• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

? zu Kompass bei Dakota 20

Frechdäxle

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich hoffe ich finde hier eine Antwort. Seit kurzem habe ich ein Dakota 20. Dies ist mein erstes GPS-Gerät, habe also damit noch keine Erfahrung. Als ich es das erste mal ausprobiert hatte war ich mit dem Rad unterwegs und es hat die Kompassnadel genau mit der Spitze auf das Ziel gezeigt, wo der Cache zu finden war, auch die Entfernung hat gepasst! Gestern war es eine Katastrophe, da hat die Nadelspitze bei erreichen der Koordinaten bspw. 8m nach schräg links gezeigt, das Dösle war aber 8m weiter schräg rechts, einmal war es auch umgekehrt! Und auch heute war das Dösle immer etwa zweieinhalb meter weiter rechts! Ist sowas normal? Klar gibt es eine Abweichung, aber wenn ich es mit dem etrex 20 von einer Bekannten vergleiche, das ja keinen 3-Wege-Kompass hat, mit dem wir gemeinsam immer cachen waren, finde ich es so nicht O.K. :wenn es da heißt, man hat die Zielkoordinate erreicht und auf die Kompassnadel schaut, hat die Richtung immer gepasst, da ist man dann z.b. die angegebenen 8m nach schräg links gelaufen und stand vor dem Dösle!

Und um es vorweg zu nehmen: Ja ich habe den Kompass nach Anleitung kalibriert und die Nordreferenz steht auf wahr!

Deshalb meine Frage: sind solche Abweichungen auch schon bei Euch vorgekommen, handelt es sich um einen Softwarefehler und ich sollte resetten, oder ist der 3-Wege-Kompass defekt? Zumal mir aufgefallen ist, daß wenn ich mich drehe die Nordrichtung mal ein bisschen weiter links oder rechts angezeigt wird.

Danke für Eure Antworten

Grüßle, markus
 

spaziergaenger

Geowizard
Alles normale Abweichungen. Im 10m Radius lieber mit den Augen suchen als mit dem Gerät. Ob Dein Gerät Dich richtig führt hängt neben vielen weiteren Faktoren vor allem davon ab, wie genau der Cacheleger die Koordinaten seines Caches angegeben hat. Hier summieren sich schon die Fehler seines Gerätes mit den Fehlern Deines Gerätes und schon hast Du mehr oder weniger große Abweichungen. Ich Cache übrigens im Zielgebiet mit weit reingezoomter Karte, den Kompass benutze ich nicht. Anhand der Tracklinie sehe ich, wie weit ich mich dem Cache schon genähert habe.
 
OP
Frechdäxle

Frechdäxle

Geonewbie
Hallo Spaziergänger,
genau so habe ich es am Sonntagnachmittagsspaziergang auch mal ausprobiert und da hat es ja dann auch besser geklappt, wenn man die Karte zu Hilfe nimmt. Ich werde es deshalb in Zukunft dann halt immer so machen, dann sieht man auch gleich ob das Dösle links oder rechts vom Weg liegt, vielleicht wäre das am Samstag dann auch besser gewesen, als nur nach Kompass zu laufen.

@ Börkumer: Ich dachte der Kompass hat den Vorteil, daß man immer die korrekte Nordrichtung, bzw die Richtung des Zieles hat, in diesem Fall wäre es wohl egal gewesen ein Gerät ohne den 3-Wege-Kompass zu kaufen, oder?

Danke erstmal!
 

luckyfive

Geocacher
Wie sagte meine Tochter heute zu mir:

"Geht die Sonne auf im Westen, musst Du Deinen Kompass testen" :lachtot: :lachtot:

Nichts für ungut :p
 

spaziergaenger

Geowizard
Die bei Garmin verbauten Kompanden sind mir einfach zu anfällig. Will man ordentliche Ergebnisse, muss vorher kalibriert werden, was mir zu umständlich ist. Deshalb schalte ich den Kompass dauerhaft aus. Wenn er dann doch mal gebraucht wird, wird er halt eingeschaltet und kalibriert.
 

Börkumer

Geoguru
der elektronische Kompass soll nur die auftretenden Ungenauigkeiten ausgleichen wenn das Gerät nicht vorwärts bewegt wird. Das ganze bietet einen gewissen Komfort beim Cachen, da es eben nicht notwendig ist sich einige Meter von seiner Position entfernen zu müssen um eine korrekte Richtungsanzeige zu erhalten.

Ebenso wie jeder analoge Kompass kann auch der elektonische Kompass durch Metallansammlungen, Magnete und Schwankungen im Erdmagnetfeld beeinflusst werden.
 

spaziergaenger

Geowizard
Sorry das ich hier mit meinem Post so viel Aufregung ausgelöst habe, ja, ich meinte die Mehrzahl von Kompass, zum Glück hat mich wohl die Mehrzahl der hier Mitlesenden doch richtig verstanden. Aber selbst solche Leute, die mit solchen Geräten Handeln, bezeichnen sie offensichtlich falsch.

http://www.funktionelles.de/GPS-Ori...&SessionId=&a=catalog&t=31116&c=38899&p=38899

Oder auch die diese Geräte erklären:

http://www.schlauesbuch.de/wiki/Kompass

Und hier noch mal eine fast wissenschaftliche Abhandlung:

http://de.wiktionary.org/wiki/Diskussion:Kompass#Oberbegriffe

Damit es nicht ganz OT wird: Wie ich schrieb, benutze ich den Kompass fast nie. Zur Annäherung an einen Cache benutze ich immer die Kartenansicht. Damit man sich darauf auch gut orientieren kann (wo komme ich her, in welche Richtung muss ich gehen), ist sie bei mir immer genordet, das verhindert auch Drehorgien im Stand.
 

Moeff

Geowizard
... irgendwie lustig, diese Tintenstruller, können die Funktionsweise des Kompasses nicht erklären, kennen zumindest aber die Schreibweise. :D

Erstaunlich, dass ihm zu "? zu Kompass bei Dakota 20" kein Kommentar eingefallen ist. :???:
 

The New Cachers

Geowizard
Moeff schrieb:
... irgendwie lustig, diese Tintenstruller, können die Funktionsweise des Kompasses nicht erklären, kennen zumindest aber die Schreibweise. :D

Erstaunlich, dass ihm zu "? zu Kompass bei Dakota 20" kein Kommentar eingefallen ist. :???:

Mal ganz OT. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: MIR ist die Schreibweise eigentlich egal. Ich wollte nur klarstellen, das der Kommentar von Eastpak1984 sich NUR auf die Rechtschreibung, aber NICHT auf den Inhalt bezog, und damit wohl von Börkumer missverstanden wurde!
 
Oben