• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multicache Koordinaten-Eingaben beim Dakota 20

FamiFive

Geocacher
Ich bin Neueinsteiger beim Geo-Caching und wir haben bereits einige Tradis gefunden. Aber beim ersten Versuch eines Multis gab es Probleme. Wie gebe ich die Koordinaten richtig ein. Wenn ich z.B. E 007°43.179 und N 53°39.622 eingeben möchte müsste ich bei der Angaben der Nordkoordiaten (auf Grund der vorhandenen Platzhalter) eine Ziffer mehr eingeben. Ich habe es mit 053° probiert, aber das scheint nicht der richtige Weg zu sein. Wir wollen diesen Cache im Urlaub noch heben, wäre also toll wenn mir jemand schnell helfen könnte.
Wie kann ich übrigens meinen Standort bestimmen, um einen eigenen Cache zu legen?

Vielen Dank
FamiFive
P.S. Meine Profile ist auf Geocaching eingestellt
 

The New Cachers

Geowizard
FamiFive schrieb:
Wie gebe ich die Koordinaten richtig ein. Wenn ich z.B. E 007°43.179 und N 53°39.622 eingeben möchte müsste ich bei der Angaben der Nordkoordiaten (auf Grund der vorhandenen Platzhalter) eine Ziffer mehr eingeben. Ich habe es mit 053° probiert, aber das scheint nicht der richtige Weg zu sein.


Hast Du das richtige Datenformat eingestellt? Sollte H DD° MM.MMM' sein.

Mal ganz abgesehen davon, was hat das mit Multicache zu tun?
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn du mehr Platzhalter, als Koordinatenstellen hast, dann hast du vermutlich das falsche Koordinatenformat eingestellt. prüfe das und stelle es auf DHHH° MM.mmm' dann sollte es passen.

Bzgl des eigenen Caches solltest du erst mal so ca. 100 Dosen gefunden haben, bevor du einene eigenen Cache legen willst. Dann hast du auch die entsprechende Erfahrung und weißt bis dahin auch selber, wie du deine eigenen Koordinaten ermittelst. Außerdem steht das alles in der Anleitung, die mit Sicherheit bei Deinem Gerät auch dabei war, ansonsten aber auch online zu finden ist.
 

Börkumer

Geoguru
in der beigelegten Kurzbedienungsanleitung steht dazu im Zweifelsfall nichts, denn um die Beschreibung mit Geocaching in Verbindung zu bringen, muss man leider wissen was man überhaupt möchte.

Der gewünschte Menüpunkte heißt: Wegpunkt mitteln. Einfach aufrufen, dein Dakota mit guten Sichtbedingungen platzieren und auf Starten klicken. Je nach Empfang/Satellitenstellung hast du dann nach 2-20 Minuten einen passable gemittelten Wegpunkt. Nach dem Speichern kannst du den Wegpunkt dann im Wegpunktmanager mit neuem Symbol, Namen etc. betiteln.

Wenn du nicht gerade das Glück hast, von anderen Cacher an die Hand genommen zu werden und viele Berater im Bekanntenkreis hast, beherzige bitte den Post von Schnueffler. Wobei 100 Dosen aus meinem Powertrail nicht als Erfahrung gelten. :D Denn ein langweiliger Petling irgendwo in die Gegend geworfen, macht weder dir, noch der Community wirklich Spaß. Für den Anfang empfehle ich auch gerne Youtube-Videos, da findet man klasse Beispiel an denen man sich orientieren kann.
 
OP
F

FamiFive

Geocacher
Danke für die schnellen Antworten. Die Anleitung habe ich nicht dabei, aber die ist ja ohnehin nicht sehr aussagekräftig. Aus dem Internet runterladen wird schwierig, da ich hier eine miserable Verbindung habe und ohnehin alles tausend Ewigkeiten mehr dauert als zuhause.
Wo kann ich den das Dateiformat ändern und nach meinen obigen Koordinaten brauchen ich für E eine Ziffer mehr als Für N. Kann ich das extra einstellen und wenn ja wo?

Danke
FamiFive

P.S. Wir haben gestern abend auf dem Heimweg noch ein paar Caches gesucht. Super war der Hütchenspieler in Jaderberg. Mehrer Hütchen sind auf einem Brett festgeschraubt und wir mussten mehrere lösen um das Logbuch zu finden.
 
OP
F

FamiFive

Geocacher
Unter Einstellungen finde ich nur die Untermenüs: System / Anzeige / Karte / Tracks / Reset / Einheiten / Time / Positionsformat / Richtung / Höhenmesser / Geocaches / Routing / Marine / Fitness / Hauptmenü / Profile / Systeminfo aber nichts mit Koordinaten-Format. Vermutet habe eventuell Positionsformat aber das scheint auch nicht das richtige zu sein. Was nun ?

Danke
FamiFive
 
OP
F

FamiFive

Geocacher
Die Eingabe für die Koordinaten sieht bei mir übrigens wie folgt aus
E _ _ _ _ _ _ _ _
USR N _ _ _ _ _ _ _ _
Was heißt USR?

FamiFive
 

Börkumer

Geoguru
Einstellungen -> Positionsformat -> Positionsformat

wir arbeiten mit Dezimalminuten
hddd° mm.mmm'

z.B.
N 48° 05.249
E 011° 51.947
 
OP
F

FamiFive

Geocacher
Das mit de Schreibweise habe ich verstanden. Aber anscheinend bin ich zu dusselig das richtige Format einzustellen. Unter Positionsformat gibt es bei mir die Unterpunkte
Postionsformat Benutergitter darunter UTM UPS ( darunter: Nationalgitter USA / UTM UPS / W.-Malayisch RSO / Benutzergitter)
Kartenbezugssystem User
Kartensphäroid WGS 84.

Wo hat sich den nun die Einstellung der Formate für mich versteckt zumal es ja heißen müsste.

Ndd° mm.mmm
Eddd° mm.mmm

Danke für die schnellen Antworten
FamiFive
 

The New Cachers

Geowizard
FamiFive schrieb:
Wo hat sich den nun die Einstellung der Formate für mich versteckt zumal es ja heißen müsste.

Ndd° mm.mmm
Eddd° mm.mmm
NEIN!
Es muss schon heissen "H"! Das steht für hemisphere. Und das könnne sowohl N als auch S sowie W als auch E sein!

Wenn Du auf Positionsformat klickst, sollte u.u. ganz oben die entsprechende Auswahlmöglichkeit kommen (hddd°mm.mmm).
Die beiden anderen Einstellungen musst Du auf WGS84 belassen!

Schneller google für Dich: http://www.navigation-professionell.de/garmin-oregon-grundlegende-einstellungen/
 
OP
F

FamiFive

Geocacher
Jetzt hab ich es endlich gefunden (musste auf dem Pull-Down-Menü nach oben gehen um das Format zu finden). Das die Antworten hier um Forum so schnell kommen hätte ich nicht gedacht. Wir werden das ganze auf jedem Fall nach ausprobieren.
Vielen vielen Dank und ein dickesLob.

FamiFive
 
OP
F

FamiFive

Geocacher
Danke nochmals für die schnelle und prima Hilfe, Haben mittlerweile ein paar Multis gelöst und es hat geklappt. Sind jetzt wieder zuhause und ich muss nachloggen - endlich läuft das Internet mal wieder schneller.
 
Oben