PQs auch auf mehrere sd-Karten verteilen, die du vielleicht nach Urlaubsregion aufteilst. Dann musst du nur noch die Karte wechseln und hast wieder neue Caches auf dem Gerät, wenn du schon die anderen 5000 gefunden hast... :D

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß es sowieso besser ist, die Caches für den Urlaub etwas einzugrenzen, also zB nach Wertung etc, so kann man sich schönere, anspruchsvollere oder so raussuchen...

Gruß
Rabiz
 

Rabiz

Geocacher
Rabiz schrieb:
Das Etrex soll mit 2000 Wegpunkten arbeiten können (das Dakota 20 laut Garmin-Seite nur 1000) – mein Gerät hat aber keinerlei Probleme, wenn ich per PQs 4000 oder 5000 Cache drauflade.

Sorry, ganz vergessen: Mit "Mein Gerät" meine ich das Etrex 30!

Gruß
Rabiz
 

Danii0206

Geocacher
Hallo Rabiz,

lies dir bitte mal die Posts in diesem Thread durch. Du vermischst Wegpunkte und Geocaches, obwohl das vorher schon erklärt wurde. Außerdem geht es hier ausdrücklich um das Dakota20. Das Etrex30 hat damit wenig gemein, weshalb man von dem einen nicht auf das andere schließen sollte. ;)

Damit keine Verwirrung aufkommt, fasse ich kurz zusammen:
- Geocaches werden nicht als Wegpunkte abgespeichert.
- Das Dakota20 kann 2000 (evtl. -1) Caches aufnehmen. (etrex30 = 5000 -1)
- Das Dakota20 kann 1000 Wegpunkte aufnehmen. Hierzu zählen die additional Waypoints der PQs. (etrex30 = 2000)
 

Subraid

Geocacher
Rabiz schrieb:
Soweit ich das verstehe werden die Caches, die per PQ geladen werden, nicht als Wegpunkte gezählt. Das Etrex soll mit 2000 Wegpunkten arbeiten können (das Dakota 20 laut Garmin-Seite nur 1000) – mein Gerät hat aber keinerlei Probleme, wenn ich per PQs 4000 oder 5000 Cache drauflade. Das geht dann beim ersten Anschalten etwas länger, funktioniert aber problemlos. Vielleicht gelten nur einzeln abgespeicherte Wegpunkte als Wegpunkt, keine Ahnung, aber mehr als 2000 geht auf jeden Fall!

Wie ja schon geschrieben wurde... hier gehts um das Dakota 20. Davon unabhängig können mehr Caches im PQ sein als das Gerät verträgt. Das Gerät liest aber nur die für seinen Gerätetyp angegebenen Caches ein. Wenn Du also 6000 Caches via PQ auf Dein eTrex 30 packst, so verarbeitet und zeigt Dein eTrex 30 trotzdem nur die ersten 5000 Caches der PQ an (ein Dakota 20 dann halt nur die ersten 2000). Die restlichen 1000 werden nichts berücksichtigt.
 
Oben