• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Karte Topo Deutschland Light oder Euro Freizeitkarte

handyman1983

Geonewbie
Hallo zusammen ,


Ich will mir gerne das Garmin Oregon 450 anschaffen bin nur aber am überlegen welche version ich mir kaufen soll ?


Garmin Oregon 450t mit der Europa Freizeitkarte oder Garmin Oregon 450 inklusive eine Region der Topo Deutschland Light

Den vergleich hier habe ich gelesen: http://www.navifuture.de/content/Vergleich-der-weltweiten-Basiskarte-t-Basiskarte-und-der-Topo-Deutschland-2012-Pro.html


Preislich liegt ja nur 10 euro zwischen den Versionen nur was ist sinnvoller ?

Ich werde auf den Gerät zusätzlich eine OSM Karte betreiben . Dennoch hätte ich gerne eine Gute Basic karte auf dem Gerät !

Ich würde gerne mit dem Gerät OSM Mappen , Geochachen , tracken.


Danke für eure vergleich !
 
A

Anonymous

Guest
Also die Amazon-Preise erklären sich dadurch, das Amazon selbst sein Lager geräumt hat und dadurch auf der Amazon Handelsplattform gelistete Händler an erste Stelle gerutscht sind, die zwar den Oregon 450 auf Lager haben, aber einen deutlich höheren Preis verlangen.

Was die Eingangsfrage betrifft, ist die Topo Deutschland light zwar detaillierter als die Freizeitkarte, deckt aber nur 1-3 Bundesländer ab, je nach gewähltem Teilstück.
Das sind:
- Bayern
- Baden-Württemberg
- Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland
- Nordrhein-Westfalen
- Niedersachsen / Bremen
- Schleswig-Holstein / Hamburg / Mecklenburg-Vorpommern
- Brandenburg / Berlin / Sachsen-Anhalt
- Sachsen / Thüringen

Gerade wer an den Rändern dieser Landesgrenzen wohnt, hat dadurch vielleicht eher Nachteile.

Allerdings lässt sich das innerhalb Deutschlands ganz gut mit den ohnehin kostenlos erhältlichen OSM-Karten umgehen.
Daher lohnt sich ein Aufpreis für die Topo Deutschland light eher nicht. Die meisten Einzelhändler verlangen aber einen geringfügig höheren Preis für die von Garmin Deutschland vertriebenen Oregon-Pakete.

Der Oregon 450t mit der Europa-Freizeitkarte war schon öfter Thema hier, deshalb nur ganz kurz.
Die Freizeitkarte umfasst vor allem Straßen und etwas Geländeinfo mit einem recht guten Höhenmodell. Berge und Täler lassen sich gut erkennen.

In Deutschland ist man bis auf ein paar Flecken im Osten oder sehr ländliche Gebiete ohne viel Tourismus mit einer OSM-Karte besser bedient.
Für Resteuropa lässt sich das so aber nicht behaupten.
So lohnt sich die Freizeitkarte insbesondere für Besuche in Südeuropa, speziell in Spanien und Griechenland, wo OSM nur sehr marginal die Wirklichkeit abbildet. Ebenfalls Südosteuropa und die Türkei hat man einfach vollständiger in dieser Karte als bei OpenStreetMap.

Also wählt man das Modell mit der Freizeitkarte vor allem dann, wenn man Reisen in diese Gebiete plant und auf eine möglichst lücklose Abdeckung der Karten in seinem Navi wert legt.
Der letzte Halbsatz ist wichtig, denn wer in Spanien nur die Balearen, Kanaren und die urbanen Zentren von Sevilla, Madrid und Barcelona besucht, kommt auch mit den dünnen OSM-Karten gut aus, die dort ausreichend genaue und genügend Daten bieten.
 
OP
H

handyman1983

Geonewbie
Vielen danke für die info !

Ich denke ich werde dann mal beim "T" Model zuschlagen da ich hier eine europaabdeckung habe und im fall des falles eine Basic karte drin habe.
 

Schatzjäger2

Geomaster
Ich weiß jetzt nicht, wo du lebst, aber in vielen Gebieten ist die Openstreetmap sehr viel Besser zu gebrauchen, als die Topo von Garmin.
 
A

Anonymous

Guest
Das stimmt ja, aber die OSM-Karten kann man ja auch auf dem T-Modell nutzen.
Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus.
 

Schatzjäger2

Geomaster
Ich frage mich, wieso die Geräte teilweise so teuer sind, damals (vor etwa 1,5 Jahren) habe ich ein Garmin Oregon 450 für genau 300€ bei Amazon bekommen. Jetzt kostet sogar das Oregon 550 weniger als das 450er...
 

Eastpak1984

Geoguru
Das 450 läuft wohl gerade aus.

Selbst das 450T ist billiger als das 450, sofern man die Amazon-Preise nimmt.
Das dies aber nur ein Händler von vielen ist, sollte dir bewusst sein - bei anderen siehts nämlich auch anders aus.
 
Oben