• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stelle auf Karte anklicken und Punkt aufs Garmin schicken

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab grad noch etwas programmiert, weil ich sowas öfter mal gebrauchen kann. Um was es geht: Ich will irgendwo hin und weiß auch wo das ist, kann die Stelle auf der Karte zeigen, eine Adresse hat die Stelle so genau aber nicht. Aber die Straße kann ich eingeben, oder ich kenne etwas namentlich was da in der Nähe ist.
Das geht dann so: http://yapis.eu/?id=3&lang=de - hier die Stelle genau zeigen. Die Suche oben rechts hilft schneller zum Ziel zu kommen, geht aber auch ohne. Dann auf "Umgebung" klicken, dann auf "Garmin GPS". Damit wird der Punkt mit dem Garmin Communicator Plugin auf mein Oregano geschickt.
Vielleicht kann ja der eine oder andere auch etwas etwas damit anfangen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Falls jemand das "Garmin Communicator Plugin" noch nicht kennt: http://www8.garmin.com/products/communicator/ - wird auch von geocaching.com verwendet.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehe ich das richtig - da werden aber nur GPX-Dateien erstellt?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
So hab ich das bisher auch gemacht. Da ist ja auch eine Karte drauf, war mir aber zu fummelig. Probierts aus, ich find das so recht geschmeidig, ein USB-Kabel hängt bei mir eh an den Rechnern, eben Garmin anstöpseln und drauf damit. Klappt auch mit Punkten aus der OSM sehr schön, mir gefällt das.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Seit einiger Zeit kann man auch direkt OSM-POI ans Garmin schicken, damit hat man die dann als WP auf dem Garmin. Nebenbei kann man auch noch schnell Geocaches bei GC in der Umgebung finden.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die POI haben eine Detailseite, z.B. hier: http://yapis.eu/?id=35300987
Als Nicht-PM kann ich mir den WP schnell aufs Garmin schieben um zum Event zu gehen.
Von dort kommt man auch auf die Suche der POI in der Umgebung und damit zum GC-Knopf.
 

Eastpak1984

Geoguru
Hm... gar nicht mal uninteressant.

Ich hab mal leicht ähnliches Konzept gebastelt, aber für andere Daten. Evtl. kann man das ja sogar mit unterbringen..... muss wohl mal wühlen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Schreib mal auf was Dir gefallen würde, ich überleg dann mal ob und wie man da was machen kann. An sich ist YAPIS für einen anderen Zweck, aber ich fands grad nützlich sowas zu haben, ich brauch die beiden Funktionen zeitweise mal in der Vorbereitung, auch meine Kollegen im Institut nutzen das.
 
Oben