• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NL Software für HCX

Interrozitor

Geocacher
Hallo zusammen,
ich weiß das ich hier eigentlich falsch bin,aber bevor ich vor der ganzen Welt wie ein Depp da stehe - begrenze ich das mal auf das Sauerland :(

Ich fahre nächste Woche nach Holland, und wollte heute schon mal ein paar Caches raussuchen (habe ich auch) habe sie schön von der Gecaching Seite auf das GPS geschickt ( Garmin Etrex Legend HCX).
Soweit so gut -alles Bestens.

Als ich dann auf der Terasse saß um mal zu schauen wie weit die den weg sind - habe ich keine Koordinaten / Anzeigen gefunden.
Es war kein Holländischer Cache eingetragen.

Noch etwas nachlesen habe dann endlich gefunden wo ich Karten "aktivieren" kann.
Da habe ich die OSM Topo Deutschland von 2010 gefunden.

Aber wie bekomme ich da eine Holland Karte hin -bzw eine aktuelle Deutschland.

Ich habe das Damals schon nicht auf die Kette bekommen,und mir einfach bei Ebay so eine fertige Karte gekauft - würde ich ja jetzt evtl auch machen,aber die wird nicht bis zum Urlaub hier sein.

Meine Gedanken: (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Die OSM Kann jeder irgendwo runterladen - und fertig?

Die Frage ist wo ?
Die Frage ist wie kriege sie auf meine GPS?
So das es läuft?
Und das mit zwei linken Händen und an jeder Hand nur Daumen,wenn es irgendwas mit runterladen und entpacken zu tun hat.

Ich habe mir schon was durchgelesen - aber kein wort davon verstanden!!

Gibts nicht einen link,wo ich nur draufklicken brauche und den rest macht der rechner von alleine?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....

Gruss Marc
aka Interrozitor
 

Neheimer

Geocacher
Zu den Karten Blog mit Kartendownloads.

Das er dir die Cache nicht anzeigt liegt vermutlich daran das er keine Karten hat und das die zuweit weg sind.
Du solltest mal versuchen einen NL Cache auf dem Navi über dem Namen zu suchen . Dann müsste der gefunden werden.
Gruß
Thomas
 

me_mjt

Geocacher
Hallo,

z.B. hier ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions-europe/B-NL-NRW/ ist eine Karte NRW/NL/BE, Du musst die Datei gmapsupp.img auf die Speicherkarte Deines Etrex übertragen, dort muss sie in einem Verzeichnis namens Garmin liegen. Dann wird sie automatisch geladen.

Evtl. die Radreisekarte BeNeLux ausprobieren http://www.aighes.de/OSM/index.php

Ich benutze auch ein Etrex Legend Hcx und wohne nahe der Niederländischen Grenze, nutze also häufig auch niederländische Karten von OSM.

Bloß nix kaufen!

Markus
 
OP
I

Interrozitor

Geocacher
Danke für die schnellen Antworten,ich werde mal eure Links ausprobieren,in der Hofung das ich es auch gebacken kriege!

Marc
 
OP
I

Interrozitor

Geocacher
Hallo,habe gerade Deine Karte runtergeladen und auf das garmin gepackt-soweit so gut,allerdings habe jetzt keine Caches mehr auf dem gerät,also alle nochmal runtergezogen - nichts - wenn ich nach namen suche kann ich sie finden,aber nicht "anklicken"
ich sehe nur die Schatzkiste auf der "groben" karte.
was mache ich falsch??
Marc




me_mjt schrieb:
Hallo,

z.B. hier ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions-europe/B-NL-NRW/ ist eine Karte NRW/NL/BE, Du musst die Datei gmapsupp.img auf die Speicherkarte Deines Etrex übertragen, dort muss sie in einem Verzeichnis namens Garmin liegen. Dann wird sie automatisch geladen.

Evtl. die Radreisekarte BeNeLux ausprobieren http://www.aighes.de/OSM/index.php

Ich benutze auch ein Etrex Legend Hcx und wohne nahe der Niederländischen Grenze, nutze also häufig auch niederländische Karten von OSM.

Bloß nix kaufen!

Markus
 

me_mjt

Geocacher
Der Speicherort der Karte auf der Micro-SD-Karte und der Speicherort der Caches im Etrex im internen Speicher haben nix miteinander zu tun.

Du hast auf der Micro-SD-Karte ein Verzeichnis Garmin, so dass die Struktur so aussieht
Code:
/garmin/gmapsupp.img

Die Caches werden davon nicht betroffen. Vielleicht schilderst Du mal ganz genau, wie Du vorgegangen bist. Übrigens kannst Du die Karte nicht via USB aufs Gerät übertragen weil es nur eine USB-1.0 Schnittstelle hat, das würde mehrere Stunden dauern. Also schließ die SD-Karte direkt am Rechner an.

Markus
 
Oben