• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 Routing Fehler

soltusgc

Geocacher
hallo miteinander ;),
ich habe heute seit längerem mal wieder mein dakota20 rausgekramt, da ich mal wieder zum wandern und zu fahrradtouren komme..
ich hab natürlich frische batterien eingelegt..
neue pq besorgt..
und mal wieder ein softwareupdate durchgeführt (jetzt 5.20)..
installiert sind neben der welt-basiskarte.
noch die City Navigator Europe 2011 und die Topo Deutschland V4..

Problem ist jetzt folgendes.. will ich im routing menü die zieleingabe nach adresse durchführen, werde ich aufgefforder einzugeben "in welchem bundesland/provinz sich die adresse" befindet. Dasselbe passiert bei der Suche über "kreuzungen".
Egal welche Eingabe ich mache kommt stets:
"Keine Ergebnisse gefunden. Ändern Sie die Suchparameter"

:hilfe: :hilfe: :hilfe:

und ich weiß gerade echt nicht worans liegt :kopfwand:
bin dankbar für jede hilfe!

liebe grüße,
ein langsam verzweifelnder
 

4Blackbirds

Geocacher
Hi.
Hast Du da evtl. eine OSM-basierte Karte drauf? Das Problem habe ich auch. Sobald ich die OSM-Karten entferne, geht auch die Adresseingabe. Das habe ich nicht nur beim Dakota, sondern auch bei meinem Nüvi.

Gruß Carsten
 

Eastpak1984

Geoguru
Laß die Karten mal in unterschiedlicher Reihenfolge neu initialisieren. Dann klappt das auch.... Natürlich auch mit OSM.
 
Hatte das gleiche Problem. Ich musste erst den Citynavigator auf die Speicherkarte packen und danach die Topo, dann funktionierte auch die Adresssuche.
 

che3Heep

Geocacher
Wundert mich eigentlich, dass noch niemand etwas gesagt hat:
Gibst du bei Google schlicht "Bundesland Provinz" ein, kommst du unter anderem zu folgenden Ergebnissen:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=33621

und

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50850

Zumindest oberes findet man auch genauso über die Forensuche....

Gruß
 
OP
S

soltusgc

Geocacher
4Blackbirds schrieb:
Hi.
Hast Du da evtl. eine OSM-basierte Karte drauf? Das Problem habe ich auch. Sobald ich die OSM-Karten entferne, geht auch die Adresseingabe. Das habe ich nicht nur beim Dakota, sondern auch bei meinem Nüvi.

Gruß Carsten

ne wie gesagt nur die topo und citynavigator zusätzlich zur normalen basiskarte..

Eastpak1984 schrieb:
Laß die Karten mal in unterschiedlicher Reihenfolge neu initialisieren. Dann klappt das auch.... Natürlich auch mit OSM.
meinst du mit initialisieren neu auf die speicherkarte ziehen? oder nur in unterschiedlicher reihenfolge aktiv setzen(das hatte ich nämlich bereits probiert) :/

Xiflite schrieb:
Wundert mich eigentlich, dass noch niemand etwas gesagt hat:
Gibst du bei Google schlicht "Bundesland Provinz" ein, kommst du unter anderem zu folgenden Ergebnissen:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=33621

und

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50850

Zumindest oberes findet man auch genauso über die Forensuche....

Gruß

ja tut mir leid ich habe die foren suche leider nur 5 mal bemüht.. und meist mit den zusatzbegriffen routing und dakota. hier bin ich leider zu keinem ergebnis gekommen!
zum thema google: hier habe ich in den ersten websites die ich gefunden habe nur den ansatz mit der osm-karte gefunden, welcher auf mich ja nicht zutrifft..
daher danke für den link :)

ich war insgesamt nur etwas verwirrt, da ich nichts geändert habe außer das software update..
naja.. auf jeden fall vielen dank für alle antworten :)
ich werde die lösungsansätze gleich einmal ausprobieren ;)

lg
 
OP
S

soltusgc

Geocacher
ich hab die karten wie beschrieben neu drauf..
jedoch immer auf die weise, dass ich die sd karte raus hab.. und dann direkt übertragen habe..

es HAT NICHT GEKLAPPT :( :???:
i-welche tipps ? :gott:
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Initialisierung der Karte ist die Erkennung, und die erfolgt beim ersten Start des Gerätes nach dem Draufkopieren.

D.h.

Alle Karten runter
Gerät starten
Gerät aus

Karte Nr 1 drauf
Gerät starten
Gerät aus

Karte Nr 2 drauf
Gerät starten
Gerät aus

Gerät an
Testen



Geht es nicht, fängst du nochmal vorne an, und vertauschst die Ziffern.
 
