• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Topo 2012 oder OSM ?

Hallo Leute,

ich brauche mal einen kleinen Rat von euch da ich meine Karten aktuallisieren möchte.
Gibt es momentan irgendwo einen Vergleich der Karten ( Screenshots ) ?
Welche Karten findet ihr momentan besser für euer Garmin ?

Viele Grüsse
 

Bergbauer

Geocacher
Mit Screenshots kannst du ja nur den optischen Eindruck der Karten vergleichen. "Besser" finde ich, wenn man beide Karten auf dem Gerät hat.
 

Griffin

Geowizard
Entscheidend ist der Ausbau der Karte und deren Aktualität.
Die Frage, ob ein real vorhandener Weg/Straße auf der Karte vorhanden ist, ist m.E. viel wichtiger, als die Optik.

OSM wird täglich besser und ist an vielen Stellen sicherlich aktueller, als die Topo. Außerdem ist OSM kostenlos. Da kann man sich auch gerne nach einem halben Jahr umsonst eine neue und aktuellere Karte downloaden.

Leider ist OSM noch nicht in jeder Gegend ausgebaut. Bisweilen fehlen gerade auf dem Land auch mal Orte, Straßen oder Wege. Das wird aber. ;)

Tipp: Schau dir den Ausbauzustand der OSM-Karte in deiner Region an ( http://www.openstreetmap.org/ ) und entscheide dann, ob dir die Karte reicht oder ob es doch die Topo werden soll.

Ich selbst habe beide und nutze beide.
 
A

Anonymous

Guest
Da Du als Herkunft "NRW" angegeben hast, sollte OSM bei Dir im Vorteil sein oder zumindest so umfangreich in der Abdeckung und Vollständigkeit, das Du keinen Vorteil durch den Kauf der kommerziellen Karte siehst.

Wo man auch nachsieht, man findet immer irgendwo einen Weg der in der einen Kartenquelle drin ist und in der anderen nicht. In großen Städten, wo die Dichte der erfassenden OSM-Aktivisten hoch ist, finden sich meist mehr Wege.
Meist kleine Fußwege die manchmal auch Privatwege sind oder auch Neubaugebiete.

Außerhalb der Städte mehrt sich dann die Anzahl der Wege die in OSM fehlen. Ich hab erst gestern wieder einen Waldweg an einem Berghang gesehen, der in OSM fehlte und in der Topo Deutschland 2012 vorhanden war.
Allerdings waren da zwei Wege und OSM kannte immerhin den einen Weg der Richtung Aussichtsplattform führte.
Man darf ja nicht vergessen, das diese Wege oft nur durch Abgehen aufgezeichnet werden und auch der OSM-Wanderer hat irgendein Ziel.

Einen ehrlichen Vergleich kann man aber nur auf ein Gebiet beziehen, das Du vorschlägst.

Eine gute Übersicht, allerdings veraltet, bietet der kommerzielle Kartenanbieter Logiball, der zum Beispiel unter anderem Falk beliefert. Das Unternehmen bietet eine Anwendung zur Erstellung von Karten an die auch Vergleichsdaten auswerten kann.
Auf dem Stand von September 2010 ist diese Karte:
http://www.logiball.de/quality-grid.html?file=tl_files/logiball/downloads/map-engineering/quality-grids/germany.pdf

Diese Daten kann man immer noch als Tendenz betrachten. Bei Grau ist alles in Ordnung, bei Grün ist mehr und bei Rot weniger als in kommerziellen Karten verzeichnet.
Ideal wäre also wenig Rot und viel Grün und zumindest mehr Grau als Rot.
Weil die Daten zuletzt 2010 veröffentlicht wurden, kann man davon ausgehen, das in den fast zwei Jahren einiges von dem Rot getilgt wurde.

Aber selbst wo Wege fehlen, kommt man trotzdem gut voran, denn weisse Flecken gibt es kaum noch. Manchmal fehlen einige Wege, aber andere sind da.
Seltener gibt es zumindest in Wald und Flur den umgekehrten Fall, das Wege in OSM vorhanden sind, wo die kommerzielle Karte diesen nicht kennt. Das gibt es aber zumindest auch.
Nicht selten handelt es sich aber um gesonderte Forst- oder Privatwege oder von Landwirten angelegte Trassen.

Das Thema gehört fast nicht mehr ins Garmin-Forum, sondern tritt eher eine grundsätzliche Diskussion über die Wahl zwischen kommerziell veranlagten Karten und OpenStreetMap-Karten los.
Auch wenn wir hier mal für die kommerziellen Anbieter die Garmin-Karten besprechen, kann man Rückschlüsse genau so auf Karten von Magellan, Lowrance, Falk, CompeGPS und MyNav ziehen.
Bei Karten sind diese Anbieter weitgehend vergleichbar, die Lieferanten der Rohdaten sind eh immer die selben.

Und jetzt OSM.
Der Datenlieferant ist hier auch immer gleich, nur die Darstellung der Karte variiert bei den verschiedenen Systemen. Es gibt OSM-Karten derzeit für Geräte von Garmin, Magellan, Lowrance und CompeGPS. Bei MyNav und Falk gibts keine, Falk will das gerüchteweise ermöglichen.

