• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routing Einstellungen Oregon 450

borni

Geocacher
Hallo Leute,
ich krieg es nicht mehr hin; in der Version 5.50 konnte ich mit einem Klick vom Routing auf Straßen schnell in den Luftlinienmodus umschalten. Jetzt mit der 5.80 finde ich es nicht mehr, warum auch immer. (Kartengrundlage OSM Freizeitkarte)
Also folgendes: ich hab mir eine Route von Cache zu Cache erzeugt und will jetzt, dass mir mein Oregon die Strecke auf der Straße anzeigt. Kurz vor dem Cache würde ich dann auf Luftlinienmodus umschalten um den Cache zu suchen.
Unter "Einstellung" - "Routing" sind folgende Einstellungen:
Aktivität = Fahrrad
Auf Straße zeigen - Ja
Lasse ich mir die Route auf der Karte anzeigen, sind nur die Luftlinien zu sehen.
Was mache ich falsch?
 
OP
B

borni

Geocacher
Früher konnte man schnell wechseln von "Auf Straße neu berechnen" auf "Auf Luftlinie neu berechnen" und umgekehrt - wo ist das jetzt.

kurz nachgefragt: wie kann ich eigentlich meinen ersten Beitrag editieren? Dann hätte ich diesen Zusatz noch in meine Frage eingebaut.
 

MakG700C

Geocacher
Mit der neuen Firmware hat sich das Routing geändert, nun stehen verschiedene Routingprofile zur Verfügung, unter anderem auch Fußgängerrouting. Wenn du nun einen Cache mit "Los" anwählst, wird Luftlinie geroutet. Unter "Zieleingabe" findest du dann folgendes Menü (Bild75).
75.jpg
Unter "Routingaktivität ändern" stehen dir dann die anderen Auswahlen zur Verfügung (Bild 91)
91.jpg
Das Ganze funktioniert bei mir mit der AIO Dach+ OSM-Karte, bei Fußgängerrouting in der Stadt z.B, auch mit "Treppe", Fußgängerbrücke" etc.
Wichtig: bei der Suche mit Luftlinienrouting darauf achten, das "Einstellungen" "Routing" "auf Straße fixieren" NICHT an ist, sonst wird es abseits der Straße schwierig.

Gruß MaKG700c
 
OP
B

borni

Geocacher
besten Dank für deine ausführliche Beschreibung - da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen - jetzt klappts
Happy Hunting!
LG
Achim
 

CachePac

Geocacher
MakG700C schrieb:
Mit der neuen Firmware hat sich das Routing geändert, nun stehen verschiedene Routingprofile zur Verfügung, unter anderem auch Fußgängerrouting. Wenn du nun einen Cache mit "Los" anwählst, wird Luftlinie geroutet. Unter "Zieleingabe" findest du dann folgendes Menü (Bild75).
Anhang anzeigen 1
Unter "Routingaktivität ändern" stehen dir dann die anderen Auswahlen zur Verfügung (Bild 91)

Das Ganze funktioniert bei mir mit der AIO Dach+ OSM-Karte, bei Fußgängerrouting in der Stadt z.B, auch mit "Treppe", Fußgängerbrücke" etc.
Wichtig: bei der Suche mit Luftlinienrouting darauf achten, das "Einstellungen" "Routing" "auf Straße fixieren" NICHT an ist, sonst wird es abseits der Straße schwierig.

Gruß MaKG700c

Hi,

hast du ne deutsche Sprachdatei ?
Bei mir heisst es immer noch Active Routing, statt Routenaktivität.

Wenn ich die Sprachdatei ersetzte ändert sich bei mir nichts.
 

MakG700C

Geocacher
CachePac schrieb:
Hi,

hast du ne deutsche Sprachdatei ?
Bei mir heisst es immer noch Active Routing, statt Routenaktivität.

Wenn ich die Sprachdatei ersetzte ändert sich bei mir nichts.

Tja, ich habe schon immer die alternative Sprachdatei genutzt, die Eastpak1984 in seinem Profil verlinkt hat. Mit der 5.70 habe ich das insoweit geändert, das ich eine zusätzliche Datei mit eingebunden habe. Schau mal hier http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=64218
Damit habe ich dann die Einstellungen, die ich wollte. Bei der 5.80 ist übrigens eine veraltete Sprachdatei dabei. Hier mußt du die der 5.70 in das entsprechende Verzeichnis auf dem Garmin kopieren, damit alles richtig ist.

Gruß MaKG700c
 

MakG700C

Geocacher
Hallo zusammen,

nachdem es einige Nachfragen nach meinen Dateien gab, hier nun aus dem Verzeichnis Garmin\Text meines Oregon 450, Version 5.70, die German.gtt und die German_user.gtt in einer .Zip Datei. Einfach die alte German.gtt sichern und beide neuen Dateien in das Verzeichnis kopieren. Gerät neu starten, fertig.
Die Dateien sollten auch für die Version 5.80 funktionieren, da dort die mitgelieferte German.gtt veraltet ist und eh durch die der Version 5.70 ersetzt werden muß.

Viel Erfolg , Gruß MaKG700c
 

Anhänge

  • German_570.zip
    65,6 KB · Aufrufe: 154

carpinho

Geocacher
Hi,

super Tip, vielen Dank, ich hatte jetzt sofort alles auf Deutsch, auch bei der FW 5.80!

Nur bei ersten Einschalten ist mir bei der Karte aufgefallen, dass diese auf der Nord-Süd-Achse spiegelverkehrt war... kennt jemand dieses Problem?

Wie gesagt, mittlerweile nur einmal aufgetreten!

Bin mal gespannt, was mich mit der 5.8 noch erwartet...

Grüße
 
Oben