• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 Probleme mit dem Peilen

Lola14

Geonewbie
Hallo zusammen!

Bei mir funktioniert das Peilen nicht. Ich mache folgendes: Ich gehe auf "Peilen und los" und sperre die Peilung bei der gewünschten Gradzahl (320°). Dann gehe ich auf "Wegpunkt projektieren", wähle Meter, gebe dann 0048.00 ein (ich will 48m weit gehen) und bestätige. Erstens zeigt der mir dann immer noch KM als Einheit an, zweitens piepst er schon viel früher, das er angekommen ist als es überhaupt sein kann, und manchmal wechselt der Pfeil auch einfach seine Richtung.

Das nervt!

Habt ihr einen Tipp für mich?

LG&und schon mal danke,
Lola14
 

AndreaJ

Geocacher
Wie das mit Peilen und Los geht kann ich garnicht sagen, ich peile über Wegpunktprojektion und dort wird dann bei der Entfernung die Einheit also ob km, m oder was auch immer abgefragt.
 

Börkumer

Geoguru
Der Annäherungsalarm löst leider bereits bei 30 Metern aus und lässt sich auch nicht umstellen, abstellen wäre da die einzige Option. Dein Problem mit den Metern kann ich indes nicht nachvollziehen. Hast du eventuell die Einheiten in den Einstellungen falsch falsch eingestellt?

b54d179dd77d.jpg
 
OP
L

Lola14

Geonewbie
Danke, für die schnellen Antworten!

Genauso sieht es bei mir auch aus. Die Meter werden dann im nächsten Fenster mit der Endung km angezeigt.
Die Eistellung kenne ich.
Das piepst wirklich schon nach 30m? Warum das denn?
Und was soll ich machen, wenn der Pfeil plötzlich in eine völlig andere Richtung zeigt?

LG Lola14
 

Börkumer

Geoguru
das ist eben eine der Einschränkungen seitens Garmin, damit der Umstieg auf die "großen" Geräte sich rechtfertigt. Wenn der Pfeil plötzlich in andere Richtung zeigt, würde ich schauen ob du den elektronischen Kompass aktiviert hast.
 
OP
L

Lola14

Geonewbie
Der elektronische Kompass ist auf automatisch. Mir ist aber aufgefallen, dass ich nicht im Geocaching Profil war. Da sah das noch mal ein bisschen anders aus. Vielleicht war das das Problem. Ich muss es morgen noch mal ausprobieren.

Danke schon mal!

Lola14
 

RainerSurfer

Geowizard
Lola14 schrieb:
Ich mache folgendes: Ich gehe auf "Peilen und los" und sperre die Peilung bei der gewünschten Gradzahl (320°). Dann gehe ich auf "Wegpunkt projektieren", wähle Meter, gebe dann 0048.00 ein (ich will 48m weit gehen) und bestätige.
Warum nicht direkt die Funktion "Wegpunkt Projektion"? Peilen und los braucht man beim cachen sehr selten bis gar nicht. Wegpunktprojektion dagegen schon häufiger.
 

TimeLord

Geocacher
Hi,
also ich mache das so wenn ich Peilen muss/will:

Ich gehe auf Peilen und Los, sobald ich den Kompass auf die Richtige Gradzahl eingestellt habe drücke ich auf "Peilung Sperren"
Jetzt "Wegpunt-Projektion" , da kann man dann die Projektionentfernungseinheit auswählen z.B Meilen, Yard, Km und auch Meter. Die gewünschte Einheit auswählen und den Folgenden Menüpunkten nachgehen und die Sache sollte Funktionieren :)
So kommt man dann an sein gewünschtes Ziel.

Wenn es so nicht klappt evt.die FW aktualiesieren oder mal ein Hardrestet durchführen.

MfG
 

Moeff

Geowizard
... da kennen einige nicht die Funktion bzw. den Unterschied zwischen Sight 'N Go und Wegpunktprojektion. :???:
 

Eastpak1984

Geoguru
Liegt wohl wiedermal daran, dass es in beiden Fällen peilen heißt.

Ich verwende natürlich auch die Wegpunkt-Projektion.
 

8812

Geoguru
Stain-one schrieb:
[…] sobald ich den Kompass auf die Richtige Gradzahl eingestellt habe drücke ich auf "Peilung Sperren"
Jetzt "Wegpunt-Projektion" , […]
Der elektronische Kompass liefert aber keine genauen Ergebnisse (+- mehrere Grad Ungenauigkeit laut Garmins Spezifikationen). Die Gradeingabe im Menü »Wegpunktprojektion« ist dagegen absolut präzise.

Hans
 

TimeLord

Geocacher
Das die direkte Wegpunktprojektion-Funktion präziser ist, wusste ich nicht. Bisher kam ich aber auch wie vorher erwähnt gut zu meinem Ziel :)
Aber wie man es macht, ist in diesem Thread ja irgendwo auch "latte"^^, diese diskussion löst hier wohl kaum das Problem.

Wie siehts denn jetzt aus Lola14, gibt es schon ein update ?
 
OP
L

Lola14

Geonewbie
Hallo!

Danke für die weiteren Antworten. Ich habe es jetzt noch mal ausprobiert und der Pfeil zeigte wieder in eine andere Richtung, drehte dann aber wieder in Richtung Ziel, so das ich doch ankam. Ich muss einfach noch ein bisschen üben!

LG Lola14
 
Oben