• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex 10 - Brauche Hilfe bei Einrichtung

Kocherreiter

Geowizard
Hallo Zusammen,

ich habe zwar schon das Forum durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Falls jemand den Link zur Einrichtung des eTrex 10 weiss, bin ich dankbar.

Zuerst einmal navigiere ich mit iPhone und Groundspeak-App ohne PM zu sein.
Das Kartenmaterial ist super und ich habe meine Caches auch gefunden. Das Problem ist nur, dass ich öfters sehr lange unnötig suchen musste, weil die Abweichung von 47m im Wald schon heftig ausfällt.
Dann war ich heute im Outdoor-Shop und habe ein müdes Lächeln vom Verkäufer erfahren :D
Schnell war klar, dass ich lediglich auf die letzten paar Meter ein brauchbares GPS-Gerät benötige und er gab mir das eTrex 10. Soweit so gut - ich habe das jetzt mal eingestellt und würde mich freuen, wenn mir jemand sagt wenn ich etwas "falsch" gemacht habe - ich finde nichts zur Einstellung.

System
Sprache: Deutsch
Satelitten: GPS+GLONASS
WAAS: Ein (was auch immer das sein soll)

Karte
Ausrichtung: Fahrtrichtung
Datenfelder: Kompass
Erweiterte...: Textgr., Zoom, usw

bei Tracks habe ich nichts verändert

Einheiten
Distanz und Geschwindigkeit: Metrisch
Höhe: Meter/min

Positionsformat
Positionsformat: hddd°mm.mmm
Kartendatum: WGS 84
Kartensphäroid: WGS 84


Richtung
Anzeige: Richt.buchstaben
Nordreferenz: Rechtsweisend
Zielfahrt-Linie: Peilung

Routing
Luftlinienübergänge: Auto

habe mir den GC heruntergeladen
gehe über "Annäh.wegp." und erstelle einen Alarm für den GC
Nun soll ich den Radius in Meilen eingeben? Wie und wo kann ich einstellen, dass er hier mit Metern arbeiten soll?

Die Genauigkeit liegt bei 5m - das ist ja mal ein super Wert im Gegensatz im iPhone.

Und nun harre ich aller Infos, Tricks und "Prügel" die da kommen :hilfe:
 

Moeff

Geowizard
... du gehst über den Menüpunkt "Annäherung Wegpunkt" auf die Seite "Alarm erstellen, dann Menü-Taste drücken und über Menüpunkt "Einheiten ändern" eben die Einstellungen ändern.
Erstaunlich, dass ein iPhoner sich nicht durch ein einfaches Menü hangeln kann. :D
 

Danii0206

Geocacher
Hallo Kocherreiter,

die Einstellung WAAS bezieht sich auf ein Korrektursystem, das Brechungen des Satellitensignals an der Atmosphäre aus den Satellitendaten herausrechnen soll. WAAS ist das amerikanische System. Für Europa heißt es EGNOS. Das ist für die Einstellung aber egal, es sind beide zusammen damit gemeint. Dieses System ist besonders für die Fliegerei wichtig. Für uns Bodenständige sind die Abweichungen so minimal, dass man auch ohne das System gut zurecht kommt. Aber: Die Satelliten, die dieses System zusätzlich zu den GPS-Satelliten benötigt, kreisen nur über dem Äquator. Da kann es passieren, dass das System sich, auf Grund der suboptimalen Winkel zum Himmel, die falschen Daten holt und damit Datensalat produziert. Je nördlicher man kommt, desto "schlechter" werden die Werte. Deswegen habe ich, als Norddeutscher, das System ausgeschaltet. Ob du es brauchst, musst du selbst entscheiden. ;)
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
dank'schee

jep - bin vom Apfel komplizierteres gewohnt, da fällt das Einfache von vornherein weg :lachtot:

@Danii
Da ich im Urlaub auf Föhr ebenfalls die nicht gefundenen vom letzten Jahr machen wollte, werde ich WAAS wohl ebenfalls ausschalten - danke für den Tipp

Habe den eTrex heute bei einem Cache getestet bei dem die Genauigkeit des Apfels bei 47m lag und ich deshalb schon lange am Döslein vorbei rannte - was soll ich sagen... Punktlandung - umgedreht, gebückt, geloggt :D
 

friederix

Geoguru
Geosammler schrieb:
Gratulation... Willkommen in der Welt der ernsthaften Cacher... ;)
Naja, so habe ich auch immer gedacht.

Nachdem ich aber jetzt ein paar Mal in die Verlegenheit kam, etwas Wartezeit überbrücken zu müssen und nur mein Tragtelefon (HTC Desire) dabei hatte, muss ich zugeben, das geht ganz gut.
Genauigkeikeit vergleichbar mit meinem 60Csx oder Dakota 20.
Es funktioniert, aber richtig cachen möchte ich damit trotzdem nicht.

Was son Apflel kann, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruß friederix
 

Moeff

Geowizard
Danii0206 schrieb:
... Die Satelliten, die dieses System zusätzlich zu den GPS-Satelliten benötigt, kreisen nur über dem Äquator. Da kann es passieren, dass das System sich, auf Grund der suboptimalen Winkel zum Himmel, die falschen Daten holt und damit Datensalat produziert....

1. Die EGNOS-Satelliten stehen geostationär.
2. Das EGNOS-Signal wird oder wird nicht empfangen; es gibt keinen Datensalat.
3. Wird das EGNOS-Signal empfangen und ist das Signal brauchbar, schaltet das GPS-Gerät auf Differenzial-Empfang.

4. Auch ohne EGNOS lag mein eTrex 10 am TP nur 1 m daneben, auch mit GLONASS.
 

Danii0206

Geocacher
Moeff schrieb:
Hm, irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass die Satelliten nur Daten für jeweils begrenzte Gebiete vorhalten. Wenn man sich dann zu dem falschen Satelliten verbindet, weil man den für seine Postition besseren nicht sieht (Bäume, ...), dann rechnet zumindest ein Garmingerät mit den falschen Werten, weil es die Nummer des Satelliten nicht mit der Position abgleicht. Habe ich zumindest mal so irgendwo gelesen. :???:
Sollte das völliger Quatsch sein, bitte ich um Entschuldigung. :D
 
Oben