• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex 30 - GPX unterwegs draufladen

skyalex

Geocacher
Ich liebäugle gerade mit einem Garmin Etrex 30. In der Vergangenheit war ich eher spontan Cachen und habe mich dann mit der Ungenauigkeit meines Smartphones abgemüht, auf dem automatisch immer die aktuellen Pocketqueries meiner Homezone kopiert werden. Zu faul war ich die Daten ins Etrex Vista reinzuklopfen.
Jetzt frage ich mich, ob ich diese GPX Dateien auch irgendwie unterwegs auf das Etrex 30 bekomme.
Klar könnte ich die SD-Karte jedes Mal in mein Samsung Handy einbauen. Aber der Aufwand die Schutzhülle (Otter Box) abzubauen ist doch sehr groß und der Deckel des Galaxy S2 ist auch nicht dafür gedacht ständig geöffnet zu werden.
Hat da schon jemand was ausgetüffelt?
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn du die Speicherkarte nicht dauernd ausbauen willst, dann hilft da nur deinem Handy ANT+ beizubringen. Aber ich bezweifele, dass das irgendwie geht.
 

Bursche

Geowizard
Drahtlos geht das nicht. Man liest aber immer wieder mal von Tablets, die via USB Daten auf ein garmin überspielen können. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=135&t=60494

Ich gebe die Koordinaten notfalls selbst ins garmin ein, das war einer der Gründe weshalb ich mich für ein garmin mit touchscreen (dakota) und gegen das etrex entschieden habe, denn ich empfinde die manuelle Eingabe auf dem touchscreen angenehmer (ist aber sicherlich Geschmackssache).
 

cahhi

Geowizard
Was wohl ginge:

http://www.clove.co.uk/samsung-galaxy-s-ii-i9100-microusb-to-usb-converter
und
http://www.pearl.de/a-PX5293-1133.shtml

kombinieren und so die Mikro-SD-Karte befüllen ohne das Handy öffnen zu müssen....

[edit]
Oder an den Adapter aus dem ersten Link gleich das Garmin hängen...
 

Börkumer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Wenn du die Speicherkarte nicht dauernd ausbauen willst, dann hilft da nur deinem Handy ANT+ beizubringen. Aber ich bezweifele, dass das irgendwie geht.

was im Zweifelsfall auch nichts hilft, da Garmin andere "Channel" benutzt, als beispielsweise Sony. Mein Xperia kann wunderbar mit Waagen und Laufschuhen kommunizieren, beim Dakota 20 zuckt es nicht. Und dass Garmin ne App rausbringt bezweifle ich ...
 

Schnueffler

Geoguru
cahhi schrieb:
Was wohl ginge:

http://www.clove.co.uk/samsung-galaxy-s-ii-i9100-microusb-to-usb-converter
und
http://www.pearl.de/a-PX5293-1133.shtml

kombinieren und so die Mikro-SD-Karte befüllen ohne das Handy öffnen zu müssen....
Ob das funktioniert, bezweifele ich. Denn das Smartphone muss dafür ja als USB-Host fungieren.
 

FloriJ

Geocacher
Warum nicht die PQ aufs Etrex30 laden? Ob die jetzt auf dem Handy oder auch noch auf dem Etrex ist...
Das geht doch beim 30 deutlich einfacher als beim Vista...
 

cahhi

Geowizard
Schnueffler schrieb:
[Denn das Smartphone muss dafür ja als USB-Host fungieren.

Und das genau das tut es...

Aus den Bewertungen:

Very Useful thing. Used this with my Galaxy Note. There is only 1 thing that you should notice with it: All flash - drives must be in FAT32 file system, so the phone OS can recognize it."


Warum nicht die PQ aufs Etrex30 laden?

Es geht gerade darum, wie man die PQ ohne PC aufs Etrex bekommt...
 

Schnueffler

Geoguru
Das muss er aber manuell machen. Denn auf sein Smartphone wird das PQ automatisch kopiert. Auf das etrex nicht. Und das will er dann unterwegs machen, wenn er sich spontan entschliesst eine Dose zu suchen.
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Das muss er aber manuell machen. Denn auf sein Smartphone wird das PQ automatisch kopiert. Auf das etrex nicht. Und das will er dann unterwegs machen, wenn er sich spontan entschliesst eine Dose zu suchen.

