• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Softwareupdate Etrex Vista C

7tcu

Geocacher
Nachdem ich vor 3 Tagen ein softwareupdate von 2.10 auf 2.50 durchgeführt habe, gibt es Probleme mit der Richtungsanzeige. Gehe ich mit der Kompassseite und folge meiner Route, zeigt mir die Nadel wie bisher die einzuschlagende Richtung. Bleibe ich jedoch stehen, spielt die Nadel verrückt und bewegt sich in alle Himmelsrichtungen. Ich weiss genau, daß vor dem Update dies nicht der Fall war. Hat jemand eine Idee woran das liegt oder gibt es eine Möglichkeit, von 2.50 wieder auf 2.10 umzusteigen? Nach dem Update habe ich einen neuen Menüpunkt "Jumpmaster". Könnte es auch damit, bzw. mit der Einstellung beim Jumpaster zusammenhängen?
Bevor ich das Gerät via Händler zu Garmin gebe, versuche ich die Problemlösung erst mal hier im Forum.
 

Klaus_K

Geocacher
Hi, als erstes solltest Du (wenn nicht schon erledigt) den Kompass kalibrieren. Dann schau mal in HAUPTMENU/EINSTELLUNG/MARINE nach ob der Punkt GESCHWINDIGKEITSFILTER auf AUTO steht und das die beiden anderen Punkte ANKERALARM und KURSABWEICHUNGSALARM keinen Haken vor den Einstellungen haben. Das könnte Dein Problem lösen. Es könnte aber auch sein das Du zum Zeitpunkt des Tests sehr schlechten Empfang hattest (Nur über Reflektionen an Gebäuden etc.) Dann bringt auch der Geschwindigkeitsfilter nicht mehr viel.

Hoffentlich hilft Dir das schon mal weiter...


Nachtrag (27.12.05):
Frag mich bitte keiner, warum Garmin den Geschwindigkeitsfilter bei den MARINE-Einstellungen untergebracht hat, denn dieser ist dafür zuständig, daß das GPSr "merkt", das es sich nicht mehr bewegt und ist normalerweise immer aktiviert und nicht nur für Bootsfahrer gedacht.
 
OP
7

7tcu

Geocacher
hi klaus, vielen dank für deine mühe. ich habe inzwischen die von dir vorgeschlagenen einstellungen vorgenommen; allerdings hatte ich zuvor den eindruck, daß nach der ersten übertragung von geocaches aus der garminsoftware map source aufs gerät, wie von geisterhand die kompassnadel sich wieder so verhielt, wie vor dem softwareupdate.

also, es läuft im moment alles wieder zufriedenstellend.
 
Oben