• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 - Uhrzeit einstellen

darkstain

Geocacher
Ja, ganz blöd gefragt
wo stell ich die Uhrzeit ein? Ich find da nix :irre:

Es is total blöd, aber auch nach dem 5. mal durchsehen aller Funktionalitäten .. nix :???:

darkstain
 
A

Anonymous

Guest
Du kannst bei einem GPS-Empfänger fast immer nur die bevorzugte Zeitzone einstellen.
Sollte die Uhrzeit bei Dir nicht stimmen, ist also meist die Zeitzone falsch gewählt.

Aber selbst das kann man oft auch durch die eigene Position automatisch dem jeweiligen Land anpassen, in dem man sich befindet.

Die Uhrzeit stellt sich das Gerät immer selbst ein, sobald es einmal ein gültiges GPS-Signal empfangen hat.
Weil der Dakota zum Beispiel auch eine Weckfunktion hat, läuft diese Uhr dann auch intern weiter, aber gestellt wird sie immer nach den Atomuhren die sich in den GPS-Satelliten eingebaut befinden.

Da GPS auf der Berechnung von Zeitunterschieden basiert, würde es auch keinen Sinn machen diese Uhrzeiten in seinem eigenen Handgerät selbst einstellen zu können. Da geht es um Tausenstel und somit um Zeitabweichungen die ein Mensch nicht mehr zuverlässig genau manuell einstellen kann.

Antwort lautet also:
Gibts nicht. Uhrzeit gibts, wenn Du vor die Tür gehst.
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
ok, wenn das so is .. mir war das nicht bewusst bisher :) Aber macht natürlich Sinn.

Zeitzone steht auf auto -dennoch is die Uhr ne Stunde hintennach. Naja ich werd dann mal umstellen

Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Russland hat kürzlich die Sommerzeit abgeschafft, vielleicht handelte es sich ja um Darmstadt im Ural?
 

Danii0206

Geocacher
Es gab ein Update. Seitdem wird die Sommerzeitumstellung automatisch erkannt. Zur Not kann man auch die Zeitzone und die Sommerzeit per Hand einstellen.
 
Oben