Genau. Ich hab nen Skript das meine PQs in meinen Dropboxaccount lädt. Und wenn mein Handy mein Heimnetzwerk erkennt synchronisiert es die PQs. So habe ich immer die aktuellen PQs, ohne Zutun auf dem Handy.

Eure umfangreichen Vorschläge muß ich mir mal anschauen. Danke schon mal dafür.
 
OP
S

skyalex

Geocacher
cahhi schrieb:
Schnueffler schrieb:
[Denn das Smartphone muss dafür ja als USB-Host fungieren.

Und das genau das tut es...

Aus den Bewertungen:

Very Useful thing. Used this with my Galaxy Note. There is only 1 thing that you should notice with it: All flash - drives must be in FAT32 file system, so the phone OS can recognize it."

Hat das jemand schon mal probiert? Das wäre ja ne tolle Lösung :)
 

The Sméagol

Geonewbie
Dieser Forumbeitrag scheint etwas älter zu sein, wird aber bei Google ganz hoch gelistet, daher schreibe ich hier die kinderleichte Lösung, die wir nach einigem Hin und Her rausgefunden haben.

1. c:geo App (kostenlos aus dem Google Play) auf dem Handy installieren. Wir haben Galaxy II.
2. Mit dem c:geo App auf dem Handy Caches in der Nähe finden und für die Offlinenutzung auf dem Handy speichern.
3. In c:geo App gespeicherte Caches (auch mehrere in einer Datei) als GPX exportieren, diese werden dann in den Ordner gpx auf dem Handy abgelegt.
4. OTG-Kabel an das Handy anschließen (OTG-Kabel kostet etwa 3 Euro bei Amazon) und das andere Ende des Kabels mit dem Garmin-Kabel verbinden (aber noch nicht in Garmin stecken!)
5. Garmin zuerst einschalten und hoch fahren.
6. Dann erst OTG-Kabel in den Garmin schieben und Garmin versetzt sich automatisch in den Massenspeicher-Modus.
7. Auf dem Handy wird Garmin dann als USB-Speichermedium erkannt. Wenn SD-Karte drin ist, dann werden einfach zwei USB-Speichermedien angezeigt (A und B).
8. Die GPX-Dateien auf den Garmin in den Ordner Gamrin/GPX verschieben.
9. USB-Speichermedium auf dem Handy trennen, Kabel raus, Garmin - an. Fertig.

Die ganze Lösung kostet etwa 3 Euro und dauert nach etwas Übung nicht länger als 30 Sekunden pro Speichervorgang. Hoffentlich hilft es weiter. ;)
 

jennergruhle

Geoguru
Kleine Ergänzung noch für Schritt 8:
8. Die GPX-Dateien mit einem Android-Dateimanager* auf den Garmin in den Ordner Garmin/GPX verschieben. Alternativ erst nach Anschluss des Garmin aus c:geo direkt auf den Garmin exportieren.

* z.B. ES File Manager, ASTRO File Manager
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

frage mich bei dem Thread (außer, dass es um die Frage der bloßen Machbarkeit geht), wieso man nicht einfach die Karte vom Navi ins Smartphone/Tablet stopft, den PQ einfach rüberzieht und die Karte zurücksteckt? Wenn ich das mit den Adaptern usw. oben lese, bin ich mir sicher, dass ich das wahrscheinlich deutlich schneller ohne das ganze Klimbim hinbekomme. Habe das schon oft gemacht. Von Vorteil ist es, den PQ schon bei GS angelegt zu haben, sodass man ihn nur noch ablaufen lassen und herunterladen muss...

BG
HansHafen
 

The Sméagol

Geonewbie
HansHafen schrieb:
wieso man nicht einfach die Karte vom Navi ins Smartphone/Tablet stopft, den PQ einfach rüberzieht und die Karte zurücksteckt? Wenn ich das mit den Adaptern usw. oben lese, bin ich mir sicher, dass ich das wahrscheinlich deutlich schneller ohne das ganze Klimbim hinbekomme.
Unterwegs finde ich Kabellösung besser. Abgesehen davon, dass Smartphone im Freien aufgemacht werden muss, soll auch noch der Garmin "schnell" auseinander gebaut werden. Die SD-Karte befindet sich ja hinter der Akkus. Ob es schneller geht, weiß ich nicht, aber dass die Hälfte der Innenteile der Geräte bei unserem Geschick auf dem Boden liegt - ist relativ sicher ;)
 
Oben