• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zum Umstieg auf GPSmap 62 sc

andy111

Geowizard
Moin, moin,

da mein altes 60er so langsam den Geist aufgibt, habe ich mich zum Umstieg auf das 62 er entschieden. Outdoor gefallen mir die Funktionen sehr gut.
Was mir derzeit noch nicht gefällt ist die Art, wie ich die Caches aufs das Gerät bekomme. Bisher habe ich das 60er immer mit Daten aus meiner GSAK Datenbank gefüttert. Caches gefiltert und mit "Send Waypoints" aufs Gerät geschickt. Die wurden dann solange auf den Gerät gespeichert bis die 500 Wegpunkte erreicht waren. Aber nun ist es so/ erscheint es mir so, dass beim 62er die alten Caches auf dem Gerät gelöscht werden. Ist dem so? Und falls ja, wie bekomme ich auf möglichst einfache Art, immer die Caches die ich haben möchte auf das Gerät?

Die zweite Sache die mir nun nicht mehr gefällt ist das Zielinski Macro mit dem ich alle ausgewählten Caches, mit Infos wie Größe/D/T/Hint als Poi aufs Gerät schicke. Die Namen der Caches und die Koords habe ich nun zwar auf dem Gerät, aber die wichtigen Infos fehlen. Mach ich da was falsch oder gibt es da passenden Ersatz?

Und wenn ich schon bei den kleinen Nervereien bin, jedesmal wenn ich das Gerät vom USB Kabel abziehe geht es aus. Kann man das irgendwie ändern?
 

Schnueffler

Geoguru
Gsak kann das alles, was du da haben willst. Nur das das Gerät aus geht, ist ganz normal, das die GPX Dateien nur beim starten des Gerätes geladen werden.
 

raziel28

Geomaster
Hallo Andy,

andy111 schrieb:
Was mir derzeit noch nicht gefällt ist die Art, wie ich die Caches aufs das Gerät bekomme. Bisher habe ich das 60er immer mit Daten aus meiner GSAK Datenbank gefüttert. Caches gefiltert und mit "Send Waypoints" aufs Gerät geschickt. Die wurden dann solange auf den Gerät gespeichert bis die 500 Wegpunkte erreicht waren.

Beim 62er sind 2000 Waypoints möglich.

Aber nun ist es so/ erscheint es mir so, dass beim 62er die alten Caches auf dem Gerät gelöscht werden. Ist dem so?

Das hängt davon ab, ob Du diese Option in GSAK eingeschaltet hast.
Rein praktisch aber finde ich es besser, die alten Caches vom Gerät zu löschen.

Und falls ja, wie bekomme ich auf möglichst einfache Art, immer die Caches die ich haben möchte auf das Gerät?

Das ist fast schon eine philosophische Frage, das wird jeder ein bisgen anders machen.
GSAK lässt sich ja leicht mit PQs von GC.Com füttern (PM voraus gesetzt). Aus einem Sammelsurium von PQs u/o händischen Abfragen erstellt Du ja dann Deinen Filter nach Gebiet oder Art der Caches oder Größe oder was auch immer. Regelmäßige Most-Wanted Filter wirst du ja in GSAK gespeichert haben und so,mit schnell abrufen können. Das Filterergebnis -> Send to GPSr.

Die zweite Sache die mir nun nicht mehr gefällt ist das Zielinski Macro mit dem ich alle ausgewählten Caches, mit Infos wie Größe/D/T/Hint als Poi aufs Gerät schicke. Die Namen der Caches und die Koords habe ich nun zwar auf dem Gerät, aber die wichtigen Infos fehlen. Mach ich da was falsch oder gibt es da passenden Ersatz?

Beim 62er GPSMAP nimmst Du alle Informationen aus dem Listing mit außer die Bilder.
Im Menü Geocaching bekommst Du eine Liste, geordnet nach Entfernung mit CacheArt, Titel, D/T und Behältergröße. Beim Reinklicken bekommst Du dann auch das Listing. Das nennt sich dann paperless Caching, taugt in der Praxis aber allenfalls für Tradis oder eben zur Not, wenn man wirklich nichts anderes dabei hat.

