• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adresseingabe nach Neustart von Deutschland nach Germany

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

vermutlich ist das kein "Fehler", sondern so gewollt, aber ich frag' doch mal nach. Habe auf dem Oregon 450 die Garmin Topo 2010 und seit neuestem zusätzlich eine OSM (von Kleineisel.de) drauf. Wenn man nun bei Zieleingabe dort "Adresse" auswählt, ist als Land immer "Germany" vorgewählt. Zuerst dachte ich an eine defekte Sprachdatei und suchte mal nach meiner Adresse. Unsere Straße wurde nicht gefunden?? Gut, dann nochmal zurück zur Landeingabe und mit "D" angefangen - sogleich auch Deutschland gefunden. Dort dann auch sauber Ort, Straße, Hausnummer gefunden.
Wenn nun das Gerät ausgeschalten wird, ist nach dem nächtsten Startvorgang dort wieder "Germany" eingetragen. Bedeutet das, dass die OSM genauso Routingfähig ist, wie die Garminkarte? Wenn ja, wie kann ich einstellen, dass das Routing der Garmin-Karte genommen wird, und nicht von der OSM? Oder liegt es gar an etwas ganz anderem?

Grüßle und Danke schon mal.
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Hi, ja - so ähnlich dachte ich mir das schon. Folgendes ist eingerichtet:
Ein Profil: Geocaching - hier mit Garmin Topo 2010
Ein Profil: Freizeit - hier mit OSM-Karte
In beiden Profilen ist jeweils die andere Karte deaktiviert - und das brachte micht nicht weiter.
Erst wenn die OSM auf der SD-Karte von OSM.img nach OSM.img.old umbenannt wird, ist sie wirklich "weg". Ich hatte auch schon die Reihenfolge der Initialisierung ausprobiert. Mit der Transalpin oben dran, geht das Routing auch nicht - die muss als erste initialisiert werden, und dann die Topo, dann kann man als Land "Deutschland" auswählen - sonst steht nur was von "region oder so da".

Grüßle
 

Rupa

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Wenn du die Karte in den Einstellungen deaktivierst, wird sie auch nicht genutzt.
Für's Routing nicht, für die Adress- und POI-Suche allerdings doch. Da spielt es keine Rolle, ob deaktiviert oder nicht.
 

Rupa

Geowizard
Froeschkoenigin schrieb:
Ja, das habe ich vermutet, deshalb die Frage eingangs:
Wenn ja, wie kann ich einstellen, dass das Routing der Garmin-Karte genommen wird, und nicht von der OSM?
Das war vielleicht etwas mißverständlich. Also:
Für die Adress- und POI-Suche werden ALLE Karten verwendet, egal, ob aktiviert oder nicht. Für's Routing wird nur die jeweils aktuelle Karte herangezogen. Mehrere routingfähige Karten gleichzeitig zu aktivieren ist so oder so keine gute Idee und führt zu nicht-deterministischem Verhalten.
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Also gut - dann hier nochmal meine Versuche:

Topo auf der SD-Karte mit Dateiendung .img also lesbar fürs Gerät, OSM-Karte umbenannt in .img.inaktiv -> Mit dieser Einstellung bekomme ich unter Zieleingabe - Adresse - Deutschland ausgewählt und finde auch die Straße, in der ich wohne.

Topo auf der SD-Karte mit Dateiendung .img also lesbar fürs Gerät, OSM-Karte ebenfalls mit Endung .img lesbar fürs Gerät, aber im Profil Geocaching inaktiv geschalten -> Mit dieser Einstellung bekomme ich unter Zieleingabe - Adresse - Germany voreingestellt. Unter "Germany" ist die Eingabe folgende: Stadt/Ort, dann Hausnummer und dann Straße. Hier finde ich mich nicht. Stelle ich dann aber bei Land von "Germany" auf "Deutschland" um, habe ich wieder die richtige Reihenfolge, Stadt, Straße, Hausnummer...

Das blöde dran ist, einmal aus- und wieder einschalten und es steht wieder "Germany" dran...

Also irgendwo muss man das doch einstellen können?
 

Rupa

Geowizard
Froeschkoenigin schrieb:
Also irgendwo muss man das doch einstellen können?
Nö. Da kann man nix einstellen. Die einzige Alternative wäre, eine OSM-Karte ohne die Möglichkeit der Adresssuche zu verwenden, z.B. die Wander-Reit-Karte.
 
Oben