• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Profileinstellungen

schwoats

Geocacher
Hallo!
Wir sind mehr oder weniger noch Newbies und haben ein Oregon 200 und 300 zum Cachen. Als Profil haben wir Geocaching eingestellt, weil man da auch schnell zur Beschreibung des Caches gelangt. Allerdings kann man da im Dashboard nichts mehr ändern, wenn man andere Felder auch noch gerne hätte.
Welche Einstellungen könnt ihr empfehlen? Welche Felder sollte man unbedingt anzeigen?
lg
 

Schnueffler

Geoguru
Uhrzeit zeigt mir mein Gerät nach dem Loggen an. Also brauche ich dieses Datenfeld schon mal nicht. Ich habe nur das Dashboard aktiv.

Aber du siehst, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat. Da kann man nichts Pauschales sagen
 

Danii0206

Geocacher
Ich kann nur für das etrex30 und für mich sprechen. Ich habe mir drei Profile angelegt:

1. GC zu Fuß.
- Karte immer mit Norden oben.
- Routing nach Wahl.
- Ohne Ziel: Keine Anzeige.
- Mit Ziel: 2 Felder; Distanz zum Ziel, Richtungszeiger

2. GC per Fahrrad.
- Karte in Fahrtrichtung.
- Routing nach Wahl.
- Ohne Ziel: Geocachingdashboard
- Mit Ziel: Distanz zum nächsten Wegpunkt, Richtungszeiger

3. Für Fahrradtouren.
- Karte im Fahrzeugmodus.
- Zeige auf Straße.
- Routing: Kurze Strecke.
- Ohne Ziel: Keine Anzeige.
- Mit Ziel: Distanz zum nächsten Wegpunkt, Richtungszeiger

Da ich häufig mit Gästen unterwegs bin und die von den Anzeigen häufig überfordert sind, habe ich in jedem Profil den Richtungszeiger an. Damit kann jeder umgehen. ;)

Man beachte Profil 2, denn das Dashboard zeigt ja eigentlich genau das an, was ich für mit Ziel eingestellt habe. Aber ich habe festgestellt, dass das Dashboard die Aktualisierungsgeschwindigkeit des Bildschirms stark beeinträchtigt. Vielleicht ist das nur beim langsamen etrex so, aber das kannst du ja mal testen. Ich nutze es nur beim Radfahren, wenn wir auf dem Rückweg sind und noch ein paar Dosen am Wegrand sammeln wollen. Da ist die Übersicht mit Name, Größe und D/T-Wertung sehr hilfreich bei der Auswahl. ;)

Da ich am GZ meist auf den Kompass umschalte, habe ich mir dort Uhrzeit, Zeit bis Sonnenuntergang, GPS-Genauigkeit und Distanz zum Ziel hingelegt. ;)
 
Oben