• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 (WebUpdater) software version 5.90

RainerSurfer

Geowizard
Changes made from version 5.80 to 5.90:

- Added Adventure support with latest version of BaseCamp. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/08/garmin-adventures.html) for more information.
- Added support for new tempe sensor. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/08/tempe-sensor.html) for more information.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4523

Direkt für GCD-Update:
http://www.garmin.com/software/Oregonx50_WebUpdater__590.gcd
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Aaah - eine neue Firmware. Gut, die neuen Features sind für mich erst mal Nebensache. Ich hoffe ja noch drauf, dass der Stromverbrauch damit wieder etwas gesenkt wird. Ist zwar nicht dokumentiert, aber der höhere Verbrauch gegenüber der 5.50 war ja auch nicht dokumentiert. Also zumindest unsere zwei Oregon saugen die Akkus seither deutlich schneller leer. Mag aber auch an der neuen GPS-Version 6.x liegen? Schau' mal mal - Gerät hängt am USB, Update läuft im Moment...

Grüßle
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Einen erhöhten Stromverbrauch konnte ich nie feststellen, nicht mal die Tendenz, geschweige denn "deutlich".
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Das wurde schon mal diskutiert. Bei manchen ist das so, bei manchen nicht. Kann aber auch an einem schlechten Tag mit schlechtem Empfang liegen und viel herumgeklicke auf dem Gerät, oder aber doch ein wenig an der GPS-Version 6.x, die wohl genauer arbeitet (öfter abfrägt?? - keine Ahnung).
Jedenfalls hat das 450'er bei mir immer locker einen Tag durchgehalten und seit der 5.80 musste ich schon öfter mal am Tag die Akkus wechseln.
Ist ja auch egal - die 5.90 ist drauf und wenns heute nicht arg regnet, wird das auch gleich bei einem kleinen Multi mit 2,5 Km getestet.
 

d.simon

Geocacher
Cool, auf einen Temperatursensor warte ich schon lange. Weiss jemand, wo der aktuell schon zu kaufen ist?
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Habe gerade mit dem neuen Feature "Adventure" gespielt und mir eine kleine Strecke ums Haus abgesteckt. Werde die nachher gleich mal laufen. Sieht mir so aus, wie der erste Ansatz eines Wherigo aus dem Hause Garmin. Wenn man jetzt aus Wegpunkten->Routen->Tracks noch Aufgaben mit einfügen könnte und Zonen abstecken...
Bin mal gespannt, was da noch kommt!
 

kiozen

Geomaster
Eher eine Antwort auf das e-Roadbook von CompeGPS.

http://www.compegps.de/produkte/e-roadbooks/

Und gegen das sieht Garmins Adventure blass aus.
 

M.Yoda

Geocacher
Weiss schon jemand ob die Drahtlosfunktion bei Vorhandensein von Spoilerbildern wieder funktioniert?
5.80 hat das Problem noch nicht behoben, ich bin wieder auf 5.50 weils mit 5.80 auch so langsam war.
 

Voicekeyer

Geocacher
SUPER, habe die neue Firmware 5.90 über den Webupdater geladen und schwups waren meine Karten auf der Speicherkarte weg. Nur die OSM-Karten sind noch da !!!! Tolle Sache
Jetzt kann ich alle Karten wieder draufspielen. Ist das bei jemanden auch der Fall ??
(Bitte kein Komentar wie "du hättest ja die Speicherkarte vorher rausmachen können")
Jetzt bin ich auch schlauer.
 

Eastpak1984

Geoguru
Voicekeyer schrieb:
SUPER, habe die neue Firmware 5.90 über den Webupdater geladen und schwups waren meine Karten auf der Speicherkarte weg..
Was heißt weg? Sind die IMG-Files verschwunden, oder noch auf der Karte?

Es gibt keinen Grund, weshalb das Oregon IMG-Files schreiben/lsöchen könnte, also prüf besser mal, ob die Karte nicht einfach nur locker im Slot sitzt.

Ist das bei jemanden auch der Fall ??
Bei mir nicht. Ein Fragezeichen ist durchaus ausreichend pro Frage.
 

Volker_I.

Geomaster
Habe ich auch noch nicht gehört, dass ein FW Update Kartendaten auf der SD verschwinden lässt. Da muss etwas anderes vorliegen.

Kurz davor oder danach etwas per MapInstall auf die SD Karte übertragen? Da hat MapInstall bei mir auch schon mal vorhandenen Garmin Karten "weggezaubert"...
 

Voicekeyer

Geocacher
Das File gmapsupp.img ist natürlich nich auf der SD-Karte, so wie alle OSM-Files auch. Nur werden bei der Kartenauswahl im Oregon 450 nur noch die OSM-Karten angezeigt bzw. aufgelistet. Warum wird das o. g. File nicht mehr gezeigt ?
 

Voicekeyer

Geocacher
Ob die neue Firmware 5.90 in Ordnung ist, wage ich zu bezweifeln.
Bei mir erscheint z. B. unter Geocachesuche der Button Schnell-Filter drei mal,
obwohl keine Filter aktiviert sind. Wenn ich dann das Gerät wieder neu starte, dann nur noch zweilmal.
(Wo kann man denn ein Schnellfilter wieder löschen ?)
Nach dem Bedienen dann wieder dreimal.....etc. Da kann ja wohl was nicht in Ordnung sein.

