• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Ausschnitte zu einer Karte?

Kocherreiter

Geowizard
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt mal durch OSM-Geschichte gekämpft und bin seeeehr begeistert.
In meiner Workzone habe ich tatsächlich eine brauchbare Strassenkarte auf mein eTrex 10 bekommen. :D

Der Mensch strebt ja immer nach mehr - daher meine Frage:
Ich würde gerne eine Zone von ca. 60km als Karte laden.
Bei OSM kann ich diesen Ausschnitt nicht exportieren "You requested too many nodes (limit is 50000). Either request a smaller area, or use planet.osm"
Gibt es eine Möglichkeit die 4-6 Ausschnitte zu einem einzigen zusammen zu fügen?

Optimal wäre für natürlich ganz Baden-Württemberg - jedoch würde der Datensatz wahrscheinlich zu gross für meinen kleinen eTrex sein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da gibts fertige Ausschnitte: http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Habe ich jetzt mal heruntergeladen, aber wie bekomme ich die Dateien mit dem Lidl-Fotobuch-Format in eine IMG-Datei gewandelt die das eTrex lesen kann?
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
OK, ich kann Beiträge nicht mehr ändern - also schreibe ich einen neuen...

Habe es jetzt geschafft die Datei *.osm.bz2 zu entpacken (mit 7zip).
dann habe ich die Datei Karte.osm
möchte diese im Verzeichnis MPGMAP per java-Script zu einer img-Datei umwandeln, aber genau das geht nicht :???:

hier ein Screenshot http://prntscr.com/civbg

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du meinst das hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mkgmap
Die Doku ist veraltet, schon der Download geht so wie beschrieben nicht mehr.
Nimm am besten fertige OSM-Karten fürs Garmin!
 

jhohn

Geomaster
Wie moenk schon schreibt, nimm fertige Karten. Oder aber versuch es mit der Entwicklungsumgebung der http://freizeitkarte-osm.de
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Das Problem ist, dass fertige Karten zu gross sind, das eTrex 10 hat ja nur einige wenige MB Speicher zur Verfügung. Ich habe es jetzt jedoch mit mkgmap geschafft alle img-Kacheln mit dem Befehl:

java -jar mkgmap.jar --gmapsupp mapA.img mapB.img

zu einer img-Datei zusammen zu fassen :D :D :D

eTrex-Karte.jpg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Geht anders: Nimm Basecamp von Garmin, lad Dir damit nur die Kachel aus der FZK drauf die Du haben willst.
Im Institut gibts auch solche etrexe, da ist nur Berlin und etwas Brandenburg drauf, mehr passt in die 24 MB nicht.
 

BriToGi

Geowizard
Wo kann man denn z.B. eine Berlin- und Brandenburg-Karte als .img-Datei runterladen? Habe die letzten 2 Stunden mit diversen Google-Suchen und Programmen verbracht, Basecamp fällt nach dem Start über mein Garmin her und dann kann ich die Karten auf meinem Mac angucken, aber mit den heruntergeladenen Karten in diversen Formaten kann es anscheinend nichts anfangen.

Mein Ziel: Kleine Kartenausschnitte um sie auf den Hauptspeicher des GPS zu kopieren weil sie da etwa 5x so schnell sind, die Karten auf der SD zu benutzen ist so langsam dass es einfach keinen Spaß macht, Seitenaufbau teilweise 10 Sekunden
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kann nur sagen was ich mit den Studenten gemacht habe: Basecamp installiert auf den Rechnern, dann die Installations-Version der Freizeitkarte:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435/
http://osm.geoclub.de/index.php?dir=freizeitkarte%2FDEU%2F1207%2F
Dort dann die drei bis fünf Berlin-Kacheln markiert und auf die gelben Garmin schieben lassen.
 

BriToGi

Geowizard
Hm, die exe wird auf dem Mac nicht funktionieren, was sind die anderen 3 Dateien genau, wo ist der Unterschied?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du bräuchtest die Images:
DRIc1.png

Ich weiß aber nicht welche nun für Berlin und umzu sind.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du Basecamp hast kannst Du auf einer Karte die Kacheln auswählen. Sonst weiß ich das auch grad nicht.
 

jhohn

Geomaster
Bei Windows benötigt man ausser den Images auch noch die Registry Einträge. Wie das bei BaseCamp für MAC gelöst ist kann ich Dir auch nicht sagen.
 

BriToGi

Geowizard
Keine Chance, Kacheln runtergeladen, kann BaseCamp aber nichts mit anfangen. Gibt es für den Mach noch andere Programme um selbst Kartenausschnitte zu generieren? Und wenn ja - was brauchen die als Input (Datei-Endung?) ?

Gibt es keine Online-Lösung? Bereich auf Karte markieren und dann runterladen? Bin schon etwas enttäuscht dass das alles so kompliziert ist dass es nur (Windows-)Nerds bedienen können...

Vielen Dank!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
BriToGi schrieb:
Gibt es keine Online-Lösung? Bereich auf Karte markieren und dann runterladen? Bin schon etwas enttäuscht dass das alles so kompliziert ist dass es nur (Windows-)Nerds bedienen können...
Frag doch mal den tox-rox - vielleicht weiß der was.
Und das ist nun auch kein OSM-Problem, sondern ein Garmin-Problem, deswegen schieb ich das rüber.
 

kiozen

Geomaster
BriToGi schrieb:
Keine Chance, Kacheln runtergeladen, kann BaseCamp aber nichts mit anfangen. Gibt es für den Mach noch andere Programme um selbst Kartenausschnitte zu generieren? Und wenn ja - was brauchen die als Input (Datei-Endung?) ?

Gibt es keine Online-Lösung? Bereich auf Karte markieren und dann runterladen? Bin schon etwas enttäuscht dass das alles so kompliziert ist dass es nur (Windows-)Nerds bedienen können...

Vielen Dank!

QLandkarte GT läuft auch auf dem Mac. Eine Garmin Vektorkarte wird dort wie folgt geladen:

1) "Datei->Karte laden" und dann die Datei mit der *tdb Endung auswählen.
2) Als nächstes wird nach der Basiskarte gefragt. Das ist eine *img Datei. Oft hat die den selben Namen wie die *tdb Datei. Kann aber auch die *img Datei mit der niedrigsten Nummer sein. Oder ganz anders. Einfach etwas menschliche Intelligenz walten lassen.

Da die Basiskarte bei freien Karten nur aus den Kachelgrenzen besteht, sieht man die Details erst wenn man in die Karte zoomt. Um Kacheln auszuwählen geht man vom Hauptmenü nach "Karte... (F1)" und "Kartenausschnitt wählen...(F5)". Jetzt Kacheln mit der Maus an- und abwählen.

Die Auswahl kann mit dem "Export" Knopf (unten links) als Datei abgespeichert werden. Oder wenn Du ein altes Gerät hast und das Glück, dass es unterstützt wird, mit F9 auf das Gerät geladen werden.
 

toc-rox

Geomaster
Um auf einem Mac einzelne Kartenkacheln zu übertragen, verwendet man typischerweise das Garmin-Programm "MapInstall".

nbLX1.png


Gruß Klaus
 

toc-rox

Geomaster
BriToGi schrieb:
Hm, die exe wird auf dem Mac nicht funktionieren, was sind die anderen 3 Dateien genau, wo ist der Unterschied?
Die Bedeutung der Dateinamen ist wie folgt:
*gmapsupp.img.zip = GPSr
*.exe = BaseCamp Windows
*.gmap.zip = BaseCamp OS X
*.Images.zip = QLandkarte

Gruß Klaus
 
Oben