• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin eTrex 20 zur Navigation in Armenien

zubrowa

Geonewbie
Hallo,

ich möchte das Garmin GPS Handgerät eTrex 20 kaufen (gibt es als Prämie bei einem Bonusprogramm), um es in Armenien zur Naviagation im Auto zu nutzen.

Meine Fragen:
1) Ist dieses Gerät überhaupt für eine Autonavigation geeignet?
2) Bekomme ich für dieses Gerät eine Armenien-Karte (müsste ja Asien sein), denn ich vermute, ohne eine passende Karte ist das Gerät nutzlos oder?

Wäre klasse, wir Ihr mir kurz eine Antwort auf die beiden Fragen gebenk könnten.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Chrisitan
 

Eastpak1984

Geoguru
zubrowa schrieb:
1) Ist dieses Gerät überhaupt für eine Autonavigation geeignet?
Eingeschränkt. Ich halte horizontale Displays dafür besser geeignet, zudem spricht das eTrex nicht mit dir. Auch ist die Adresseingabe etc, sofern dein Kartenmaterial es unterstützt, oft umständlicher als bei "richtigen" KFZ-Navis. Auch wirds wohl kein TMC geben, etc.

2) Bekomme ich für dieses Gerät eine Armenien-Karte (müsste ja Asien sein),
Schau mal hier: http://www.garmin.com/de/maps/
Sieht mau aus.

Hier gibts aber wohl ein wenig kostenloses Material auf OSM Basis:
http://www.mapsntrails.com/de/armenien

denn ich vermute, ohne eine passende Karte ist das Gerät nutzlos oder?
Das ist richtig.
 

wilde-maus

Geomaster
moin,

Openstreetmap bietet ebenfalls Karten an. So kam ich nach längerer Suche an eine Karte von Südkorea (Raumbezug). Die Adresssuche gestaltete sich schwierig, allein schon aus dem Grund weil ich dort Analphabet bin. Also am besten vorher Gedanken drum machen wo Du hin willst. Ob das Autorouting mit einer OSM-karte funktioniert könnte ein Glücksspiel werden.

An Deiner Stelle würde ich zusätzlich eine Karte von Garmin kaufen. Das Autorouting funktioniert damit besser und zuverlässiger. Trotzdem vorher die Route am Computer planen. Sich POIs aufs Gerät speichern. Die kann man nicht wie ein Wegpunkt ausversehen löschen. Die anzufahrenden Punkte unterwegs mit dem Etrex suchen bedarf echt Geduld.

LG,
Karen
 

Volker_I.

Geomaster
"Notfalls" geht es, aber der Bildschirm ist doch sehr klein, der Komfort eines PKW Navis wie Sprachansage, Fahrspurassistent, TMC etc. würden fehlen..., wenns Dir reicht...
 

jennergruhle

Geoguru
wilde-maus schrieb:
Openstreetmap bietet ebenfalls Karten an. So kam ich nach längerer Suche an eine Karte von Südkorea (Raumbezug). Die Adresssuche gestaltete sich schwierig, allein schon aus dem Grund weil ich dort Analphabet bin.
Das Problem ist in Armenien das gleiche - schließlich sieht dort fast jeder Buchstabe wie ein kleines h, n, u oder q aus:
այբ, բէն, գիմ, դա, եչ, զա, է, ըթ, թո, ժէ, ինի, լիւն, խէ, ծա, կէն, հո, ձա, ղատ, ճէ, մէն, յի 1, նու, շա, ո, չա, պէ, ջէ, ռա, սէ, վէվ, տիւն, րէ, ցո, վիւն 2, փիւր, քէ; օ, ֆէ
 

Rabiz

Geocacher
Erstmal zu den Ausgangsfragen:

Ja, das Gerät lässt sich zur Straßennavigation nutzen, wenn auch nicht ganz so gut wie ein spezielles Autonavi; vielleicht kriegt man nicht immer die 100%ig beste Route, aber man kommt sicher an – allerdings ist ja das Straßennetz in Armenien nicht wirklich mit dem in Deutschland vergleichbar, insofern wird man wohl kaum Probleme haben...

Eine Karte kannst du dir hier herunterladen: http://garmin.openstreetmap.nl/, oben musst du unter "Europa" Armenien auswählen. Die Karte ist sicher nicht komplett, aber zur Orientierung sollte es ausreichen – und was das armenische Alphabet angeht: Auf der einen Seite sollte jemand, der Armenien bereist, sich nicht scheuen, das Alphabet zu lernen, auf der anderen Seite sind aber in der OpenStreetMap Städte und größere Straßen in der Regel zusätzlich auch mit einem internationalen / englischen Namen versehen, also kann man sich auch ohne Kenntnisse des Alphabetes orientieren...

Noch eine Frage: Was hast du in Armenien vor? Urlaub? Privat? Beruflich? Würd mich mal interessieren...

Gruß
Rabiz
 
Oben