• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 + Topo 2012 sehr langsam

Gandalf2904

Geocacher
Moin,
Ich hab ein Oregon 450 und hab ein Update der atopo gemacht und auf eine 8gb Karte aufgespielt.
Zum Cachen ging das bisher auch immer problemlos.

Nun war ich in den letzten Tagen öfter mit dem Rad unterwegs und da nervt mich, dass das Oregon nicht in der Lage ist, die Karte schnell genug aufzubauen. Ich hab meistens auf 200m rangezoomt und bin noch nicht mal eine Route gefahren. Wollte das Oregon eigentlich nur anhaben um zu sehen, ob ich in der Nähe eines Caches vorbeikomme.

Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich die Karte schneller bekomme? Kann man irgendwelche Details ausschalten oder macht unter Umständen eine andere SD Karte was?

Ich hab ca. 4500 Caches drauf.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Gandalf2904 schrieb:
Ich hab ca. 4500 Caches drauf.

Du hast 4500 Caches drauf oder insgesamt 4500 Caches incl. Wegpunkten? Meiner Erfahrung nach hat man bei etwa 2500 Caches noch 2000 zusätzliche Wegpunkte und da nähert man sich schon schwer den etwas nebulösen Grenzen des Oregon. Das Gemeine an der Sache ist, daß man auch 6000 Caches auf die Kiste knallen kann und dann gehts entweder oder auch nicht, oder sie startet nicht oder sonstwas.

Schmeiss die viele Caches runter, mach mal die Hälfte drauf und probiere es nochmal. Was auch mächtig ausbremst sind viele POIs. Vor der aktuellen Softwareversion hatte ich mal die Spoilerbilder (rund 2000) in POIs verpackt, das hat die Kiste bis zum Stillstand ausgebremst.... eine Kartenkachel weiterscrollen hat dann 30-50s gedauert.

MaJa
 
OP
G

Gandalf2904

Geocacher
Das mit den POIs klingt interessant. Werd ich nachher mal probieren!
Mit den Caches hatte ich bisher keine Probleme!
 

RainerSurfer

Geowizard
So ausbremsen darf die Topo nicht. Da hätte es schon einen rießigen Aufschrei gegeben.

Wenn man 2500 Caches richig drauf lädt. Hat man genau 2500 Caches und Null Wegpunkte. Es gibt auch keine nebulöse Grenzen.Es sind auch knapp 5000 Caches kein Problem. Schön öfter für Urlaub und andere Touren geladne.
 

BriToGi

Geowizard
4200 Caches (ohne zusätzliche WPTs) bremsen meins auch so aus dass die Karte nicht mehr sauber mit läuft. Ist leider so.

Alle die auf dem Land wohnen können das zwar nicht verstehen weil sie mit 500 Dosen kilometerweise alles abdecken, aber hier in Berlin braucht man ca. 15 Minuten mit dem Auto (egal in welche Richtung!) um aus dem 4200er-Radius rauszufahren.

Spontan alles in der Nähe drauf haben geht leider nicht mit dem Gerät...
 

wilde-maus

Geomaster
je näher du ran zoomst, desto mehr wird an Details dargestellt. Experimentiere daran bischen rum. Schalte das was dich ohnehin nicht interessiert ab oder auf eine andere Zoomstufe. Kontrolliere, ob alle anderen Karten wirklich deaktiviert sind. Ich hatte damit beim Etrex 30 etwas experimentiert, aber nur mäßigen Erfolg gehabt. Vielleicht ist es bei Dir extremer.

Mit Geocaches und Wegpunkten arbeite ich nicht. Dafür habe ich ca 10tausend POIs. Das ist der Geschwindigkeit der Karte egal.

LG,
Karen
 

HowC

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
So ausbremsen darf die Topo nicht. Da hätte es schon einen rießigen Aufschrei gegeben.

Wenn man 2500 Caches richig drauf lädt. Hat man genau 2500 Caches und Null Wegpunkte. Es gibt auch keine nebulöse Grenzen.Es sind auch knapp 5000 Caches kein Problem. Schön öfter für Urlaub und andere Touren geladne.
Wie meinst du das mit 2500 caches richtig draufladen? -> 2500 caches und null wegpunkte?
Das versteh ich jetzt nicht?
Läßt du die Wegpunkte absichtlich weg?
 

RainerSurfer

Geowizard
Caches als Caches und Wegpunkte als POI mit Garmin Export Makro unter GSAK. Die wpts-GPX ist mir als Wegpunkte zu unübersichtlich. Als Wegpunkte will ich nur meine selbst angelegten haben.
Andere mögens als Wegpunkte oder finden sie gänzlich überflüssig. Jeder wie er mag.
 
OP
G

Gandalf2904

Geocacher
Ich mach das auch mit dem Makro.
Werd nachher mal testen, ob ich die Details verändern kann. Brauch nicht jdes Haus auf der Karte! :)

Die Pois werd ich mal löschen. Zumindest die zusätzlichen die ich zu dem Makro noch drauf hab. Hab momentan 4500 Caches mit dem Garmin Makro und dann noch den Rest der Datenbank als POI drauf.
 

HowC

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Caches als Caches und Wegpunkte als POI mit Garmin Export Makro unter GSAK. Die wpts-GPX ist mir als Wegpunkte zu unübersichtlich. Als Wegpunkte will ich nur meine selbst angelegten haben.
Andere mögens als Wegpunkte oder finden sie gänzlich überflüssig. Jeder wie er mag.
aso... ok... ich mag meine wegpunkte als wegpunkte ;-)
als POI hab ich schon die "alle gefundenen aktiven"...
ja, jeder wie er mag
 
Oben