• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Dakota USB Geschwindigkeit

gagga

Geocacher
Wäre vielleicht jemand so freundlich und würde mal seine Lese- / Schreib-Geschwindigkeit des Dakota 20 am Rechner per USB hier posten.

Ich komme beim Lesen vom Gerät auf ca. 400 kB/s und Schreiben ca. 650 kB/s. Bisschen langsam - trotz USB 1.1. Vor allem, dass das Lesen vom Gerät noch langsamer ist als das Schreiben wundert mich. :???:

Danke + Gruß,
gagga
 
OP
G

gagga

Geocacher
Ob interner Speicher oder Karte, kommt bei mir ungefähr aufs Gleiche raus. Jeweils ca. 400 - 500 kB/s lesen und ca. 600 - 650 kB/s schreiben. (zumindest ist das der Wert, den Windows 7 beim Kopiervorgang anzeigt.)
 

adorfer

Geoguru
Egal wie man es dreht, alle mir bekannten Garmins machen per USB allenfalls "USB Full Speed", d.h. KEIN USB-Highspeed.
Damit sind Werte um die 400kB/s doch genau das, was man erwarten kann.
 

Brüllhamster

Geocacher
Kann die unterirdischen Übertragungsraten bestätigen. Wenn ich größere Datenmenge (Karten) aufs Dakota schieben möchte nutzt ich hierfür die externe Micro-SD Speicherkarte. Diese entferne ich aus dem Gerät und beschreibe diese über einen Kartenleser + SD Adapter direkt. Je nach SD Karte/ Kartenleser Faktor 10+ schneller.
 
Schleicht bei mir genauso. Um gpx-Dateien draufzuschubsen oder die Tracklogs runterzuladen, ist das OK.
Wenn aber eine neue OSM draufkommt, mache ich das auch immer mit einem micro-SD-Adapter.
 
Oben