Für ganz Deutschland bekommt man mit kommerziellen Karten derzeit noch mehr, gerade für Ballungszentren genügt OSM aber vollkommen.
Im Ausland besteht bei OSM aber ein klares Defizit, im Süden Europas besonders.
Nur uns Deutsche betrifft das dann nicht so sehr.
 

wilde-maus

Geomaster
Hi,

ich nutz seit Jahren nur OSM-Karten. Schließlich bin ich die ersten zwei Jahre meines Lebens als Geocacher nur einem Pfeil nachgelaufen. Das klappte es ganz ohne Kartenmaterial. Manche hier wären ohne die perfekte Karte aufgeschmissen, wie sich dieser Thread so liest. Man kann tatsächlich Wege finden, die NICHT im Gerät dargestellt sind. :)
Seit dem es OSM gibt habe ich ein Kartenmaterialfähiges Garmin und freue mich als geneigter Mapper über jede Straße, die NICHT im Kartenmaterial dargestellt ist. Sie werden in meinen Einzugsgebieten rar.

Nun ist mir aber kostengünstig die Topo 2012 zugelaufen. Ich werde berichten, ob es sich wirklich lohnt.

Schnueffler schrieb:
Außerdem ist das mit Screenshots immer so eine rechtliche Sache. Gerade bei der Topo 2012.

Mag sein, aber mein Garmin in hat eine Bildschirmschnappschussfunktion eingebaut. Was soll ich mit so einem Bildchen, wenn ich es nicht einstellen darf?

LG,
Karen
 
A

azimut400gon

Guest
wilde-maus schrieb:
...

Schnueffler schrieb:
Außerdem ist das mit Screenshots immer so eine rechtliche Sache. Gerade bei der Topo 2012.

Mag sein, aber mein Garmin in hat eine Bildschirmschnappschussfunktion eingebaut. Was soll ich mit so einem Bildchen, wenn ich es nicht einstellen darf?

LG,
Karen

Wenn es dem Urheberrecht unterliegt, ist geregelt wofür Du diese Funktion benutzen darfst. Schaust mal in der Anleitung der Topo oder auf der Garmin Webseite nach...
 

Aufhax

Geocacher
wilde-maus schrieb:
Schließlich bin ich die ersten zwei Jahre meines Lebens als Geocacher nur einem Pfeil nachgelaufen. Das klappte es ganz ohne Kartenmaterial. Manche hier wären ohne die perfekte Karte aufgeschmissen, wie sich dieser Thread so liest. Man kann tatsächlich Wege finden, die NICHT im Gerät dargestellt sind. :)
Seit dem es OSM gibt habe ich ein Kartenmaterialfähiges Garmin und freue mich als geneigter Mapper über jede Straße, die NICHT im Kartenmaterial dargestellt ist. Sie werden in meinen Einzugsgebieten rar.

Nun ist mir aber kostengünstig die Topo 2012 zugelaufen. Ich werde berichten, ob es sich wirklich lohnt.

Wie wahr. Da war es noch spannender wo es einen hinführt... Richtung und entfernung - das waren Zeiten. Und dann das klassische halt wir sind schon vorbei...

Ich habe jetzt beim cachen OSM und Topo 12 getestet. Fazit: Man kommt mit beiden gleich gut zum Ziel. Teils mit OSM besser weil mehr Wege drn sind. UNd für Leute die ein iphone kaufen weils schön aussieht ist die Topo 12 besser weil die schöner darstellt und viel Geld kostet
 

wilde-maus

Geomaster
Mittlerweile habe ich die Topo auf dem Gerät und muss sagen: JA, ES LOHNT SICH!
Alleine schon aus dem Grund, dass Auto-Routing fehlerfreier läuft. Schöner dargestellt ist sie natürlich auch.
 

Aufhax

Geocacher
bei dir vielleicht...
welches gerät hast du ? aufm etrex 30 gibts keinen unterschied zur topo 10 oder osm...
 

Subraid

Geocacher
Aufhax schrieb:
bei dir vielleicht...
welches gerät hast du ? aufm etrex 30 gibts keinen unterschied zur topo 10 oder osm...

Was meinst Du mit keine Unterschiede zur 2010er?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Die 2012 hat ein etwas anderes Design (vor allem Wege und POIs) und der Datenbestand ist aktualisiert.
 

Aufhax

Geocacher
das war als antwort auf das gemeint:
wilde-maus schrieb:
Mittlerweile habe ich die Topo auf dem Gerät und muss sagen: JA, ES LOHNT SICH!
Alleine schon aus dem Grund, dass Auto-Routing fehlerfreier läuft. Schöner dargestellt ist sie natürlich auch.
 

wilde-maus

Geomaster
Aufhax schrieb:
das war als antwort auf das gemeint:
wilde-maus schrieb:
Mittlerweile habe ich die Topo auf dem Gerät und muss sagen: JA, ES LOHNT SICH!
Alleine schon aus dem Grund, dass Auto-Routing fehlerfreier läuft. Schöner dargestellt ist sie natürlich auch.

oooh, ich fühlte mich gar nicht angesprochen. :D

Aufhax schrieb:
bei dir vielleicht...
welches gerät hast du ? aufm etrex 30 gibts keinen unterschied zur topo 10 oder osm...

Ja, Etrex 30. Der Unterschied ist gravierend. Aber nicht zu vergessen, dass es unterschiedlich dargestellte OSMs gibt. Die Topo 2010 kenne ich nicht.
 
Oben