• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage bezüglich Etrex 30 und Multi-Caches

Hallo,

habe vor, mein mittlerweile ein paar Jahre altes GPSmap 60 CS in Rente zu schicken und mir stattdessen ein etrex 30 zu holen.
Allein schon das paperless Caching gefällt mir. Allerdings drängt sich in mir nun die Frage aus, wie das bei Multis aussieht, wo man ja mehrere Stationen aufsuchen "darf".Soweit ich das jetzt hier im Forum herauslesen konnte, sind die Waypoints nicht direkt mit dem Cache verknüpft, sehe ich das richtig? Und wie sieht es mit z.B. den Finalkoords aus, gibt es da eine bequeme Möglichkeit, diese direkt als neuen Wegpunkt zu dem Cache einzugeben?

Achso, und noch was ;-) Kann ich meine Caches, die ich mir als PQ erstelle auch auf der Speicherkarte speichern, sodass ich beispielsweise eine Karte mit 1000 Caches entlang der Route zu einem Ort habe und dann an Ort und stelle die Karte tausche und dann 1000 Caches um den Ort herum habe? Oder müssen die Caches zwangsweise im etrex gespeichert sein?

Gruss Chris
 

Thaliomee

Geowizard
Herrchen Chris schrieb:
.Soweit ich das jetzt hier im Forum herauslesen konnte, sind die Waypoints nicht direkt mit dem Cache verknüpft, sehe ich das richtig?
Nein, es sind Waypoints. Du kannst also entweder zu dem Wegpunkt navigieren oder dir die Cachebeschreibung inkl. Logs und Hint ansehen. Stört in der Praxis aber kaum.

Herrchen Chris schrieb:
.Und wie sieht es mit z.B. den Finalkoords aus, gibt es da eine bequeme Möglichkeit, diese direkt als neuen Wegpunkt zu dem Cache einzugeben?
Klar. Also wie in jedem GPS :D
 
Herrchen Chris schrieb:
Hallo,

habe vor, mein mittlerweile ein paar Jahre altes GPSmap 60 CS in Rente zu schicken und mir stattdessen ein etrex 30 zu holen.
Allein schon das paperless Caching gefällt mir. Allerdings drängt sich in mir nun die Frage aus, wie das bei Multis aussieht, wo man ja mehrere Stationen aufsuchen "darf".Soweit ich das jetzt hier im Forum herauslesen konnte, sind die Waypoints nicht direkt mit dem Cache verknüpft, sehe ich das richtig? Und wie sieht es mit z.B. den Finalkoords aus, gibt es da eine bequeme Möglichkeit, diese direkt als neuen Wegpunkt zu dem Cache einzugeben?

Jain. Klar kannst Du einen neuen Wegpunkt mit entsprechender Bezeichnung anlegen, der ist aber nicht so nett direkt mit dem Cache verknüpft wie bei vielen Programmen fürs Tragetelefon. Wir haben trotzdem imer ein kleines Büchlein dabei für Notizen (damit man das nachverfolgen kann falls man sich z.B. verrechnet hat) und navigieren dann immer mit "Nächster Abschnitt" weiter

Herrchen Chris schrieb:
Achso, und noch was ;-) Kann ich meine Caches, die ich mir als PQ erstelle auch auf der Speicherkarte speichern, sodass ich beispielsweise eine Karte mit 1000 Caches entlang der Route zu einem Ort habe und dann an Ort und stelle die Karte tausche und dann 1000 Caches um den Ort herum habe? Oder müssen die Caches zwangsweise im etrex gespeichert sein?

Gruss Chris

Umschalten geht nciht, immer nur umspeichern! ;) Also mit einem "Wasauchimmerfüreins"-Gerät die passenden Dateien auf das Gerät schieben.

LG
 

marroc

Geocacher
Herrchen Chris schrieb:
Achso, und noch was ;-) Kann ich meine Caches, die ich mir als PQ erstelle auch auf der Speicherkarte speichern, sodass ich beispielsweise eine Karte mit 1000 Caches entlang der Route zu einem Ort habe und dann an Ort und stelle die Karte tausche und dann 1000 Caches um den Ort herum habe? Oder müssen die Caches zwangsweise im etrex gespeichert sein?

Gruss Chris
Klar, kannst Du mit mehreren SD-Karten hantieren, wollte ich auch machen, hab's aber bisher noch nicht gebraucht, das Etrex 30 fasst ja auch problemlos mehrere PQ's mit zusammen 5000 Caches! :p
 

Rabiz

Geocacher
Herrchen Chris schrieb:
Und wie sieht es mit z.B. den Finalkoords aus, gibt es da eine bequeme Möglichkeit, diese direkt als neuen Wegpunkt zu dem Cache einzugeben?
Na klar, du kannst direkt bei dem Cache einen neuen Wegpunkt eingeben, für die nächste Stage oder das Finale. Das klappt wunderbar, das einzige, was man wissen sollte: Dies ist dann nur ein temporärer Wegpunkt, der überschrieben wird, wenn man wieder eine neue Stage eingibt. Ist aber auch kein Problem, wenn ich den WP behalten möchte wähle ich ihn an und speichere ihn extra ab. Aber mit dieser Methode bleibt man immer im Cachelisting.

Gruß
Rabiz
 
Oben