• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beste Einstellungen für Deutschlandtrip mit Topo Deutschland

redamo

Geonewbie
ist beim Routing mit Garmin eigentlich die schnellste strecke das bessere Mittel um sich mit dem Fahrrad von A nach B zu bewegen? Da meine Jungs gerade am Probefahren (Karlsruhe nach BadDürrheim) sind haben Sie das Gefühl sie werden immer der Autobahn entlang gelotst was scheinbar nicht die beste Strecke ist. Hilferuf kam aus Neulingen, was jeneseitz der besten Route ist
Einstellung derzeit:
Fahrrad, vermeide Autobahn, vermeide Mautstrecken, kürzeste Strecke
 

GeoSilverio

Geowizard
Jesses, Neulingen...
Das ist aber tatsächlich weit jenseits einer "kürzesten" Strecke.

Je nach Art des Fahrrads würde ich jetzt intuitiv mal das Albtal hoch und dann rüber ins Murgtal oder eben gleich das Murgtal hoch und über Freudenstadt gerade rüber...

Mangels Garmin-Gerät, kann ich im speziellen Fall aber keine Tipps geben.
 

Danii0206

Geocacher
Das kann man allgemein nicht beantworten, da jede Karte die Einstellungen anders interpretiert. Die OSM-Freizeitkarte zum Beispiel versteht unter Fahrgemeinschaftsspuren reine Fußgängerwege und Mautstraßen werden als Rad-/Fußwege interpretiert. Wenn ihr die Karte drauf habt und dann Mautstraßen aussschließt, kommt ihr nicht weit. :D
Außerdem hängt es davon ab, ob du die Route am PC oder im GPSr berechnest. In Basecamp kannst du die Durchschnittsgeschwindigkeit an deinen Fahrstil anpassen. Das GPSr geht immer davon aus, dass du mit Autogeschwindigkeiten fährst. :irre3:
Und letztendlich ist die beste Strecke subjektiv. Ein Mountainbiker hat da andere Vorstellungen als die Familie auf Picknickausflug. ;)

Edit: Mangels Ortskenntnis kann ich im speziellen Fall aber keine Tipps geben. ;)
 

GeoSilverio

Geowizard
Danii0206 schrieb:
...
Mautstraßen werden als Rad-/Fußwege interpretiert. Wenn ihr die Karte drauf habt und dann Mautstraßen aussschließt, kommt ihr nicht weit. :D
Wobei nach meinem logischen Verständnis: "Mautstraßen werden als Rad-/Fußwege interpretiert" nicht auch gleichzeitig heißt, dass alle Rad-/Fußwege dann auch Mautstraßen sein sollen...
 

Danii0206

Geocacher
Es geschieht lediglich eine absichtlich logisch falsche Umbenennung, die im Endeffekt dann völlig sinnvoll ist. Man kann sich das wie zwei verschiedene Sprachen vorstellen. Das GPSr kennt in seinem Wortschatz keine Fahrrad- oder Fußwege. Man kann also danach nicht filtern und dem entsprechend kein passendes Routing dafür umsetzen. Deswegen "übersetzt" man diese absichtlich in Worte, die das GPSr kennt. Und das sind so Worte wie Fahrgemeinschaftsspuren (was ist das eigentlich?) und Mautstraßen.
Jetzt kann man zwar beim Routing keine Mautstraßen mehr rausfiltern, aber der Großteil der Nutzer der Freizeitkarte braucht das auch nicht. Wenn man es dann doch mal braucht, muss man sich eine andere Karte suchen, die diese Übersetzung nicht vornimmt. ;)
 

toc-rox

Geomaster
Danii0206 schrieb:
... Und das sind so Worte wie Fahrgemeinschaftsspuren (was ist das eigentlich?) und Mautstraßen. ...)
Fahrgemeinschaftsspuren - gibt es in Deutschland m.W. nicht.
Dürfen nur von Fahrzeugen benutzt werden in denen sich mehrere Personen (Fahrgemeinschaften) befinden.

Gruß Klaus
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja das meine ich ja.
Wahrscheinlich gibts in Navigon dann auch bald Fahrgemeinschaftsspuren, die nur als Radfahrer mit Maut zu befahren sind... Oder so... :D
 

Volker_I.

Geomaster
Haben die die Route in bc und/oder dem Gerät vorgeplant oder sind die einfach mit Zieleingabe und "Los" gestartet?

Leider fehlen in der Karte schon mal kleine Straßen-/Weganbindungen, die dann zu komischen und langen Umwegen führen können.
 
OP
R

redamo

Geonewbie
Volker_I. schrieb:
Haben die die Route in bc und/oder dem Gerät vorgeplant oder sind die einfach mit Zieleingabe und "Los" gestartet?

Leider fehlen in der Karte schon mal kleine Straßen-/Weganbindungen, die dann zu komischen und langen Umwegen führen können.
genau das ist passiert .. sie haben sich auf das Routing verlassen, war ja nur ne "kurze" Tour. Das nächste mal werden sie es bestimmt besser machen. Aber ein Trak wird auf dem PC im BasCamp gemacht, dann auf über USB auf den Orefon gespielt. Dieser Track ist dann aber fix ... stimmt das?

Vielen Dank Euch allen für die Tipps...
 

Danii0206

Geocacher
Ein Track ist eine Aneinanderreihung von vielen Wegmarkierungen (da steht extra nicht Wegpunkte, auch wenn das technisch korrekter wäre) mit Nummerierung (meist Zeitstempel). Die sind (im GPSr) fix.

PS: Was ist ein Orefon? Ein Handy, das skandinavische Münzen als Bezahlung annimmt? :ironie:
 
OP
R

redamo

Geonewbie
ups ein es ist ein spezielles Navigations gerät dass einem den Weg zur nächsten Telefonzelle findet ....

es ist ein OREGON ....:)
 
Oben