• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

maximal sinnvolle Größe von Cache-Bildern auf dem Oregon?

Eastpak1984

Geoguru
Hallo,

ich bin mal wieder am basteln, und wollte mal horchen, welche Auflösung ihr für Bilder auf dem Oregon empfiehlt.
Das Display löst ja in 240*400px auf, allerdings besitzt auch der Bildbetrachter in der Cachebeschreibung die Zoomfunktion.

Aktuell nutze ich 300*300px, und taste mich nun langsam hoch.

Kennt jemand da Grenzen, oder habt ihr Erfahrungen dazu?


Dann her damit


MfG, Martin / Eastpak1984
 

Volker_I.

Geomaster
Interessante Frage. Dachte der RCH65 Spoiler D würde alle Fotos automatisch einer Größe anpassen, dort sind aber auch unterschiedlichste Größen zu finden (600x450; 640x480; 320x229; 479x640...)

Bei Garmin hab ich nur was von einer "Mengenbeschränkung" auf 2000 Geocache Fotos gelesen (betraf Oregon 450).

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10875&highlight=anzahl+spoilerbilder
 

RainerSurfer

Geowizard
Da der Eintrag schon so fast ein Jahr alt ist, gab es da die Spoilerfunktion noch gar nicht. Die 2000 bezieht sich somit auf alle Bilder im Gerät, außer eben die Bilder im GeocachePhotos-Ordner.
Spoilerbilder waren bei mir schon mal über 4000 drauf. Geht aber eben nur, wenn der Ordner richtig angelegt ist: \Garmin\GeocachePhotos\
Benennt man den Ordner um, werden alle Bilder als normale Bilder eingelesen, was dann bei 2000 zur Fehlermeldung führt.

@Eastpak1984
Keine Erfahrung, da mir persönlich zu viel Zeit und Aufwand. Ich sortiere auch keine Bilder aus. Die Spoilerbilder werden einfach so geladen, wie sie sind. Sehe den Vorteil nicht, den man durch´s anpassen der Bilder erhalten würde, außer Speicherplatz im Gerät. Eher den genannten Nachteil, das Zoomen nicht mehr geht.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Naja, mir geht es nicht ganz um die vorhandenen Bilder; die nehme ich, wie ich sie kriegen kann.
Ich arbeite grad dran, zusätzlich zu den Spoiler Bildern und anderen aus dem Listing auch bei einzelnen ausgewählten Caches ein automatisch erstelltes Sat-Foto aus Google Maps einzublenden. Klappt bislang sehr gut, und gibt einen schönen Überblick.

Aktuell sind es ca. 100 Sat-Bilder auf dem Oregon, und bislang merke ich keine Nachteile.


Was meinst du damit, das Zoomen nicht geht?
 

RainerSurfer

Geowizard
Wäre es da nicht einfacher gleich eine flächendeckende Karte zu erstellen, als zu jedem Cache ein Stück, wenn eh so viele Caches nebeneinander liegen?
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Das schon, aber ich wähle die Sat-Bilder eh aktuell händisch aus, für Caches, bei denen ich es für sinnvoll halte.

Da tritt der Umstand, dass die Caches dicht beieinander liegen, dann schon nicht mehr auf.

Zudem ist meine CustomMap aktuell durch was anderes belegt, und solang Garmin da keine mehrfache Unterstützung einbaut, bleibt mir diese Option eh verwehrt.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Hm, schon interessant, aber wie gesagt nur für viele Caches auf engem Raum.
Weißt du was darüber, ob solche Massen-Anfragen an Google-Daten von denen erlaubt sind?
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Ein Interessantes Thema ist das schon, aber der Großteil der Links ist verweist, sodass die Bastelei sehr aufwändig würde. Ich stell das mal zurück - ich glaub das ist nichts für mich.
 

Surfline

Geocacher
Ich möchte mich hier mal kurz einklinken, damit nicht noch ein Thread eröffnet werden muss.

Ich habe mein Oregon 450 per Webupdater auf die FW 5.80 gebracht, mir eine GPX Datei mit 500 Zaches erstellt, die Bilder per RCH 65 geladen, und auf dem Desktop wurde mir ein Ordner "GeocachePhotos" erstellt. Gut, wenn ich direkt sage dass die sofort auf das Garmin sollen erscheint die Meldung dass dies nicht der richtige Ordner zu sein scheint. Also habe ich den Ordner vom Desktop kopiert und in das Verzeichnis "Garmin" gepackt. Das war es aber auch, bei mir kann ich in der Cache-Beschreibung keinerlei Fotos sehen, diesen Button "Fotos zeigen" habe ich auch nicht.

Was mache ich da wohl falsch? Der Ordner auf dem Desktop sollte richtig angelegt sein, denn er hat eine Verzeichnisstruktur in dem ich mehrere Ordner durchnummeriert von 0 bis weissichnichtwas finde, in denen die einzelnen Caches mit Fotos hinterlegt sind. Das Garmin scheint aber nicht im Verzeichnis Garmin auf den Ordner zuzugreifen, oder?
 

8812

Geoguru
Surfline schrieb:
Ich möchte mich hier mal kurz einklinken, [...]
Was mache ich da wohl falsch? Der Ordner auf dem Desktop sollte richtig angelegt sein, denn er hat eine Verzeichnisstruktur in dem ich mehrere Ordner durchnummeriert von 0 bis weissichnichtwas finde, in denen die einzelnen Caches mit Fotos hinterlegt sind. Das Garmin scheint aber nicht im Verzeichnis Garmin auf den Ordner zuzugreifen, oder?
Dein Thema paßt hier überhaupt nicht herein (außer das es irgendwie was mit Bildern zu hat).
Der korrekte Pfad für die Bilder ist:
[Unit-Laufwerk]:/Garmin/GeocachePhotos
Es muß also auf dem Garmingerät ein Garminordner vorhanden sein.

Hans
 

Surfline

Geocacher
Mein Thema hat mit Fotos und mit Spoilern zu tun, und da hier schon Fitos mit der Menüfunktion hinterlegt sind die bei mir fehlt finde ich es sinnvoller meine Frage hier zu stellen da hier Leite diskutieren bei denen es vorhanden ist und die wissen wie es geht als extra einen neuen Thread zu eröffnen, aber so weichen Meinungen nunmal ab...

Danke für die Antwort im übrigen. Das Verzeichnis ist bei mir nicht von vornherein vorhanden. Händisch anlegen oder macht das Programm das?
 
Oben