• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilder aus Listings ins Garmin Oregon, einfache Möglichkeit

Lindencacher

Geomaster
Hallo,

ich fruddel nun schon seit Tagen rum, um eine einfache Möglichkeit zu finden, Bilder aus Listings oder Spoilerbilder aufs Garmin (Oregon 400 in meinem Fall) zu bekommen.

Zunächst mal meine Nutzung: Ich habe keine 1000e Caches auf dem Gerät. Wenn ich cachen gehe, suche ich mir vorher das aus, was ich machen will und lade mir die GPX manuell (meistens) oder per Query (selten) von GC herunter, die ich dann aufs Garmin packe.
Nach der Runde lösche ich die gemachten Caches auch wieder vom Gerät.

Ich habe absolut keine Verwendung für Programme wie GSAK oder Cachewolf (beides schon ausprobiert und für mich als unnötig befunden) und möchte die auch ungerne installieren und mich einarbeiten.

Was ich daher suche, ist eine einfache Möglichkeit, einem oder mehreren Programmen vor der Tour meine GPX(e) vorzuwerfen, die die zum Listing gehörenden Bilder (die im Listing enthalten Bilder und die Spoiler) automatisch herunterladen und mir im Garmin in die richtigen Verzeichnisse packen. Wenn ich also im Garmin das Listung aufrufe, möchte ich die Bilder an den Stellen sehen, an denen ich sie auch im Browser sehe. Wenn zusätzliche Bilder im Listiing angehängt sind, möchte ich sie im Garmin anwählen können.

Am erfolgsverprechenden erschien mir bisher die Kombination aus dem POIFrosch, Spoilersync und dem Garmin POI Loader. Spoilersync funktioniert prima und schiebt alle nötigen Bilder in die entsprechenden Ordner im POIFrosch. POIFrosch macht auch irgendwas, startet aber Spoilersync nur mit einem Fehler, dass die Befehlszeile manuell eingegeben werden müsste (die man sich aber leider nicht kopieren kann). Starte ich den POILoader von Hand, macht er zwar was, aber packt mir die Bilder nicht aufs Garmin.

Gibt es für meine Bedürfnisse eine andere einfache Lösung oder wo hänge ich im Moment bei meiner Version?

Würde mich freuen, wenn mir da mal jemand unter die Arme greifen kann...
 

Gandalf2904

Geocacher
Ist das mit GSAK nicht viel einfacher?
Du willst lieber 3 Programme nutzen, als ein Programm das alle deiner gewünschten Funktionen beherrscht?

Ich mag ja normalerweise die "Gewaltenteilung" und nutz deshalb auch Mail, iCal und Adressbuch statt Outlook, aber irgendwo wirds mir dann doch zu umständlich.
Und wenn du eh nur eine handvoll Caches verschiebst, dann nimm die Bilder doch von Hand mit.
 
OP
Lindencacher

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Gandalf2904 schrieb:
Ist das mit GSAK nicht viel einfacher?
Du willst lieber 3 Programme nutzen, als ein Programm das alle deiner gewünschten Funktionen beherrscht?

ich finde den Einarbeitungsaufwand für mein Anwendungsprofil einfach zu hoch. Für die drei Programme, die ich jetzt grade probiere, kann ich ein einfaches Script schreiben. Im Endeffekt muss ich ja nur die gpx(e) in den Poifrosch-Ordner packen, einmal den Spoilersync aufrufen und dann einmal den Poifrosch. Das ist vertretbar und das kann ich ggf. noch optimieren - wenns denn funktionieren würde.
 

Bocacanosa

Geocacher
Ich benutz den RCH65 Spoiler Downloader. Da kannst Du deine PQs einlesen, auswählen welche Bilder (Spoiler oder alle) geladen werden sollen und dann mit 1 Mausklick aufs GPSr schieben.

Wenn Du dann auf "Geocache anzeigen" gehst, hast Du den Punkt "Show Photos" im Menu.

Ich finds gut.
 

Eastpak1984

Geoguru
Bocacanosa schrieb:
Ich benutz den RCH65 Spoiler Downloader. Da kannst Du deine PQs einlesen, auswählen welche Bilder (Spoiler oder alle) geladen werden sollen und dann mit 1 Mausklick aufs GPSr schieben.

... auf ein unterstütztes Gerät, welches er nicht hat.


John_t_clark schrieb:
Beim 400 ging doch das garnicht mit den Spoilerbilder anzeigen oder?

Natürlich geht das, jedoch nicht auf diesem Weg
 
OP
Lindencacher

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Eastpak1984 schrieb:
... auf ein unterstütztes Gerät, welches er nicht hat.

sorry, mein Fehler. Ist ein Oregon 450 (Tipfehler).

Spoilerbilder mit dem RCH65 gehen klasse, das hatte ich vor längerer Zeit schon probiert. Leider löst das nicht mein Problem mit den Bildern im Listing...
 

8812

Geoguru
OP
Lindencacher

Lindencacher

Geomaster
Hi,

8812"Das sind POIs und keine Geocaches. Die einezelnen Wegpunktkategorien sollten wir hier schon unterscheiden. :roll:[/quote schrieb:
ja ok, dann sind es POIs. Ist ja auch der Poifrosch, demnach sollte das klar sein. Was ich suche, ist eine Lösung; ob die jetzt über Caches, POIs oder Schnackels funktioniert, ist mir recht wuppe.

Laut Beschreibung sollte der RCH65 ja auch Bilder aus Listings runterladen; bei mir tut er das allerdings nicht.

@die RCH65-Nutzer: geht das bei Euch mit der aktuellen Version?
 

Bocacanosa

Geocacher
Bei mir läd er alle runter.

Wenn Du die Bilder genau an der Stelle wie im Listing haben willst, könnte man folgendes Versuchen:

- Listing als pdf ausdrucken
- pdf als jpeg exportieren
- jpg aufs Oregon und per Bildbetrachter anschauen

Wird aber ne "Kleine" Sache....
 

emcolt

Geocacher
Hallo

Ich habe mit GSAk schon probiert Bilder herunterzuladen.
Es heisst immer 5 Bilder gefunden. Ich habe aber viel mehr Bilder die mit SPOILER etc. im Listing sind.
Könnte Jemand mal den genauen Vorgang für GSAK Posten?

emcolt
 

wilde-maus

Geomaster
ich versehe Bilder immer mit GPS-Koordinaten und kopier sie dann aufs Gerät um sie Vorort punktgenau aufrufen zu können. "GPSprune" hilft mir dabei.

LG,
Karen
 
Oben