• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WIE kann man Garmin GPSMAP 60C an PDA IPAQ2210 anschliessen?

Picknicker

Geocacher
Ich besitze einen IPAQ2210 und habe die Software Pathaway 3.0
Diese kann auch Daten (Routen,Wegpunkte etc) mit Garmin Geräten austauschen.

Doch wie kann ich mit einem Kabel eine Datenverbindung (ohne PC)
von einem Garmin 60C zu einem HP IPAQ 2210 herstellen ??

PC-Kabel finde ich im Netz ohne Ende, aber kein passendes (bisher noch garkeins) für eine Verbindung mit einem PDA.

Datenkabel mit offenem Ende habe ich gefunden, ich will aber meinen schöne IPAQ nicht schrotten :wink:
 
Hallo Picknicker,

habe zwar kein 60C, aber ein VistaC.

Wenn das 60C genauso wie das VistaC nur eine USB-Schnittstelle und keine Serielle Schnittstelle hat, dann gibt es leider nur eine Antwort: gar nicht!

Das liegt daran, das bei USB-Schnittstellen ein Gerät entweder ein Host oder ein Client sein kann. Da der IPAQ und der Garmin aber beides USB-Clients sind, können die nicht verbunden werden.
 

whitesun

Geowizard
Das 60C und CS haben auch noch eine serielle Schnittstelle. Und wenn Du mal hier schaust, dann findest Du auch das passende Kabel.

Haid

Da fragst Du mal an, welches Kabel sich da am besten für den ipaq eignet. Da hab ich meines auch her. Funktioniert astrein.

Gruß

Armin
 
OP
P

Picknicker

Geocacher
Hallo Neuromancer2K4 ( tolle Programierleistungen machst du,.. finde ich toll! :eek: )

Hallo Armin,.. welchen Empfänger hast du denn und welchen PDA??

Also ich habe ja insgesamt schon 2 Kabel-GPSmäuse und eine BT Maus für meinen IPAQ2210 gesammelt.
Ich habe daher auch sogenannte Y-Kabel um eine "normal" GPS Kabelmaus an KFZ-12Volt und andere Seite an PDA anzuschliessen.

In diesem Y-Kabel ist auch immer nur ein Spannungsregler und eine Durchschleifung vom Seriellen Kabel.

Hat der Garmin 60C eine normale RS232??
ansonsten kaufe ich mir das Kabel mit Ende offen für das Garmin und löte es an mein bisheriges KFZ-Kabel, dann kann ich auch direkt beide Geräte im KFZ aufladen oder mit Bordspannung betreiben...

(ich weiss,.. hört sich nun schon fast nach Bastellei an,.. hat aber bestimmt schon jemand anderes vor mir gemacht oder ??!)
Konnte im Forum leider nix passendes finden :-(

DANKE für feedbak
 

whitesun

Geowizard
Zur Navigation benutze ich einen ipaq rx3715 mit einem etrex Vista. Das läuft ohne Probleme mit einem Y-Kabel. Spannungsversorgung für beide Geräte und Datenaustausch. Zum Cachen dann vor Ort einen GPSMap60CS.

Auf der Rückseite vom 60CS sind drei Öffnungen. Auf der linken Seite ist oben ein Antennenanschluß und darunter eine USB 2.0 Schnittstelle. Die benutze ich nur zur Datenübertragung für Waypoints und Kartenmaterial.

Rechts befindet eine serielle Schnittstelle mit einem Garmin-Rundstecker.

stecker-rund.gif


Diese Schnittstelle kann man wie bei allen Garmin Geräten auf NMEA umstellen. Somit arbeitet diese Schnittstelle zumindestens mit dem Falk Navigator zusammen. Wie das mit TomTom oder MarcoPolo aussieht kann ich leider nicht sagen. Sollte aber auch funktionieren.

Wie das mit den Kabeln intern aussieht weiß ich nicht. Mit Basteln kann man da vielleicht was machen. Aber wenn da evtl. ein falscher Spannungswandler drin sitzt haut's Dir das Gerät um die Ohren.

Bei Haid gibt das einen Menüpunkt in dem man seinen PDA auswählen kann und dann als zweiten Punkt den GPS-Stecker. Das Ding kostet zwar was, aber so kann ich wenigstens sicher sein, daß mir mein GPS und PDA nicht zerschossen wird. Denn das dürfte weit mehr als 42,- kosten. 8)

Schreib ruhig eine Mail an Haid. Ich wußte auch nicht welchen Stecker ich für meinen rx3715 brauchte. Und da wurde mir mitgeteilt, daß die vom 38xx kompatibel sind. Sehr freundlicher Service und schnell.

Gruß

Armin
 
OP
P

Picknicker

Geocacher
Hallo Armin,..

jau,.. Haid ist ganz gut sortiert,.. da hatte ich auch schon in der Vergangenheit PDA GPS Zeug bestellt, aber bei
Garmin habe ich nicht dran gedacht.

Ich habe mit der Haid-Suchabfrage (email hatte ich heute Nachmittag sofort schon geschrieben) wohl auch das passende gefunden.

Einmal ein Y-Kabel, sowas habe ich bisher auch schon im Auto im EInsatz
und einmal ein direktes Kabel.
Direkt-Kabel für 37Euro:
http://www.haid-services.de/pd-1439068630.htm?defaultVariants=search1_EQ_Garmin%2520Rundstecker_AND_search0_EQ_iPAQ%252038xx%252039xx%252054xx_AND_%7BEOL%7D&categoryId=33
y-Kabel für 42Euro:
http://www.haid-services.de/pd-1874472252.htm?defaultVariants=search1_EQ_Garmin%2520Rundstecker%252012%252C%252038%252C%252040_AND_search0_EQ_iPAQ%252038xx%252039xx%252054xx_AND_%7BEOL%7D&categoryId=35

Hast du jetzt auch das Y-Kabel und hast den 12Volt Stecker dann in der Jacke versteckt wenn du rum läufst??
(a. stört das nicht beim laufen, b. läuft das Kabel überhaupt ohne 12Volt, oder hast du dann doch das Direkt-Kabel)..

Da ich noch ein IPAQ Y-KFZ Kabel über habe, werde ich eventl. auch nur den Rund-Garmin-Stecker für 7,5 Euro kaufen.
http://www.haid-services.de/pd1013279202.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=49

danke dann für eine weitere Rückinfo
 

whitesun

Geowizard
Picknicker schrieb:
Hast du jetzt auch das Y-Kabel und hast den 12Volt Stecker dann in der Jacke versteckt wenn du rum läufst??

Nö, dafür habe ich ja den etrex Vista am PDA und den GPSMap60CS für die Wühlerei vor Ort. ;)

Gruß

Armin
 
Oben