Und wenn ich schon bei den kleinen Nervereien bin, jedesmal wenn ich das Gerät vom USB Kabel abziehe geht es aus. Kann man das irgendwie ändern?

Ich glaube das geht, wenn man den USB-Modus umstellt auf "USB Spanner", dann fragt er nach Abziehen des Kabels nach, was er machen soll. Ich lasse ihn aber immer ausschalten, da wie angemerkt die Cachedaten erst beim Neustart zur Verfügung stehen.
 
OP
andy111

andy111

Geowizard
schnueffler schrieb:
Gsak kann das alles, was du da haben willst.

Und wie? Einen Hinweis auf die Forumsuche bitte nur mit den passenden Suchwörtern, da ich mit den von mir ausgewählten nichts gefunden habe.



Aber nun ist es so/ erscheint es mir so, dass beim 62er die alten Caches auf dem Gerät gelöscht werden. Ist dem so?


Das hängt davon ab, ob Du diese Option in GSAK eingeschaltet hast.[/quote]


Wo finde ich die Option?

Und falls ja, wie bekomme ich auf möglichst einfache Art, immer die Caches die ich haben möchte auf das Gerät?

Das ist fast schon eine philosophische Frage, das wird jeder ein bisgen anders machen.

Um es nochmal deutlicher zu machen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich es genau so machen könnte wie mit dem 60er. Caches in GSAK auswählen, auf dem Gerät sammeln bis der Speicher voll ist oder es mir zu unübersichtlich wird.

Und als Backup nochmal die komplette GSAK Datenbank incl. Hint/D/T/Größe irgendwo im Hintergrund, falls mal ein Cache durch den Filter egfallen ist.

Und wenn ich schon bei den kleinen Nervereien bin, jedesmal wenn ich das Gerät vom USB Kabel abziehe geht es aus. Kann man das irgendwie ändern?

Ich glaube das geht, wenn man den USB-Modus umstellt auf "USB Spanner", dann fragt er nach Abziehen des Kabels nach, was er machen soll. Ich lasse ihn aber immer ausschalten, da wie angemerkt die Cachedaten erst beim Neustart zur Verfügung stehen.

Da werde ich mich dann wohl dran gewöhnen.
 

Schnueffler

Geoguru
Warum so kompliziert? es gibt es Makro für GSAk, welches sich GarminExport nennt. damit kannst du die Daten entsprechend auf das Gerät exportieren. Dann sind schon die D/T-Wertung und auch der Hint, wie auch die Beschreibung auf dem Gerät. Dazu brauchst du keine POIs. Macht alles das Makro für dich.
Und warum willst du die Caches erst raussuchen, und dann noch mal alle drauf spielen? Das macht keinen Sinn. Kopier dir einfach Deine 2000 Caches drauf und sei glücklich. Und wenn Dir die Daten zu alt werden, kopierst du halt einfach wieder 2000 neue Caches auf das Gerät. Da brauchst du nicht ein solches Hin und her zu veranstalten. Einfach komplett drauf kopieren selbst für einen Urlaub alles dabei haben.
 

raziel28

Geomaster
raziel28 schrieb:
Das hängt davon ab, ob Du diese Option in GSAK eingeschaltet hast.
andy111 schrieb:
Wo finde ich die Option?

Im Sendedialog 'GPS vor dem Senden löschen'

Um es nochmal deutlicher zu machen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich es genau so machen könnte wie mit dem 60er. Caches in GSAK auswählen, auf dem Gerät sammeln bis der Speicher voll ist oder es mir zu unübersichtlich wird.

Jepp, das geht. Einfach die Caches in GSAK zusammenfiltern und das Filterergebnis an das GPSr senden.

Und als Backup nochmal die komplette GSAK Datenbank incl. Hint/D/T/Größe irgendwo im Hintergrund, falls mal ein Cache durch den Filter egfallen ist.

Was meinst du mit 'Hintergrund'? Ein Notebook?
 
Oben