• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Etrex?

Al-X

Geocacher
Gude :)

Hab da mal ne Frage -g-

Und zwar geht es um die Anschaffung eines neuen Garmin Etrex ...
Im Moment fragt sich nur, welches? das etrex 20 oder doch eher das 30?

Soweit ich das im direkten Vergleich sehe, sind die beiden Geräte ja identisch ...
abgesehen davon, das man beim 30 nen elektronischen Kompass, nen barometrischen Höhenmesser und die Funktion Daten via Funk auf andere, ähnliche Geräte zu übertragen ... letzteres scheint mir persönlich nicht sooo wichtig zu sein ...

Daher nun: Braucht man diese Funktionen (Kompass, Höhenmesser) WIRKLICH??

Danke schon mal ...

Gr. AleX
 

me_mjt

Geocacher
Al-X schrieb:
...
Daher nun: Braucht man diese Funktionen (Kompass, Höhenmesser) WIRKLICH??
...
Klare Antwort, Jain.

Ich kenne Earthcaches bei denen man eine Höhendifferenz abschätzen soll, das geht auch mit GPS, ist aber nicht sehr genau. Da hätte ich mir manchmal einen Höhenmesser gewünscht.

Genauso ist es mit dem Kompass, wenn ich einen hätte würde ich ihn häufig nutzen.

Aber: ich hab noch das alte Etrex HCx Legend und ich hab bisher noch keinen DNF geloggt weil Kompass oder Höhenmesser gefehlt hätten.

Du solltest aber mal in div. Tests nachsehen, wie genau Kompass und Höhenmesser bei dem Gerät arbeiten. Wenn die nicht sehr genau sind, dann bringen sie nix (gegenüber dem normalen GPS).

Markus
 
OP
Al-X

Al-X

Geocacher
Super, Danke!

Also ist es im Grunde nen nettes "Gimmick", was man haben KANN - aber eben nicht haben MUSS :)

Sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht :)

Ich werds entsprechend weitergeben :)


btw: ich hab noch nen alten iFinder Go2 -hust- ... das Ding hat so nen Schnickschnack auch nich ...
Zeigt Entfernung und Richtung zum Ziel ... und alles is schön (solange man sich nich unter Bäumen aufhält. Da geht die Abweichung gern mal auf ~30-40m hoch ... Handy bzw. Smartphone is da um einiges genauer) :)

Danke nochmal :)
 

Börkumer

Geoguru
Al-X schrieb:
abgesehen davon, das man beim 30 nen elektronischen Kompass, nen barometrischen Höhenmesser und die Funktion Daten via Funk auf andere, ähnliche Geräte zu übertragen ... letzteres scheint mir persönlich nicht sooo wichtig zu sein ...

genau aus diesen Gründen bin ich zuletzt vom Dakota 10 auf das Dakota 20 umgestiegen. Gerade der Kompass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und dass obwohl ich eh immer einen magnetischen Kompass in der Tasche mit mir herum trage. :D

Die Übertragung von Gerät zu Gerät scheint man wirklich vernachlässigen zu können, allerdings hatte ich vor kurzem eine zufällige Begegnung mit Urlaubscachern auf unserem Lidl-Parplatz. Da hätte man die Funktion gebraucht, letztendlich haben wir den Umweg via eMail -> Blackberry -> Oregon eingeschlagen. Chirps kannst du mit der Funktion im übrigen auch empfangen.

Wenn es also kein 10er sein soll, solltest du direkt zum 30er greifen, oder dir das Dakota ansehen. :D
 

Bergbauer

Geocacher
Al-X schrieb:
Daher nun: Braucht man diese Funktionen (Kompass, Höhenmesser) WIRKLICH??
Gerade zum dem Begriff "Kompass" gibt es manchmal etwas Missverständnisse. Ein Kompass alleine zeigt dir nur an, wo welche Himmelsrichtung liegt. Das ist beim Cachen oft eine entbehrliche Information. Der "Kompass" ist aber hier natürlich auch mit dem Richtungspfeil gekoppelt. Der Magnetkompass des etrex 30 kann die Richtung auch im Stand bestimmen, d.h. man hat sofort nach der Zieleingabe eine korrekte Richtungsanzeige. Beim etrex 20 kann die Richtung erst durch unterschiedliche Positionen ermittelt werden, d.h. man muss erst loslaufen bis die Richtung angezeigt wird (und stellt dann evtl. fest, dass man in die falsche Richtung gelaufen ist).

Grade dort, wo man nicht mal schnell ein paar Meter laufen kann, z.B. am steilen Hang, am Fels etc. ist es schon angenehm, wenn man eine Richtungsanzeige hat, die auch im Stand funktioniert.
 
Oben