• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 - Höhenprofil auf PC übertragen

Oliver-HB

Geocacher
Hallo.
Ich habe leider die Anleitung fürs Oregon 450 nicht dabei (und bezweifle auch, daß das dort (verständlich) steht.)

Aber gibt es eine Möglichkeit, das Höhenprofil, welches das Oregon bei einer Tour aufzeichnet, später auf den PC zu übertragen? Mir würde es schon als einfaches Bild (jpg o.ä.) reichen...

Schönen Dank schon mal für die Hilfe.
Oliver
 

Schatzjäger2

Geomaster
Das Höhenprofil wird mit den Tracks aufgezeichnet. Das heißt, wenn du die Tracks auf den PC überträgst, sind die Höhendaten gleich mit dabei. Diese kannst du dir dann zum Beispiel in Basecamp anzeigen lassen. Eine Alternative Möglichkeit wäre die Screenshot-Funktion zu aktivieren und dann das Höhenprofil einfach "abzufotografieren".
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Ok... also bekomme ich in Basecamp dann eine "Höhenkurve" angezeigt oder wie muß ich das verstehen?
Screenshot - direkt am Garmin?
 
A

Anonymous

Guest
Erstelle eine Route oder einen Track in Basecamp.
Auf der linken Seite wird dann diese Route oder dieser Track durch einen Titel angezeigt.
Klick das dann mit der Maus doppelt an (linke Maustaste) oder wähle durch Auswahl mit der rechten Maustaste die Option "Eigenschaften".
Nun öffnet ein neues Fenster mit den Informationen zu dieser Route oder dem Track und dort gibt es auch einen Karteireiter namens "Grafik".
Da findest Du das Höhenprofil und es gibt auch eine Druckmöglichkeit.
 
A

Anonymous

Guest
Und ich frage mich derweil, wie Interessant das Höhenprofil eines Tracks im Lande Bremen eigentlich sein kann? :D
Gerade mal ausprobiert und mein letzter Track begann bei 3,90m und endete nach 5km bei 4,40m.

Aber ich mutmaße mal zu Deinen Gunsten, das Du Strecken im Harz planst.
 

Eastpak1984

Geoguru
Oliver-HB schrieb:
Hallo.
Ich habe leider die Anleitung fürs Oregon 450 nicht dabei (und bezweifle auch, daß das dort (verständlich) steht.)

Für dieses Problem wohl nicht mehr wichtig, aber generell nützlich:
http://support.garmin.com/support/manuals/manuals.htm?partNo=010-00697-40&language=de&country=DE
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
cterres schrieb:
Und ich frage mich derweil, wie Interessant das Höhenprofil eines Tracks im Lande Bremen eigentlich sein kann? :D

Aber ich mutmaße mal zu Deinen Gunsten, das Du Strecken im Harz planst.

Richtig... ich bin gerade in Schierke auf nem Lehrgang.
Hab aber doch nicht das gemacht, was ich machen wollte... Nasse, rutschige Waldwege machen dann doch nicht so viel Spaß, wenn es nur bergauf geht :(
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hi,

ein nettes Tool hierzu ist das Track Analyse.net-Tool: http://www.gps-track-analyse.de/
Damit kann man den exportierten Track auch in 3D (frei drehbar auch auf Karte "Bing") drehen und anschauen, sowie detailliert auswerden - unbedingt mal anschauen!

Grüßle
 
Oben