• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex 10 - GPS Signal oft "mies"

suYin

Geocacher
Hallo Zusammen.

Hatte jetzt schon des öfteren das Problem, dass mein eTrex beim Cachen ungenauer ist als ein Iphone 4S.
War am Ende soweit, dass sich keiner mehr auf mein eTrex verlassen wollte und eher dem Iphone Cacher nachgelaufen ist.

Woran liegt das?!
 
A

Anonymous

Guest
Entweder ein Defekt oder eine falsche Einstellung.
Entscheidend ist, ob das Gerät selbst einen guten Empfang anzeigt oder nicht.
Ist der Empfang schlecht, obwohl man das Gerät mit guter Sicht zum Himmel und längere Zeit benutzt hat, liegt wahrscheinlich ein Defekt vor.

Zeigt der Richtungspfeil vermeintlich genau auf das Ziel und liegt doch mehr als nur ein paar Meter daneben, ist meistens ein falsches Koordinatengitter eingestellt. Die nennt man Kartendatum und fast jedes Land auf der Welt hat ein eigenes. Es gibt aber auch allgemeingültige für den ganzen Planeten.
Zu erklären warum das so ist, würde den Rahmen sprengen. http://de.wikipedia.org/wiki/Geodätisches_Datum

Das deutsche Kartendatum nennt sich Potsdam und wird bei vielen Landkarten immer noch verwendet.
Geocacher verwenden weltweit aber in der Regel das Kartendatum WGS84 und wenn man irrtümlich das Potsdam-Datum einstellt, liegen die ermittelten GPS-Koordinaten je nach Standort in Deutschland ein paar Meter bis mehrere hundert Meter daneben.

Also kontrolliere mal die GPS-Einstellungen im Gerät.
 
OP
S

suYin

Geocacher
Hallo cterres,

Bei den Settings ala "Satellit" habe ich oft eine Toleranz von 3m unter freiem Himmel.
Eingestellt habe ich WGS84, so wie von dir beschrieben.

Manchmal komme ich eben Punktgenau auf den Cache, das andere mal lieg ich 10m daneben und die anderen stehen dann Mitten auf dem Cache (Iphone)

Im Wald hatte ich auch schon des öfteren Probleme was die Koords angeht. Ich laufe langsam zum Ziel auf 0m, plötzlich schwenkt es komplett um und ich muss wieder 20m in die andere Richtung.

Ist mein erstes GPS Gerät, weiß also nicht ob sowas normal ist.

Gruss und Danke
 
A

Anonymous

Guest
Ist die Software des Gerätes aktuell?
Es kann sein das der GLONASS-Empfang (die russischen Satelliten) für Ungenauigkeiten sorgt.
Das kam zumindest bei früheren Softwareversionen vor und ist kein Problem mehr.

Also mal das Programm Webupdater von Garminservice.de runterladen und damit das Gerät auf den aktuellen Stand bringen.
Das der Empfang mal ungenauer wird, kann natürlich vorkommen, aber ein zeitgleich mitgeführtes Smartphone wäre davon ebenfalls betroffen.
Die aktuelle eTrex-Modellreihe zählt doch zu den zuverlässigsten Empfängern, weshalb das beschriebene Verhalten so nicht normal sein kann.
Allerdings sind je nach Geocache und Tagesform auch 10m Abweichung beim Geocachen durchaus normal.
Metergenau geht es nur selten, weshalb man immer einen gewissen Suchradius einplanen muss.
In 95% der Fälle geht es aber genauer.
 
OP
S

suYin

Geocacher
Nochmal Hallo :)

Die Software war aktuell, vor 2 Tagen hatte ich nochmals geschaut, die ist direkt von Garmin. (2.70)

Was ich aber jetzt geändert habe:
Hatte bei den GPS Einstellungen nur GPS eingestellt. Habe es jetzt mal auf GPS und Glonass gestellt.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, probier das ruhig mal.

Das der Cache nicht immer genau da liegt wo das Gerät ihn anzeigtliegt in der Natur der Sache.
Da auch der Verstecker eine gewisse Ungenauigkeit hatte, kann man immer mal ein paar Meter daneben liegen.
Wenn dann die iPhone-Fraktion näher dran liegt, ist das häufig Glück.
Allerdings nutzt das iPhone 4s ebenfalls GPS und GLONASS und kann deshalb auch genauer als seine Vorgänger.

Trotzdem würde ich deinen Begleitern raten, öfter Dir als den Anderen zu folgen. Schon aus Prinzip.
 

Moeff

Geowizard
.... das Problem ist kein eTrex 10-Problem, um einen Geocache zu finden.

Es ist eher allgemein so, dass einige Caches schwieriger zu positionieren sind; ich bin vor einigen Tagen einen bekannten Geocache zügig angelaufen, nur um zu sehen, ob schon Muggels am Werk waren.

Als der Cache 2 m links von mir lag, zeigte mein eTrex noch 6 m Richtung Westen, ich bin dann weiter gegangen, mindestens 6 m, und es waren immer noch 6 m.

Ich bin noch einige Meter weiter gegangen, und erst dann zeigte der Pfeil in die Gegenrichtung, also rückwärts zum Cache.

Einige hohe Häuser und Bäume um den Cache behindern einen optimalen Empfang, aber darunter leidet auch fast jedes andere GPS-Gerät.

Und einen Glückstreffer beim Suchen eines Geocaches landet jeder einmal.
 
Oben