• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie finde ich Kartenmaterial und lade es auf mein etrex 20?

olagorie

Geocacher
Hallo,

ich habe schon extensiv gegoogelt und inzwischen sehr genervt, da ich es trotz allgemeiner Hinweise "das ist total einfach", nicht schaffe, gratis Kartenmaterial zu finden und so auf mein extrex 20 zu laden, dass ich endlich auch mal mit Kartenunterstützung losziehen kann.

Ich suche eine Deutschland-Karte, da ich in Hessen, Ba-Wü und Niedersachsen cachen möchte.

Wie genau speichere ich das Ding denn dann auf dem etrex ab, damit das Garmin auch Lust hat, mitzuspielen?

Nachdem erste Versuche am fehlenden Speicherplatz gescheitert waren, habe ich nun eine 8GB SD Micro eingelegt - das sollte doch reichen, oder?

Dankesehr!
 

Schnueffler

Geoguru
Das stimmt nicht. Die Webseite ist auf Deutsch. Und in dem Forum, was ich dir vorgeschlagen habe, findest du auch ausreichend Anleitungen. Du musst sie nur lesen.
 
OP
O

olagorie

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Das stimmt nicht. Die Webseite ist auf Deutsch. Und in dem Forum, was ich dir vorgeschlagen habe, findest du auch ausreichend Anleitungen. Du musst sie nur lesen.

Danke, das habe ich. Ich meinte natürlich Fachchinesisch. Ich verstehe nämlich nur Bahnhof.
 

Schnueffler

Geoguru
Dann stell Deine Frage einfach ganz konkret. Was hast du gemacht, und wo hängt es? Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?
 
OP
O

olagorie

Geocacher
Kartenimage runterladen, entpacken und auf die Speicherkarte des eTrex in einen Ordner namens Garmin schieben.
Das wars.

Eben nicht. Es klappt nicht. Ich schiebe jetzt seit 2 Wochen Frust, ich sitze abends stundenlang vor irgendwelchen Anleitungen, kämpfe mit irgendwelchen Fachbegriffen.

Ich versuche es hiermit:

http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2009/09/15/topographische-karten-fuer-garmin-gps-ha

Datei ist runtergeladen, entzippt, die .img Datei in einen GARMIN genannten Ordner verpackt und aufs etrex verschoben, in die SD Micro.

Nichts tut sich, Garmin findet keine Karte.




Und nein, es ist nicht alles ganz einfach. Darum dachte ich eigentlich, ich wäre im Newbie Forum richtig. Mir ist schon klar, dass euch das alles sooo einfach vorkommt - ihr beschäftigt Euch ja auch teilweise seit Jahren damit. Denkt mal darüber nach.

Danke trotzdem für die Hilfeversuche.

Ich gebe den Versuch auf, es selbst hinzubekommen und hoffe, dass mir das jemand auf einem Geocaching Treffen einrichten kann.
 

Schnueffler

Geoguru
Du weißt aber schon, dass diese karte fast 3 Jahre alt ist?

Nimm diese Datei hier: http://osm.geoclub.de/kleineisel/osm_srtm_germany_1207.zip
Runterladen, entpacken, in einen Ordner Garmin auf der Micro-SD kopieren und das Gerät einschalten. Dann sollte sie erkannt werden. Vielleicht kontrollierst Du auch mal das Dateisystem der µSD. Ist das wirklich FAT32? Unter welchem Betriebssystem machst du das?
 

Gandalf2904

Geocacher
Du wirst irgendwo einen Fehler einbauen.
Die Anleitungen sind ja nicht ohne Grund an den verschiednen Stellen gepotset. Damit werden leute schon Erfolg haben.

Irgendwas passt bei dir nicht. Und das kriegt man durch meckern und nöhlen nicht heraus, sondern in dem du genau beschreibst was du machst.
Wenn du sagst, dass du es genau wie in der Anleitung beschrieben steht machst, dann kann das nicht sein, denn dann würde es funktionieren.

Beschreib mal Schritt für Schritt was du machst und dann kann man auch den Fehler finden. Ohne nachgeguckt zu haben. Das eTrex verträgt aber die 8gig Karte, oder?
 

saxbav

Geocacher
Hallo nehme doch einfach diese Karten
http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
zb Garmin GPS-Gerät: Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte (1.1 GB)

1. runterladen
2. entpacken
3. SD Karte richtig Formatieren Fat 32
4. "Garmin" Ordner erstellen (groß und Kleinschreibung beachten)
5. gmapsupp.img Datei auf die SD Karte im "Garmin" Ordner kopieren
6. Gerät starten und warten bis sie eingelesen würde
7 Fertig freuen... :D


grüße saxbav
 

Eastpak1984

Geoguru
saxbav schrieb:
4. "Garmin" Ordner erstellen (groß und Kleinschreibung beachten)

Die Groß/Kleinschreibung machte hier bei mir mit mehreren Geräten nie einen Unterschied.
Hast du da andere Erfahrungen?
MapSource selbst nennt den Ordner schließlich "garmin".
 
Oben