Eine Frage dann noch an die Fachmänner:

Bis zu welcher mikroSD-Speicherkartengrösse kann das 450 diese verwalten.
Ich habe es mit einer 16 GB mikroSD versucht und dort ca 9 GB OSM-Karten draufgelden.
Es wurden dann jedoch in der Kartenauswahl nicht alle angezeigt, obwohl sie als IMG-File auf der SD sind
Ist dies nur begrenzt möglich ?
 

Eastpak1984

Geoguru
Voicekeyer schrieb:
Ob die neue Firmware 5.90 in Ordnung ist, wage ich zu bezweifeln.
Bei mir erscheint z. B. unter Geocachesuche der Button Schnell-Filter drei mal,
obwohl keine Filter aktiviert sind.

Das bedeutet, dass du drei Filter angelegt und gespeichert hast.
(Die Ursache dafür ist, dass die Funktion "Schnell-Filter" genau so heißt, wie ein gespeicherter Filter ohne Umbenennung).

Lösch sie einfach, und gut ist.
(Einstellung - Geocaching - Starte: Filter Einstellung - (Filter auswählen) - Löschen

Eine Frage dann noch an die Fachmänner:

Bis zu welcher mikroSD-Speicherkartengrösse kann das 450 diese verwalten.
Siehe Signatur.

Ich habe es mit einer 16 GB mikroSD versucht und dort ca 9 GB OSM-Karten draufgelden.
Es wurden dann jedoch in der Kartenauswahl nicht alle angezeigt, obwohl sie als IMG-File auf der SD sind
Ist dies nur begrenzt möglich ?
Die gesamte Anzahl von Kacheln ist festgelegt, udn darf nicht überschritten werden. Wimre ca 4000.
Dazu werden Karten mit gleicher ID, was bei OSM-Material vorkommen kann, nur 1x angezeigt, und nicht mehrfach. Die ID kann man aber im Notfall ändern, falls dies zutreffen sollte.
 

Rupa

Geowizard
Voicekeyer schrieb:
Ob die neue Firmware 5.90 in Ordnung ist, wage ich zu bezweifeln.
Bei mir erscheint z. B. unter Geocachesuche der Button Schnell-Filter drei mal,
obwohl keine Filter aktiviert sind. Wenn ich dann das Gerät wieder neu starte, dann nur noch zweilmal.
(Wo kann man denn ein Schnellfilter wieder löschen ?)
Nach dem Bedienen dann wieder dreimal.....etc. Da kann ja wohl was nicht in Ordnung sein.
Doch, das ist in Ordnung. Das liegt einfach an Änderungen in der Sprachdatei. Du kannst die Filter entweder über USB einfach im Dateisystem des Gerätes löschen oder unter "Einstellungen" -> "Geocaches" -> "Filtereinstellungen".

Bis zu welcher mikroSD-Speicherkartengrösse kann das 450 diese verwalten.
Ich habe es mit einer 16 GB mikroSD versucht und dort ca 9 GB OSM-Karten draufgelden.
Es wurden dann jedoch in der Kartenauswahl nicht alle angezeigt, obwohl sie als IMG-File auf der SD sind
Ist dies nur begrenzt möglich ?
Mit der 16GB-Karte hat das Oregon x50 prinzipiell keine Probleme. Bei 9GB Kartenmaterial kann es aber sein, daß die Anzahl an maximal zulässingen Kartenkacheln überschritten ist. Die Grenze hab ich nicht im Kopf, läßt sich aber bestimmt leicht ergooglen.

Einen Bug hat die 5.90, der ist auch im Garmin-Forum bekannt: man kann archivierte Tracks auf dem Gerät nicht mehr dearchivieren.
 

Eastpak1984

Geoguru
M19.) What is the maximum number of map segments supported by the Garmin Oregon?

Garmin officially lists the limit on the Oregon to be 4000 segments. Based on testing the Oregon can handle somewhere between 4000 and 4229 map segments. This limit applies to the sum total of segments contained in all .img files loaded on the Oregon including the built in maps, it is not a per file limit. The 60CSx supports a maximum of 2025 map segments by comparison.

Verify: Still would like an exact number, I wouldn't be surprised if the limit is 4k (4196).

Quelle: http://garminoregon.wikispaces.com/Maps#toc22
 

Voicekeyer

Geocacher
Ah klar, Danke für eure schnelle Hilfe.
Das mit dem Schnellfilter habe ich gelöst.
Mit dem Problem der Speicherkate werde ich leben müssen.
Das Problem ist wohl einfach, dass die neuen OSM-Karten auch immer
grösser werden. Ich kann max. 17 verschiedene Karten unter der Kartenauswahl (aktivieren/deaktivieren)
aussuchen, obwohl ich noch mehr auf der 16 GB-Karte habe. Die einzelenen IMG-Files haben natürlich
unterschiedliche Namen. Dann muss ich wohl ein paar unnötige IMG-Files löschen, damit die für
mich wichtigen Files dann angezeigt werden.

Eigentlich ist dann eine grössere SD-Karte als 8 GB unnötig, da die Files auch nicht kleiner werden !
 
Oben