• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Montana und Sprachansage bei Straßennavigation

Bussard

Geocacher
Habe die Straßennavigation bisher nur mit OSM-Karte getestet, dabei ist mir die oft falsche Fallwahl der Ansage als sehr störend aufgefallen ("In 150m nach rechts auf DEN Goethestraße abbiegen").
Ist das Geschlecht der Straße bei den Kartendaten hinterlegt oder wird das aus dem Straßennamen interpretiert und ist nur bei der "Eindeutschung" der Firmware schiefgelaufen?

Habe vielleicht nur falsch gesucht, aber nichts Erhellendes zum Thema gefunden, wißt ihr mehr?
Danke und Gruß, Bussard
 

Volker_I.

Geomaster
Kann sein, dass das Gerät falsch "spricht", kann aber auch sein, dass das nur mit CN NT Kartenmaterial von Garmin vernünftig funktioniert.

Sollte mal eine Montana User mit CN NT Karte beurteilen....
 

Subraid

Geocacher
Volker_I. schrieb:
Kann sein, dass das Gerät falsch "spricht", kann aber auch sein, dass das nur mit CN NT Kartenmaterial von Garmin vernünftig funktioniert.

Sollte mal eine Montana User mit CN NT Karte beurteilen....

Mein Montana mit CN spricht korrekt. Wird wohl in den Kartendaten hinterlegt sein.
 
OP
Bussard

Bussard

Geocacher
Danke, dann werde ich mich wohl (oder übel) in diese Richtung orientieren.
Grüße Bussard
 

englishfire

Geomaster
Ich benutzte den Montana u.a mit CN NT Karte. Die Sprachausgabe ist grottenschlecht. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich bei manchen "Versprechern" noch lachen.
 

Subraid

Geocacher
englishfire schrieb:
Ich benutzte den Montana u.a mit CN NT Karte. Die Sprachausgabe ist grottenschlecht. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich bei manchen "Versprechern" noch lachen.

Mhh, was genau findest Du "grottenschlecht"?
Bin mit der Ansage eigentlich sehr zufrieden. Unterscheidet sich nicht von den nüvi-Geräten und auch nicht sehr stark von TomTom.
 

Rupa

Geowizard
Eine Ansage "in xy Metern in die Sowieso-Straße abbiegen" fände ich so oder so extrem enttäuschend und nicht besonders hilfreich. Mein Navi* sagt mir "Demnächst rechts abbiegen ... Bitte in die zweite Straße rechts abbiegen ... Jetzt rechts". DAS ist eine Hilfe. Wenn ich dann tatsächlich wissen will, wie die Straße heißt und/oder wie weit sie entfernt ist, dann werfe ich einen Blick auf's Display.

* eingebaut in der (Dienst-)E-Klasse, keine Ahnung, was für ein Hersteller das ist.
 

Starglider

Geoguru
Rupa schrieb:
Eine Ansage "in xy Metern in die Sowieso-Straße abbiegen" fände ich so oder so extrem enttäuschend und nicht besonders hilfreich. Mein Navi* sagt mir "Demnächst rechts abbiegen ... Bitte in die zweite Straße rechts abbiegen ... Jetzt rechts". DAS ist eine Hilfe. Wenn ich dann tatsächlich wissen will, wie die Straße heißt und/oder wie weit sie entfernt ist, dann werfe ich einen Blick auf's Display.

* eingebaut in der (Dienst-)E-Klasse, keine Ahnung, was für ein Hersteller das ist.
Mein Navi sagt mir
"demnächst rechts abbiegen"
"in xxx Metern rechts abbiegen"
"jetzt rechts abbiegen in die Duweistschonstraße"

DAS ist eine Hilfe. Und das Navi ist von Aldi :D
 
Oben