OP
S

soltusgc

Geocacher
hmm ok ..
macht es da einen unterschied ob ich die karte über die sd karte separat drauf ziehe (bei der karte nr1) oder wie schauts da aus?
und mit benennung soll da die citynavigator auch als basiskartebenennen?

naja. ich probier mal weiter rum :???:
soweit schonmal danke :)
 

Eastpak1984

Geoguru
soltusgc schrieb:
macht es da einen unterschied ob ich die karte über die sd karte separat drauf ziehe (bei der karte nr1) oder ...

Oder...? Oder was? Zwischen was siehst du da einen Unterschied? Du solltest schon ausschreiben... Glaskugeln sind teuer!

und mit benennung soll da die citynavigator auch als basiskartebenennen?

Von der Benennung der Karten hab ich Nix geschrieben, also sehe ich keinen Grund, warum du da rumspielen solltest.
Zumal du den internen Namen des Kartenmaterials eh nicht ohne weiteres beeinflussen kannst.
 
OP
S

soltusgc

Geocacher
1.Kann man "KarteNr1" als Synonym zu CN-Karte verstehen?
2.Ist die Initialisierung eben dieser Karte auch mit dem Zwischenschritt der SD-Karten-Entnahme bzw. -Einlegung möglich?
3.Im Normalfall hatte ich bisher die Karte, welche direkt auf dem GPS-Gerät liegt, als Basiskarte benannt (das wäre in diesem Fall ja nicht die CN-Karte) . Sollte man nun die CN-Karte als basiskartebenennen, obwohl sie auf der SD-Karte gespeichert ist?
 
OP
S

soltusgc

Geocacher
Zuerst einmal eine Entschuldigung für die Schreibweise! Aber ich bin hier im Urlaub an einem Gemeinschaftspc der zum einen immer wieder Macken aufweist, zum anderen immer wieder von einer größeren Menge an Leuten belagert wird :/ .
An einem dieser Gründe wird es wohl auch gelegen haben, dass ich deinen letzten Post nicht gesehen habe.
Ich habe das Ganze sowie von dir beschrieben durchgeführt; aber leider ohne Ergebnis :( :(
lg
 

Eastpak1984

Geoguru
soltusgc schrieb:
1.Kann man "KarteNr1" als Synonym zu CN-Karte verstehen?
2.Ist die Initialisierung eben dieser Karte auch mit dem Zwischenschritt der SD-Karten-Entnahme bzw. -Einlegung möglich?
3.Im Normalfall hatte ich bisher die Karte, welche direkt auf dem GPS-Gerät liegt, als Basiskarte benannt (das wäre in diesem Fall ja nicht die CN-Karte) . Sollte man nun die CN-Karte als basiskartebenennen, obwohl sie auf der SD-Karte gespeichert ist?

1. Die Nr. 1 ist eine beliebige deiner 2 Karten. Dass du die Vorgehensweise ggf. Über Kreuz nochmal durchführen musst, schrieb ich bereits.

2. Sollte. Wieso aber suchst du einen Weg um das Angeratene herum, statt es einfach zu machen?

3. Wozu der Blödsinn? Das Gerät versteht quasi jeden Dateinamen, was eine schöne Übersicht mit sich bringt.

Wozu dies kaputt machen?

Nenn die Dateien CN.img und OSM.img oder dergleichen, und gut ist.
 

RainerSurfer

Geowizard
Basiskarten können immer aktiv bleiben.
Die "erste" Karte muss CN sein.
Wenn´s Adresseingabe nicht geht, Hardreset ohne Karten, Basiskarten bleiben.
Dann wieder CN aktiv
Wenn´s geht die anderen Karten dazu.
 
OP
S

soltusgc

Geocacher
1. Die Nr. 1 ist eine beliebige deiner 2 Karten. Dass du die Vorgehensweise ggf. Über Kreuz nochmal durchführen musst, schrieb ich bereits.

2. Sollte. Wieso aber suchst du einen Weg um das Angeratene herum, statt es einfach zu machen?

3. Wozu der Blödsinn? Das Gerät versteht quasi jeden Dateinamen, was eine schöne Übersicht mit sich bringt.

Wozu dies kaputt machen?

Nenn die Dateien CN.img und OSM.img oder dergleichen, und gut ist.

Ich habe den Angeratenen weg bereits wohl oder übel durchgeführt..
allerdings dauert die datenübertragen von gps auf pc (merklich) länger als selbiges über die sd karte... daher die nachfrage für die nächsten versuche.
 
OP
S

soltusgc

Geocacher
bei mir ergibt sich ein unterschied von knapp über einer stunde(pro karte).
allerdings nicht zwischen dem speichern direkt auf dem gps-gerät und der sd-karte. sondern zwischen dem speichern auf der eigelegten sd-karte über die usb-verbindung des geräts und dem direkten Speichern auf der entnommenen sd-karte.
 
Oben